Es wäre toll, wenn Du nachfragst, wie das Gehäuse mit Display ist (separat / bereits in der Frontplatte vorgesehen). Bisher hatte das JK Gehäuse ja keinen Ausschnitt, beim "Vertical Type" ist es aber bereits mit vorgesehen. Da die neuen Gehäuse ja nun auch Busbars intern bekommen (wie beim Vertical), habe ich die Hoffnung, dass auch das Display in der Frontplatte bereits vorgesehen ist.
Dispaly wird bei der Bestellng in der Frontplatte sein. Vorbereitet durch EEL.
Hey @pvh und alle anderen,
habe mich auch schon in die Liste eingetragen. Bin ebenfalls aus Österreich wie @ta.innok und freue mich, wenn es Neuigkeiten gibt.
Danke für die Organisation & die Abwicklung.
Moin!
@pvh Vielen Dank für die Neuauflage der Sammelbestellung! Ich habe mich mit 3 Gehäusen in die Liste eingetragen.
Kann mir jemand sagen, um welche Höhe der Rollwagen den Stapel anhebt? Das ist ziemlich knapp bei mir. EEL schreibt im Shop zwar 80 mm, das scheint nach der Skizze aber ohne die Rollen zu sein?
Danke!
Inga
Es gibt für die Gehäuse CE Aufkleber und CE-Zertifikate.
Anscheinend passen die Zertifikate auch zu den Gehäusen der ersten Bestellung.
Auf meinem Gehäuse Aufkleber ist die gleiche Nummer wie im verlinkten Zertifikat.
Es gibt für die Gehäuse CE Aufkleber und CE-Zertifikate.
hmmmm ... zum Zertifikat eine Frage:
Da scheinen unter "Model/Type No" alle möglichen Zellentypen aufgelistet zu sein für die dann das Zertifikat gilt.
Nur die neuen MB30/MB31 Zellen fehlen da (no na, die hats zu dem Zeitpunkt auch noch nicht gegeben), also für 306Ah und 314Ah.
@PVH: könntest mal nachfragen ob sie vor haben auch für die neuen Zelltypen mit 306Ah und 314Ah ein Zertifikat zu machen?
Oder ob da sonst irgendwas in Richtig Zertifikat und den neuen Zelltypen geplant ist?
Bestand (seit ca. 2017): WVC-700 mit 2x340Wp
aktuelles Projekt: DIY Powerstation (5,3kWh, 3kW cont. 230V Wechselrichter, 3kW Ladegeräte, Victron 100/20 48V mppt)
Geplant:
- 15kWp Bifaziale Module (liegen schon hier)
- 1x Deye 12kW
- 1x Victron 250/70 mppt
- 2x 16s 314Ah = ca. 32kWh LFP Akku
@inga Frag direkt beim Hersteller genau das an, was Du suchst.
Die Web Site Angaben wichen jedenfalls vom gelieferten ab - wenn auch nur Millimeter. Manche Shops hatten die richtigen Maße.
Wenn das bei Dir eh eng werden sollte, wirst Du eh die Rollen entfernen und ggf. durch kleinere ersetzen müssen nur wird der Markt da sehr schnell sehr eng, denn wenn Du von 3 x (30 + 85) = 445 kg sprichst, dann kommen da noch Kabel und Sockel hinzu. Meine Heavy duty rollers wiegen allein fast 1 kg - sind für Seplos Mason 280 L , den Tower.
Ansonsten mal nach so einem flachen Boden suchen (3 cm oder so) in den sozusagen Rollen eingelassen sind. Nicht ganz billig, aber habe ich schon gesehen.
Auf gefliestem oder flachem Untergrund mag das gehen, rauher Garagenboden und schon ist das Ding ein Alptraum, weil kleinste Steinchen die Rollen blockieren können. Erst wenn man mit der Rolle dann über das Steinchen gerollt ist, wird das zu Staub zerbröseln und wieder einfacher sein.
Von daher vorher den Boden machen und versiegeln, sonst wird das nix mit dieser Art doppelter Boden und integrierten Rollen. Die sind dann auch nur 4 cm hoch und damit eher klein, 3 cm der Boden und gesamt 4 cm hoch.
Am Ende sind es halt die fast 500 kg verteilt auf einen 75 cm Tower und man braucht zwingend einen Lastenheber / kran, denn einmal aufgebaut kriegt man die 120 kg oben drauf nicht mehr herunter. Und damit braucht man auch den Platz für all das, denn der Lastenheber muss ja mit seinem Gestell an den beiden Seiten vorbei oder in der Mitte drunter fahren können, was bei vielen der Gestellen mangels Höhe nicht geht. Man kommt sonst nicht mehr an die unteren Batterien heran, wenn irgendwas sein sollte.
Von daher haben wir beim letzten Projekt auf ein komplett anderes System gewechselt: Schwerlast Regal mit Auszügen
Nur damit kommt man jederzeit und leicht an die untere Batterien und deren Zellen so, dass man das in 5 Minuten problemlos erledigen kann. Alles andere endet in Alpträumen, denn selbst zu zweit kriegt man die oberste Batterie / Gehäuse NICHT SICHER mal eben runter, um am Ende die unterste Batterie zu erreichen und etwas zu überprüfen.
Und seitens der Feuerwehr wird das seit langem hier gefordert:
direkter Zugang zu jeder einzelnen Batterie und ebenso limits zum Energiegehalt, denn für die sind das Alpträume aufgrund von Erfahrungen in der Vergangenheit.
Das wird eh kommen, denn die Feuerwehren wirken auf die Versicherungen ein, die auch keine Lust auf diese Risiken haben, wenn große Speicher unkontrolliert einziehen wie aktuell zu beobachten. Die Grauzone wuchert ja und ab und an brennt es dann halt wie in den USA auch mal bei den großen 90 kWh Batterie(n oder systemen).
Wir haben das am Ende selber gebaut und es war teuer, das zu bauen, wie auch gegen Umfallen zu sichern, denn mit den Auszügen kommt die Kippneigung, wenn man vollen Zugang will. Von daher hat das REgal nach vorne einen doppelt so tiefen Boden von 80 cm statt 40 cm, dann noch eine Wandsicherung und je Auszug eine Art Stützbrett, um die Lasten auf dem Auszug am äußersten Ende zu begrenzen (136 kg können die Schienen).
In Summe noch machbar und mit dem Segen der lokalen Feuerwehr, die das so als gut empfanden.
Muss aber jeder selbst entscheiden, weil es eine Sicherheitsfrage ist, was man tun kann, wenn es aus der untersten Batterie nach Schwelbrand oder was auch immer riecht.
Die Feuerwehren gehen im Einsatzfall damit jedenfalls anders um als wenn man ein Regalauszug ziehen und den Deckel anheben kann.
Die Türme und Stapeleien von heute in Racks ist hingegen ein Risiko im Falle von Brand. Im o.g. Fall ging es um 4 x 15 kWh Seplos Masons Kisten, nicht die von EEL.
Guten morgen erstmal
wo würde man die Gehäuse abholen können? Bin fast jeden Tag an einer anderen stelle im Land und könnte die auch abholen kommen. Erspart dir eventuell auch etwas Arbeit und mir Versandkosten.
Also Bergen klingt sehr gut.