Spot Welder für 186...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Spot Welder für 18650 usw. gesucht

9 Beiträge
6 Benutzer
2 Reactions
138 Ansichten
(@vavuum)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 329
Themenstarter  

Bisweilen habe ich Zellen gelötet, aber hab jetzt einen Akku, der nicht mehr für mich ist zur Restauration. Da dran rumlöten erscheint mir beim Gesamtaufwand kritisch oder nicht mehr angebracht, die Akkus werden gewerblich genutzt.

Ich stelle das dann gerne vor, hat mich einige Tage beschäftigt 😉

Inzwischen habe ich schon die ersten Akkugeräte mit NiCD entsorgt, es wurde mir zu viel. Hab noch diverse defekte Akkus von Makita, in intaktem Gehäuse. Sollte Jemand Interesse haben, ich gebe die gern ab.

Wer einen Welder über hat, oder empfehlen kann, bevorzugt keine Akkulösung, lieber mit Trafo oder Kondensator.

Hab so ein Billigteil mit zwei Tütenakkus, das bringt es nicht. Mir fehlt Lust und Energie noch eine Baustelle aufzumachen, das soll einfach nur funktionieren.

 

 


   
Zitat
(@leverkusen3)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1063

   
AntwortZitat
(@asathor)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 161
 

Ich kann dir den Arduino Spot Welder empfehlen.

Habe damit schon ca. 2000 Zellen geschweißt und immer gute Ergebnisse erzielt.

Und fast alle meine Akkus werden gewerblich genutzt.

https://malectrics.eu/

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Monat von Asathor

   
AntwortZitat
gebrauchter-strom
(@gebrauchter-strom)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 614
 

günstige Punktschweißgeräte sind leider fast immer schrott. Hab eins von aliex, das geht für 0.1mm fast schon nicht mehr.
Gute Geräte haben hohen Strom (500..2000A) in kleinem Zeitraum (10-30ms) für gute Ergebnisse.
Es braucht richtig starke Stromversorgungen. Da kommst über einen Lipo akku (oder 12v starter batt) nicht vorbei.
ich hab selbst den, der ist auch richtig gut
https://www.keenlab.de/index.php/product-category/kspot-welder-kit/
mit diesem akku: https://chinahobbyline.com/collections/cnhl-discharge-rate-120c-continual-lipo-batteries/products/cnhl-racing-series-5600mah-14-8v-4s2p-120c-lipo-battery-hardcase-with-ec5-plug

86kWp
125kWh akku (LiIon + LiFePo4)
Nulleinspeisungsanlage Hoymiles MicroWR, total 4.4kW, feedback via SDM630Modbus Inselanlage 3 phasig
2x(Renault ZOE Q210 Kaufakku) + Hyundai Kona 64kWh
my build: https://www.akkudoktor.net/forum/stell-dein-batterie-powerwall-projekt-vor/mein-kleines-kraftwerk-86kwp-90kwh/
my BMS: https://www.akkudoktor.net/forum/bms-batterie-management-monitoring-system/abms-ein-eigenbau-battery-monitor


   
AntwortZitat
(@vavuum)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 329
Themenstarter  

Es ist ein Tripla geworden.

Das ist ein Trafogerät, primär wird die Leistung geschaltet. Google brachte unter "Punktschweiß" dazu schon im Vorfeld viele Treffer, aber "Löt...." verunsicherte mich.

Auf Akku oder Batterie - hatte ich ja schon geschrieben - ungern.

Gebastel - ja noch mehr - keine Zeit.

Der Timer wird beim Tripla mit einer Röhre "gemacht" - ich habe das nicht weiter erforscht.

 

Ein lokaler Zahnarzt hat aufgeräumt - hab meins- gesagt und so ist es:

Stecker rein, kurz probiert - prima

Frei von Gebastel!

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Wochen von Vavuum

   
Leverkusen3 and paddy72 reacted
AntwortZitat
(@paddy72)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 950
 

Sieht nach einem soliden und schweren (Trafo) Gerät aus - habe ich noch nie gesehen. Ich habe mir einen aus einem alten Schweißtrafo gebastelt: neue Sekundärwicklung mit 4 x 35mm2 und 5 schaltbaren Stufen. Liefert bis über 2 kA bei 3-4V und schweißt bis zu 1mm Edelstahlbleche. Den Timer habe ich selbst gebaut mit dem bekannten 555-Timerchip und bissl Elektronik. Mußte einen speziellen 'Sanftanlauf mit Vormagnetisierung' bauen, sonst schmeist es die 16A C-Sicherung und die hält kurzzeitig auch 40 A.

Auf voller Leistung wird ein 70mm2 Cu-Kabel in nur 1 Sek. so heiß, dass man es kaum noch in der Hand halten kann! Der Trafo selbst bleibt dabei relativ kühl.


   
AntwortZitat
(@vavuum)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 329
Themenstarter  

Ca. 25kG?  😉

Ich bin ohne weiteres Gebastel mit neuem Werkzeug zufrieden.

Nicht noch mehr Baustellen, Werkzeug ist OK , aber nicht um daran zu spielen, sondern damit 😄


   
AntwortZitat
(@hopfen)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 674
 

Habe früher einen 1 KW Schnittbandkern Trafo mit Phasenanschnitt verwendet. Ohne weitere Steuerung, obwohl die Phasenanschnitt einen Steuereingang hat. Einfach Daumen eine Sek durch primitiv Hochstrom Taster am Schweiß Griffel. Jetzt habe ich das China Akku Spielzeug mit 12 V 2x 4000 mAh 40C. Will ja keine Eisenbahn Schienen verschweißen. 

Klima Heizung mit FTXZ35 Ururu Sarara, scop < 6 seit 2016 im Wohn +SZ über Umluft. Seit 2006 Heizung mit 4 single tick-tack im Altbau.
Seit 2018 800 VA BKW mit Aeconversion WR. Ab 2022 LTO + LFP + Na-Ion Test, 5 kWh, 5kWp am Flachdach als BKW plus Küchenblock als Halb Insel.


   
AntwortZitat
(@leverkusen3)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1063
 

@vavuum 

Hallo

und herzlichen Glückwunsch.

Beim Betrieb beachten, das in dem Primär Stromkreis des Tripla kein Schalter ist. Die Einschaltströme sind so hoch, das die Kontakte veschweißen.

Das Gerät selbst ist Dauerbetriebsfest. Auch nach 1000 Schweißpunkten am Nachmittag wird es nicht warm.

mit freundlichen Grüßen

Thomas


   
AntwortZitat
Teilen: