Sammelbestellung MP...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Sammelbestellung MPI 10K und 230Ah Akkus - Rhein-Sieg-Kreis

20 Beiträge
8 Benutzer
0 Reactions
3,304 Ansichten
(@tom2406)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Themenstarter  

Hallo Zusammen,
Ich bin neu hier im Forum und möchte mir jetzt meinen DIY Akku mit 16S2P 230Ah Akkus bauen. Da ich eine 8kW-Peak Anlage auf dem Dach habe, die heute von einem SMA Tripower 8000 betrieben wird, werde ich auch einen neuen Wechselrichter benötigen und habe dabei an den MPI 10K von MPP gedacht.
Ich finde es dabei schade, dass die Versandkosten (500€ für die Akkus und 500€ für den Wechselrichter) gefühlt so teuer sind wie die Hardware. Daher die Frage, ob jemand in der Umgebung (PLZ 51570) Interesse an einer Sammelbestellung hat, um die Versandkosten pro Partei zu senken.
Gruß
Thomas

Zitat
(@helge)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Jahren

Hallo......heute von einem SMA Tripower 8000 betrieben wird, werde ich auch einen neuen Wechselrichter benötigen...

hallo, du musst den PV wechselrichter nicht austauschen, durch Sammelbestellung wird der Transport auch nicht günstiger.

Kauf deine Akkus in der Menge bei dem Händler der dir Dank der Erfahrungsberichte am besten zusagt.
kaufe die Laderegler und Batteriewechselrichter oder Kombigeräte in D, Qualitativ passend zum STP 8
der Preisunterschied ist für das gebotene dann nicht mehr so krass

2k für zB. MP2-3000, Cerbo, Energiemessgerät

dazu dann noch das Batteriemanagement.

Freundliche Grüsse aus dem Schwabenländle
3,9 kWp - Ost & 6,0 kWp - West @ STP 8.0
1,0 kWp - Ost @ MPPT 250/30
Victron MultiPlusII 3000 - 3Phasen - 41kWh LiFePo4 18S - 3x NEEY 4A

AntwortZitat
(@tom2406)
Vorsichtiger Stromfühler
Themenstarter  

Hi,
Danke für dein Feedback. Wie ich sehe hast du den gleichen Wechselrichter, um so wertvoller. Der Grund, warum ich auf einen neuen Wechselrichter gehen wollen würde ist der Fall des Stromausfalls etc. Das hat in letzter Zeit bei uns immer weiter zugenommen und da finde ich es mit dem Tripower, weil er eben nicht Notstromfähig ist, sehr bedürftig, wenn man keinen Strom hat, obwohl draußen die Sonne scheint und man 8kWp auf dem Dach hat.
Oder wie verhält sich das bei einem separaten Batteriewechselrichter parallel zum Tripower? Schafft der Batteriewechselrichter es dem Tripower so ein funktionierendes Netz vorzugaukeln, dass er wieder anspringt? Aber das geht dann doch auch nur, wenn noch Saft in der Batterie ist, oder? Also wenn die Batterie leer ist, kann der separate Batteriewechselrichter keine Sinusspannung erzeugen und der Tripower springt nicht an.

Eventuell habe ich da aber auch nur einen Denkfehler, den ich mir gerne aufzeigen lassen.

Gruß
Thomas

AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren

Schafft der Batteriewechselrichter es dem Tripower so ein funktionierendes Netz vorzugaukeln, dass er wieder anspringt?

nein

aber im notfall sich auf ein chinagerät zu verlassen macht die sache auch nicht besser

übrigens kannst du den 10k im winter gleich abschalten weil der aus dem netz mehr zieht als deine anlage im stande ist zu erzeugen
nennt man eigenverbrauch

erstmal etwas einlesen in die thematik und dann erst etwas bestellen

wenn du 3 phasen überschuss einspeisen willst und noch notstrom haben möchtest dann hast du schlechte karten günstig wegzukommen

es gibt möglichkeiten aber dann must du auf etwas verzichten zb auf deine einspeisevergütung oder must tief in die tasche greifen
ein wunder gerät aus china gibt es nicht

eine andere möglichkeit wäre es mit einem 5k aber der hat halt nur 5kw und ist auch sehr teuer
noch eine möglichkeit wäre ein sunny boy 5.0 und ein mp2 ist aber nicht schwarzstartfähig... usw (pv spannung evtl zu hoch)

am einfachsten ist das bei einer 0 einspeisung aber die hast du ja glaube ich nicht?
und selbst wenn bist du ja an deine pv strings gebunden dh einige (eigentlich alle) laderegler fallen schonmal weg

wie ist denn deine stringaufteilung und was sind das genau für module?

Projekt 80kWh / 26kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh am Stromzähler.

AntwortZitat
(@helge)
Autarkiekönig

Schafft der Batteriewechselrichter es dem Tripower so ein funktionierendes Netz vorzugaukeln, dass er wieder anspringt?

einer nicht, aber deren drei, aber das sprengt wieder etwas das Budget 😉

AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator

Wenn deine 8 KWp auf 70% begrenzt sind, dann würden dir 3 Multiplus2 3000 ausreichen, die könnten dem Tripower das Netz vorgeben.
230Ah sind aber zu wenig, das gäbe im Notstronmfall Probleme.

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
3 Victron MP2 5000
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ

AntwortZitat
ThorstenKoehler
(@thorstenkoehler)

Also wenn 16S2P 230Ah bedeutet 16 in Reihe geschaltete Akkus mit 230 Ah und davon 2 "Packs" parallel,
dann reden wir über 24kWh Kapazität. Würde einen Jahresverbrauch von 8760kWh bedeuten.
Welcher Zeitraum soll überbrückt werden und welche Geräte müssen
zwingend laufen?
24h? Kühlgeräte? Server? WP oder Klima?

Dazu käme doch die Möglichkeit die Anlage schwarzstartfähig (wohl nicht günstig) zu machen und einen Teil des Bedarfs direkt vom Dach zu decken?

Lasst grüne Männchen die Däumchen senken

AntwortZitat
(@tom2406)
Vorsichtiger Stromfühler
Themenstarter  

Danke für euer Feedback. Habe mich jetzt für den Multiplus II 48/5000 entschieden.
Ja, die 22kWh lesen sich viel, aber damit bin ich auch mal in der Lage PV-Unterdeckung über ein paar Tage auszugleichen. Gleichzeitig haben wir jetzt ein neues Auto, das bei Bedarf die letzten paar Prozente aus der Hausbatterie bekommen soll, sollte es bei Sonnenschein mal nicht in der Garage stehen.
Zudem sind die Einmalkosten (Batterie-Wechselrichter, BMS , Versandkosten Zellen, …) teurer als die Zellen und daher gebe ich jetzt lieber die 1300€ mehr aus als mir später zu denken „Hätteste mal“.

Bzgl. BMS. Dass das JK auch hier das Mittel der Wahl ist, ist offensichtlich denke ich. Aber hat schon jemand Erfahrung mit der JK 10A Variante?:
https://www.jkbms.com/product/jk-b10a24s/
Das sollte zusätzliche Balancer ja ersetzen.

Ich freu mich auf das Projekt. Ich bin es von der Arbeit gewohnt batterieelektrische Nutzfahrzeuge zu entwickeln und Prototypen zu bauen, aber endlich mal sowas für zuhause zu machen, ist dann doch nochmal sinnvoller 🤪

AntwortZitat
(@helge)
Autarkiekönig

10A Balancer ist absolut unnötig, bei 16s2p setup kannst du wenn du alle Zellen einmal testest gut aufeinander abstimmen, matchen

ich betreibe mein "noch" ungematchtes Akkupack 16s2p a 100Ah Zellen derzeit mit abgeschaltetem aktiv-Balancer

Ergebniss: 0,00xxV Delta bei täglicher Entladung auf 20% (Victron-SmartShuntMessung) und Vollladung auf 3.45V/Zelle

wichtig finde ich eher, das der Balancer sich gut konfigurieren lässt, Balancing nur bei über 3.4V beispielsweise, der von mir verwendete 1A Aktiv Balancer lässt sich leider nur bis 3.2V abschalten :/ deshalb ist er AUS

AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda

Ja, die 22kWh lesen sich viel, aber damit bin ich auch mal in der Lage PV-Unterdeckung über ein paar Tage auszugleichen.

bestell aber nicht 32 sondern 36 zellen falls beim transport ein paar draufgehen so musst du nicht monatelang auf ersatz warten

wenn alles gut läuft kannst du aus den restlichen 4 einen 12v akku bauen für eine usv, eine kleine powerstation oder ähnliches

behalte erstmal deinen tripower und überlegee für eine notstromlösung evtl später noch irgendwo was zu belegen und direkt in den akku per mppt zu laden

AntwortZitat
ThomasW69
(@thomasw69)
Vorsichtiger Stromfühler

übrigens kannst du den 10k im winter gleich abschalten weil der aus dem netz mehr zieht als deine anlage im stande ist zu erzeugen
nennt man eigenverbrauch

Ja das problem ist halt, das wenn man wegen einer Wärmepumpe oder Wallbox halt drei Phasen braucht, dass es dann schwierig wird. Der MPI hat halt nur 91% wirkungsgrad.
Man könnte natürlich den Akku einphasig an einen Victron hängen, aber dann hat man eine Schieflast auf den Phasen.
Wie sieht es da mit dem Zähler aus. Hast du Erfahrungen ob der mit der Schieflast klar kommt und was er zählt? Was würden die Wechselrichter von der PV machen (ich hab zwei Kostal Plenticore) ? Schalten die dann ab?

AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda

Ja das problem ist halt, das wenn man wegen einer Wärmepumpe oder Wallbox halt drei Phasen braucht, dass es dann schwierig wird. Der MPI hat halt nur 91% wirkungsgrad.
Man könnte natürlich den Akku einphasig an einen Victron hängen, aber dann hat man eine Schieflast auf den Phasen.

Es ging ihm ja um notstrom.
Im notbetrieb kannst du im Winter bei wenig pv die wp sowieso vergessen. Nur in der Übergangszeit gehts.

Ansonsten ist die schieflast egal solange die unter 4.6kw bleibt

AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)

Bei 80 % Nutzbar (10-90% SOC) sinds mal nur 18,9KWh, wenn wir da noch die Wandlungsverlußte abziehen sinds gerade mal 17KWh.
Das ist nicht viel.

4,235KWp an Hoymiles
3 Victron MP2 5000
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ

AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)

10A Balancer ist absolut unnötig, bei 16s2p setup kannst du wenn du alle Zellen einmal testest gut aufeinander abstimmen, matchen

ich betreibe mein "noch" ungematchtes Akkupack 16s2p a 100Ah Zellen derzeit mit abgeschaltetem aktiv-Balancer

Ergebniss: 0,00xxV Delta bei täglicher Entladung auf 20% (Victron-SmartShuntMessung) und Vollladung auf 3.45V/Zelle

wichtig finde ich eher, das der Balancer sich gut konfigurieren lässt, Balancing nur bei über 3.4V beispielsweise, der von mir verwendete 1A Aktiv Balancer lässt sich leider nur bis 3.2V abschalten :/ deshalb ist er AUS

Bei 3,45V kommst du auch noch nicht in den Bereich wo die Zellen anfangen zu rennen. In dem Spannungsbereich kannst du nach ein paar Monaten problemlos 10AH unterschied haben ohen dass du es an der Spannung erkennen kannst.
Lade doch zum testen einfach mal für einen Tag auf 3,55V. Dann wirst du sehen was passiert.

4,235KWp an Hoymiles
3 Victron MP2 5000
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ

AntwortZitat
(@tom2406)
Vorsichtiger Stromfühler
Themenstarter  

Ich bin mittlerweile auf diese fertigen Module gestoßen.

https://m.german.alibaba.com/p-detail/detail-1600336420307.html?__sceneInfo=%7B%22type%22:%22appDetailShare%22,%22data%22:%7B%22filterKey%22:%227.8.2_share%22,%22cacheTime%22:%221800000%22%7D%7D&from=IOS

Die kenne ich zwar schon vom europäischen Markt, fand sie da aber preislich uninteressant. Nun auf Alibaba gibt es da 5kWh für umgerechnet 1033€ incl Versand (der Versand macht 25% des Preises aus) etc, also gut 4.130€ für 20kWh. Verglichen mit dem Angebot für 32 Zellen a 230Ah für insgesamt 3.250€ frage ich mich, ob sich der Aufwand lohnt. Es kommt ein BMS für 140€ hinzu, wie ich rausgehört habe doch am besten noch aktive Balancer für 370€, diverse Kleinteile und vor allem Werkzeuge (also Wärmebildkamera müsste ich mindestens mal leihen, …) und die Module wären Plug&Play und auch mit dem Victron MultiPlus2 kompatibel im Sinne von RS485 Plug&Play. Die eigene Arbeitszeit (klar, die darf man bei DIY eigentlich nie dagegenrechnen) noch garnicht berücksichtigt.

Was meint ihr zu den Modulen? Ich habe mir viele der Dinger angeschaut aber die hier scheinen mir am seriösesten. Und die, die es auf dem europäischen Markt gibt, werden im Zweifel die gleichen nur umgelabelt sein. Technisch erwarte ich da keine Unterschiede. Man kommt immerhin auf 200€/kWh für das fertige Pack, was meiner Meinung nach für den privaten Bereich ein recht guter Wert ist.

AntwortZitat
Seite 1 / 2
Teilen: