Hallo zusammen,
bezüglich der Bus-Bars habe ich folgendes Foto als Rückmeldung erhalten:
Das sind die mitgelieferten. In den meisten Fällen erhält man ja auch noch beim Kauf von den Zellen (z.B. von nkon) ebenfalls noch ein Set Bus-Bars). Für welche man sich dann entscheidet, ist demnach denke ich jedem selbst überlassen.
Sobald die Bestellung & Zahlung abgeschlossen ist, müssen wir mit ca. 45 Tagen rechnen bis die Pakete eintreffen.
Zudem möchte er noch wissen, welche Wechselrichter wir haben, um sicherzustellen, dass die Kommunikation mit dem BMS auch gewährleistet ist.
CAN (Default), Support RS485 Communicate with Growatt, Goodwe, Sofar, SMA, SolArk, Amensolar, Victron, DEYE, Luxpower, Sermatec, Renac, TBB Power, Solis, Foxess, and
IMEON inverters.
Sollte dein Wechselrichter hier nicht aufgeführt sein, kannst du gerne eine Bemerkung in der Liste hinterlassen - oder einfach hier im Chat posten. Ich würde es dann explizit bestätigen lassen.
Anbei wurde erwähnt, dass es Support gibt für max. 16 solche Kits welche parallel geschaltet werden können. Ich glaube kaum, das jemand von uns haben wird
Morgen (Montag) wird er mit seinem Manager auch die Preise klären für den Fall, wenn jemand längere Kabel als die sonst kostenfrei mitgelieferten 1m benötigt.
Update hierzu folgt, sobald ich die Neuigkeiten erhalte.
Solltet Ihr an der Abholung von einer Sammelstelle interessiert sein um euch Kosten zu sparen, dann tragt bitte in der Tabelle anstatt euren Ort den Usernamen ein, von dem Ihr es abholen würdet.
Ich habe auch eine WhatsApp-Gruppe für die Interessierten erstellt. Sollte jemand der in der Liste steht noch nicht teil hiervon sein darf er mir natürlich gerne eine PN schicken. Dann sende ich entsprechend den Einladungslink raus.
Viele Grüße
Mein Wechselrichter ist ein Deye Sun-12K-SG04L3-EU aus der Autaris Sammelbestellung.
Das sind die Busbars von EEL, für die doppelterminals.
Hallo Manfred, super vorbereitet von Dir.
Ich bzw. wir möchten uns gerne der Sammelbestellun anschließen (4 Sets).
Habe dazu eben die Beiträge auf den 3 Seiten des Thread gelesen und zwei Fragen:
Ist im aktuellen Gehäuse von Seplos genügend Platz, um den Neey 4 Active Balancer problemlos unterzubringen? Meines Erachtens sollte es okay sein, wenn der Balancer im oberen SOC-Bereich immer mitläuft. Wenn Bluetooth nicht funkt muss man ihn halt - nur notfalls - außerhalb unterbringen.
Andy (Off-Grid Garage) hatte reklamiert, dass die Boxen von Seplos keine Erdung haben (weder für einen externen Anschluss noch um z.B. den Deckel der Box oder die Frontplatte mit dem Gestell zu verbinden (überall ist Farbe drauf).
Kannst Du bitte bei Seplos bzg. dieser beiden Punkte nachfragen.
Vielen Dank.
Hi, ich hab mich auch eingetragen.
Erstmal danke am Manfred für die Mühe.
Ich würde eine Box bestellen und abholen in Buseck.
(Wenn das OK ist)
Wechselrichter wird ein Growatt SPF 3500 ES.
ich warte noch auf das Ergebnis der NKON Sammelbestellung.
Gruss
Stefan
@blaubatu, hast die schon da? Oder nur die Fotos?
Die Busbar bei Seplos sind ja unbrauchbar, oder wer kann die aufschweißen? Oder gibt es da jetzt noch andere dazu?
Die Busbar von EEL sind wirklich mal gute Teile, wenn die denn für die Doppelterminal's sind. Da lohnt der Aufpreis beim Gehäuse, einzelne Busbar sind nicht billig in so kleinen Stückzahlen. Ein Balancer passt auch gut rein, meinen JK-Balancer konnte ich gut mit den zwei Schrauben in der Mitte befestigen.
Das sind die Busbars von EEL, für die doppelterminals.
Die eine Sorte scheint ja bei NKON und EVE dabei zu sein aber der Querverbinder zwischen den beiden 8er Blöcken eher nicht.
Das sind die Busbars von EEL, für die doppelterminals.
Die eine Sorte scheint ja bei NKON und EVE dabei zu sein aber der Querverbinder zwischen den beiden 8er Blöcken eher nicht.
Würde auch ein Gehäuse nehmen und da ich wie viele hier auf die NKON Aktion und den Deye warte, dürfte man die paar unzulänglichkeiten am Gehäuse wohl beseitigen können
Habe heute mal mit EEL gesprochen, wenn in Summe 20 Bestellungen für EEL Gehäuse zusammenkommen würde EEL die selben Preise machen wie seplos. Allerdings wären Sie bereit für 33usd Aufpreis die von dir gezeigten flexiblen schienen mit zu verkaufen, ein neey 4 würde 88 usd Aufpreis kosten.
Vorteil vom eel Gehäuse ist der separate ein Ausschalter,
Nachteil: dafür sind die anschlusskabel nicht steckbar.
Würde auch ein Gehäuse nehmen und da ich wie viele hier auf die NKON Aktion und den Deye warte, dürfte man die paar unzulänglichkeiten am Gehäuse wohl beseitigen können
Das ist ja keine Unzulänglichkeit vom Gehäuse.
Du brauchst für das Doppelterminal zur Verbindung der zwei 8er Reihen andere Busbars wie von NKON oder EVE geliefert werden. Die mitgelieferten sind nur dazu gut innerhalb einer 8er Reihen zu "verdrahten". Sieht man gut an den oben im Bild erkennbaren 2 Versionen.
@alex_s Das klingt doch gut, für mich klingen Schraubverbindungen sowieso besser.
Und das wäre mir die 33usd Aufpreis für meine A-Zellen wert UND ich muss den neey 4 nicht extra bestellen.
EDIT 01 : Ein Scherz : ( Eben bei EEL entdeckt )
Ich habe mein eigenes Logo, kann ich mein Logo auf den Akku drucken?
A: Ja, wir akzeptieren die Anpassung des Logos, benötigen jedoch eine große Menge (> 10 Sätze). Wenn Sie ein Muster mögen, können Sie sich gerne an uns wenden.
Hm ... ein Schelm wer da auf Ideen kommt
Es wäre doch witzig das Forumslogo auf dem Akku zu haben ?
Die flexibelsten Busbars für die Doppelterminals wären schon spitze.
Der Preis für das NEEY 4 ist gut, zumal man die Versandkosten sparen würde. Außerdem gibt es noch andere, eventuell interessante Produkte im EEL-Shop (Innenwiderstands-Spannungsprüfer, Batterieladegerät EBC-A40L, usw.)
Den Schalter könnte man bei den Seplos-Gehäusen nachträglich rel. einfach nachrüsten (ist ja das gleiche BMS)
Die nicht steckbaren Anschlusskabel sehe ich nicht groß nachteilig. Haben vielleicht bezüglich Wiederstand sogar Vorteile.
Nachteilig ist aber die nicht versteifte Frontplatte des internen Akkugehäuses. Die ist bei den Seplos-Gehäusen deutlich steifer - besser zum „verspannen“ der Akkus.
Allersings ist das mit der internen Sicherung bei EEL wohl besser gelöst.
…
Vor- und Nachteile bei beiden Gehäusen die mir jetzt direkt einfallen 🤔
Offene Fragen bei EEL wären noch bei den
-Längen der Anschlusskabel
- Versandkosten,
- einzelne Rechnung pro Besteller,
- Transaktionsgebühren (Banküberweisung, Paypal)
- Lieferzeit
Wie viele mögliche Gehäuse von EEL bekommen wir denn zusammen im Moment? Dort passt das Gesamtkonzept.
Es wäre doch witzig das Forumslogo auf dem Akku zu haben ?
Witzig wäre das sicherlich, aber jeder sonderpups führt gerade bei der Zusammenarbeit im Ausland zu unnötigen Problemen, Verzögerungen und Ausreden.. ich würde davon absehen.
Wer das will kann ja einfach über die weiße Beschriftung auf der Frontplatte schwarz drüber lackieren und sich einen passenden Aufkleber drucken und aufkleben..