Gibt es eigentlich irgendwelche Informationen über den mitgeliefert Stromkreisunterbrecher CHCYZO RKB1/DC? Mich würde hier z.B. die Charakteristik und der max. Kurzschlussstrom interessieren. Leider findet man überhaupt nichts im web, keine Hersteller-Website, kein Datenblatt etc.
@pvh kannst du bitte bei EEL nach einem Datasheet des Bauteils fragen?
BTW, mir ist noch was aufgefallen, was mir vielleicht fehlt, auch wenn ich es aktuell nicht brauche: Auf den Bilder von Henning im ersten Post sind lose Balancer Kabel ohne Kabelschuhe abgebildet, die an das BMS angeschlossen werden können. Diese sind nicht in der Anleitung erwähnt und im Grunde auch nicht notwendig, außer man möchte das BMS mal in einem anderen Gehäuse ohne die PCB-Schienen einbauen. Hat diese Kabel irgendjemand mitgeliefert bekommen, bzw. sollten sie eigentlich Bestandteil der Lieferung sein?
Neuer Tag neue CE Aufkleber 😊
Diese würde ich dann ab jetzt mit verschicken.
Mein Gehäuse ist gestern angekommen. Scheint auch auf den ersten Blick alles dabei zu sein.
Wolltest du die Aufkleber mit versenden? Außen am Karton war nichts dabei.
Wie sichert ihr ab? Ich hab bei dem 250a Teil etwas Bauchschmerzen 😀
Bei den alten war scheinbar eine Megafuse dabei statt dem RKB1 DC "250a"
Flexible Busbars für den BMS Anschluss sind in Arbeit und für die nächste Bestellung dabei.
Das ist eine tolle Nachricht!!!
Hoffentlich alle Stromkabel? Also nicht nur den BMS-Anschluss auf der Minus-Seite, sondern auch auf der Plus-Seite (BAT+ -> LS -> Gehäuse+).
Die dünnen Strom-Käbelchen waren aus meiner Sicht der größte Minuspunkt des Gehäuses.
Ich war schon drauf und dran mir das vertikale EEL DIY JK-INV Gehäuse zu bestellen. Das hat nämlich von Version 1 an schon die felxiblen Busbars drin:
Ich bin wirklichh begeistert, dass EEL so schnell diese Schwachstelle am horizontalen Gehäuse behoben hat.
Gibt es eigentlich irgendwelche Informationen über den mitgeliefert Stromkreisunterbrecher CHCYZO RKB1/DC? Mich würde hier z.B. die Charakteristik und der max. Kurzschlussstrom interessieren. Leider findet man überhaupt nichts im web, keine Hersteller-Website, kein Datenblatt etc.
Wie sichert ihr ab? Ich hab bei dem 250a Teil etwas Bauchschmerzen 😀
Bei den alten war scheinbar eine Megafuse dabei statt dem RKB1 DC "250a"
Ich traue dem Teil auch nicht und werde den ersetzen durch einen Schneider Electric C120H (Artikel A9N18404). Da weiß ich, daß die Qualität stimmt, er ist ausdrücklich DC-geeignet, einbaulageunabhängig und kann 20kA Kurzschlusstrom trennen. Ist auch halbwegs bezahlbar. Den gibt es "nur" bis 125A, das passt aber für meine Zwecke genau und ist auch genau das was ich und neben Schneider auch andere Hersteller diesem Formfaktor maximal zutrauen.
Der müsste direkt 1:1 rein passen.
Außerdem gibt es auch einen Arbeitsstromauslöser ("Shunt Trip") dazu (Artikel A9N26478 oder A9N26948), damit lässt sich dann auch gleich noch eine zusätzliche, sicherere elektromechanische Abschaltung/Trennung realisieren. Ansteuerung über die "Dry Contacts" vom BMS und/oder Battery Safety Controller.
Mit angebautem Shunt Trip passt der C120H dann natürlich nur noch mit Blecharbeiten rein...
Flexible Busbars für den BMS Anschluss sind in Arbeit und für die nächste Bestellung dabei.
Sehr schön!
Kannst Du bitte nachfragen, ob EEL dann einen Umrüstsatz für unsere Gehäuse anbieten kann? Natürlich gegen Bezahlung, das ist mir auf jeden Fall etwas wert, denn die dünnen Teile werde ich sicher nicht verbauen. Ich überlege schon eine Ersatzlösung dafür, die wird aber auch was kosten.
mka666: 09446944646845, 09446944646846
Nach einem Umrüstsatz werde ich nachfragen, genauso wie nach dem Datenblatt für den Automaten.
Paket ist angekommen und war vollständig - keinen Bedarf für extra Schalter.
Den CE-Aufkleber war sehr gut versteckt! Ich hätte nie gedacht, dass unter einem Klebeetikett noch ein Etikett sein kann. Das war wirklich das Schwierigste, den Aufkleber zu finden 😉
Jetzt mal aufbauen, Erstkonfig, FW-Update und dann anschließen ...
Guten Morgen,
an einem Umrüstsatz wäre ich auch interessiert, falls es eine „Liste“ gibt bitte mit aufnehmen.
Danke nochmal für die tolle Orga.
Grüße
BMS: JK_PB2A16S15P FW 15.17
Akku: LiFePo4 16 x 200Ah 48V
Laderegler: Victron 150/60
Inverter: Victron MultiPuls 2 48/3000/32
Solarmodule: 4 x Q.PEAK DUO-G8 355; 3 x 380W JA SOLAR; 3 x DHM-60L9(BW)-380W
Strings: 3s3p