Hallo,
suche jemand der meinen Ebike Akku reparieren kann. Vermutlich ist etwas beim Fahren auf Feldwegen locker geworden.
Erst ging die Anzeige nicht richtig, der Akku setzte aus, dann ging das Ebike gar nicht mehr an.
Der Akku müsste man aufschreiben, reinschauen und sehen, wo was locker ist. Eventuell durchprüfen, wo und wann die V und A stimmt, um lockere Verbindungen zu finden. Kann auch sein, dass einfach eine Lötung an das Gehäuse aufgegangen ist.
Dass Batterien komplett getauscht werden müssen schätze ich weniger.
Bitte einfach eine PN senden.
Danke
Sagst Du vielleicht noch kurz dazu, in welcher "Ecke" des Landes Du beheimatet bist? Vorbeikommen und gemeinsam aufschrauben ist bestimmt einem Hin- und Herversand per Post vorzuziehen.
Lässt sich der Akku denn noch aufladen? Ich hatte bei einem e-Scooter kürzlich den Fall, dass er häufige Ausfälle hatte, und er im Fehlerfall auch nicht mehr aufzuladen ging. Ich habe im Akkupack dann eine Balancer-Leitung gefunden, die auf dem Weg zur BMS-Platine gebrochen war. Die habe ich nachgelötet. Ob das das Problem behoben hat, werde ich ausprobieren, sobald der Schnee weg ist.
@alexx Dank dir für den Hinweis. Es wäre spannend mit jemanden gemeinsam das zu machen. Bei mir muss es aber per Post bzw auch DHL hin- und her versendet werden.
Aufzuladen geht der Akku schon noch, ich denke es ist irgendwo ein Wackelkontakt drin. Aber ich habe gerade nicht die Muse mich da reinzuarbeiten. Wenn ich mich auskennen würde, wäre das anders. 🙂
warum gehst du nicht zum fachhändler damit? evtl ist noch garantie drauf?
Projekt 80kWh / 26kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh am Stromzähler.
Hallo Marius
In der Regel ist das BMS der E-Bike Akkus defekt.
Hast du ein Marken E-Bike, dann gibt es keine Reparatur, weil die Akkus verdongelt sind. Da benötigst du das Original BMS und ein Programmiergerät um es auf dein Fahrrad anzulernen. Das original BMS gibt es nur beim Hersteller und der baut es nur selber ein.
Hast du aber Glück und dein Fahrrad stammt aus dem Baumarkt, dann lässt sich das BMS durch ein handelsübliches 10S 40A Liion Bms für 15 Euro bei EBAY ersetzen.
Die Zellen haben meist kein Problem.
Für den Einbau gibt es auch Dienstleister, die nehmen dafür ab 100 € plus Material und Versand.
Damit die Elektronik nicht so lange hält, ist sie mit bleifreiem Zinn gelötet. Das löst sich bei niedrigen Temperaturen auf.
mit freundlichen Grüßen
Thomas
Aufzuladen geht der Akku schon noch, ich denke es ist irgendwo ein Wackelkontakt drin.
OK, dann ist es eher nicht das Fehlerbild, das ich bei meinem e-Scooter kürzlich hatte. Der ließ sich oft nicht einschalten, oder ging Sekunden nach dem Einschalten wieder aus (insbesondere wenn man das Licht eingeschaltet hatte), oder ging manchmal auch während der Fahrt aus. Gelegentlich verweigerte er auch das Laden, trotz definitiv nicht vollen Akkus.
Es half alles nichts - ich musste den Akku öffnen. Ein Tipp in einem Internetforum führte mich an die richtige Stelle: Es war ein Haarriß in einer Balancer-Leitung. Hätte ich sonst wahrscheinlich übersehen, war optisch sehr unauffällig, bis ich die BMS-Platine ein Stück bewegte - siehe Foto.
Ich habe da jetzt einen Draht drübergelötet. Ebenso an einer anderen Stelle, wo der Leiterstreifen auch schon halb durchgerissen war. Seither geht der e-Scooter wieder ohne Auffälligkeiten, d.h. es ist recht sicher, dass das das Problem gelöst hat.
Ob ich unbedingt an einem "fremden" Akku würde herumspielen wollen, ist etwas fraglich. Wenn das Ding beim übernächsten Ladevorgang dann in Flammen aufgeht, könnte es Stress geben...
Ich habe eben im e-Fahrzeug-Unterforum genauere Informationen zu meinem Akku-Ausfall beim eScooter gepostet: