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ENDE!!! Sammelbestellung | EEL V4 48V 16S DIY BOX Built-in JK Inverter 2A Active Balance BMS stackable type | 2. Runde

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(@slim80)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
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@pvh Das deckt sich mit den AIS-Daten des angegebenen Schiffs: Das ist morgen in Hongkong. 

https://www.vesselfinder.com/de/?imo=9466867

Schiffe fand ich zuletzt interessant, als ich auf mein Model 3 aus der GIGA Shanghai gewartet hab. Jetzt plötzlich wieder.... 😀 

 

 


   
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(@p3rry)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
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@pvh

Das heißt die kommen knapp eine Woche später an oder eher doch einen Monat?


   
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endurance
(@endurance)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 298
 

Also bei mir haben die Lieferungen aus China eher 3 Monate benötigt (nach Bestellung). Wenn Sie mal im Zoll in der EU sind sollte es in <1 Woche gehen.
Hängt jetzt also dran welche Route das Schiff nimmt. Fährt es um Afrika rum oder wird es beim Jemen beschossen - who knows - aktuell ist ja nichts sicher.
Ich würde einfach mal von einem Monat + ausgehen. Wenn es besser wird freu Dich.

Immer unter Strom
5 PV Anlagen bei Doppelhaushälfte inklusive Nordseite, Batteriespeicher (SMA + Victron), Sole-WP, KNX Hausautomatisierung, 2 Elektroautos >200tkm gefahren.


   
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 PVH
(@pvh)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 231
Themenstarter  

2024-08-07 12:008.7 has been sailed, is expected to arrive at the port on September 9

Und dann kommt noch entladen und der Zoll. Ich gehe von Ende September aus. Wird vielleicht schneller gehen.


   
Slim80 reacted
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(@slim80)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 26
 

Am Sonntag sind die Boxen dann wohl in der Nähe von Singapur Richtung Straße von Malakka.


   
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(@wolfgang)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 379
 

Moin, moin,

ich habe so eine der Boxen vom letzten Mal bekommen und direkt in Hamburg abgeholt - die Insider wissen dann, um welche Box es ging, also vermutlich die allerletzte aus der Charge.

Man muss sagen, dass man sich als 1. vielleicht mal von der Seite nähert, die Kosten für das BMS rauszurechnen. Dann ist man bei so 280€ oder drunter, wenn man denn Netzwerkkabel und USB FTDI Adapter mit in die Kalkulation packt. Aber auch die 220€ BMS Paket schwanken, mal im Sale günstiger, mal teurer.

Für 280€ wird es dann mit jedem Teil, was man nach dem BMS noch kaufen muss, schwerer, ein eigenes Gehäuse für die 300€ zusammenzukriegen.
Das fängt dann an, ob einer eine Crimpzange hat für die dicken Kabelschuhe, die man dann auch bestellen und Versand bezahlen darf. Wir haben so eine große hydraulische Crimppresse, aber die kostet gut Geld, wird seltenst gebraucht. Die Polyesterplatten als Trenner sind mal eben fix 30 bis 50€, Busbars 30€, die Terminals als Pack 10€ und so leppert sich das. Am Ende wird das DIY Holzgehäuse vielleicht 80€ günstiger sein, denn der Rest wird 200€ verschlucken, ohne dass man es recht merkt. Ausnahme: diejenigen, die ein 7er x 14 = 98 kWh Big Block Akkupack bauen, die können da schon deutlich günstiger fahren, aber 7 Gehäuse zu bauen wird dann auch Zeit kosten.

Zur Qualität jenseits des BMS: im Prinzip erstaunlich gut, also die Materialqualität gut, der Lack ist gut und der hält auch Belastungen aus.

Passgenauigkeit war bei uns gut.

Kleinigkeiten sind anzukreiden, andererseits veröffentlichen die gestern ein Video und haben das Ding dann binnen 1 Monat zur V4 weiterentwickelt, bleiben dort nicht stehen und lassen wieder Änderungen in die Serie fließen. Manches in der Anleitung ist eher unklar, könnte genauer bebildert oder beschrieben sein. Waren alles nur Kleinigkeiten, aber je weiter man voranschreitet, je mehr muss man abbauen, wenn man zuvor einen Fehler gemacht hatte. 

Kabellängen ist so eine Sache, die sagen wir dicken sind meist ein wenig zu lang (speziell vorne zum Sicherungsautomaten war hier ein Problem), aber Passgenauigkeit ist da.

Die Schrauben scheren das Gewinde ab, wenn das Drehmoment  überschritten wird, war aber hier ein Sonderfall, weil wir etwas zu dicke Moosgummi Abstandsplatten und Zellen hatten, die sagen wir 1,3 mm breiter waren laut Datenblatt, was am Ende eben mehr als 1 cm ist, so dass wir kompensieren mussten: die gelieferten Moosgummi wieder ab und durch dünnere ersetzt. Dazu neue Schrauben, weil eben zu kurz oder an der Grenze, aber kein Hersteller Problem.

Das Produkt ist ehrlich, die Qualität passt und ist mit deutschen Produkten zu vergleichen, aber sicher kein Gehäuse a la Miele, bevor das nun wieder einer falsch versteht.

Die Abschlusskappen der Terminals sind auch so eine Sache und können elektrisch bei einer Abnahme Probleme bereiten, denn wir bekamen noch welche, die zum Durchverbinden mit einer 2. Batterie gedacht waren. Damit ist die andere Seite offen und das ist nicht erlaubt. Wir haben das ungenutzte Ende 2x eingeschnitten und dann den Überstand runtergeklappt, so dass man nun nur noch 1 Kabel am TErminal anschließen kann mit der Kappe, aber der Schutz beider Pole ist da.

Das ist alles Meckern auf hohem Niveau, die Entscheidung war für uns richtig, zumal das Ding auch skalierbar sein soll, wobei wir das nicht vorhaben und eher dann einen weiteren Hybrid Wechselrichter mit eigener Batterie sehen. Man büsst schon bei 16 Zellen Kapazität ein, wenn da eine Zelle mal eher die Limits erreicht und eine Zelle reist meist immer aus, ist halt nur die Frage des Abstands, wann die anderen kommen. Wenn man nun aber gedanklich davon 2 Packs hat, so gibt es noch mehr Abschaltkonstellationen, so die parallel laufen, was aber eine eigene JK BMS Baustelle ist. 

JK BMS ist leider auch dabei zurückzufallen, weil die App nicht weiter entwickelt wird, man keinen Support auf Fragen bekommt, Anregungen werden generell ignoriert und Andy von Offgrid Garage hat die Situation in dem einen Video schon gut beschrieben, was wie ein GOODBYE JK BMS se klang, weil sie sich wohl ausruhen oder neuen Produkten zugewandt haben. Aber Stand heute auch mit dem Active Balance schon eine schöne Sache.

Die Inbetriebnahme ist dann auch so eine Sache, was aber fix von vielem anderen abhängen kann wie dem Inverter. Ingesamt lief es hier besser als gedacht, also da hat JK das schon gut gelöst für Growatt Hybriden. Könnte schlimmer sein. 

Das HomeAssistant Addon BAT MON macht seine Sache gut, seit wir den Amazon BT Dongle mit XXL Reichweite von 100m unter die Arme gegriffen haben mit 1,5m USB Kabelverlängerung. HINWEIS: Das BMS ist vorne an der Front verbaut, so dass auch dort an einer Ecke die BT Antenne enden sollte für guten Empfang. Da wäre auch eine Kabel Schnittstelle seitens JK wünschenswert oder die Nutzung vorhandener a la Display & Co. Jedenfalls hat der Pi aus 70 cm Höhe vom Ende der Batterie aus Probleme gehabt, BT SIgnale vom BMS gleichmäßig konstant zu empfangen. Vielleicht wäre da auch eine Lösung, wenn man eine Kabel einführung für so eine Antenne ins Gehäuse hätte, um so direkt an der BT Quelle den BT Dongle zu positionieren.   

Alles in allem zufrieden mit dem Produkt an sich, der Qualität und auch dem Service bei der Abholung: konnte in 1. Reihe auf der Rettungswache parken

Bin 220 km einfach gefahren, um die zu holen, von daher das Fazit, dass es sich gelohnt hat und man dem Paket Gehäuse und BMS eine gute 2 geben kann, also 2+ 
Am Ende darf man nicht vergessen, dass es hier ja auch noch eine Community gibt, die mit Rat und Tat zur Seite steht, wenn es um Spezialfälle geht oder auch Ideen zur Weiterentwicklung bzw. auch Macher, die dann im 3 D Druck diese Abschlusskappen erstellen und nicht nur labern. 

Bin gespannt auf die nächste Sammelbestellung. 

Hut ab !


   
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(@wolfgang)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 379
 

@pvh Ich hatte ja meine in Hamburg bei Dir vor Ort abgeholt und eben meine Erfahrungen geschildert von Abholung bis zum Betrieb.

Nun die Frage, ob Du welche in Reserve hast oder Abspringer dabei waren, denn es kann sein , dass ich weitere Interessenten habe, die auch ggf. dauerhaft ordern und mehr als die 1 einzelne, die ich brauchte, denn ich war sozusagen der Vorreiter beim Ganzen und hänge noch in den Endzügen der aktuellen Anlage, also EVCC und das verdammte Auto ohne Online Services des Herstellers direkt an HA / EVCC berichten zu lassen. Ein Abenteuer für sich, dieser VW CanBus.


   
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 PVH
(@pvh)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 231
Themenstarter  

@wolfgang 

Danke für den Bericht. Es ist eine Person mit zwei Boxen und Zellen abgesprungen. Ich habe hierzu noch nicht wieder eine Meldung erhalten, da er auch bezahlt hat. Aber wenn sich wer findet sind die abzugeben. Letzte Details müssen wir dann besprechen. 


   
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(@wolfgang)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 379
 

@pvh Ja, Danke schon mal vorab. Wir bleiben einfach in Kontakt.


   
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 JPK1
(@jpk1)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 1
 

Hallo @pvh

Sollte eventuell noch eine Box verfügbar werden, würde ich auch gerne eine abnehmen.


   
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(@fossibaer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 3
 

Wo und wie kommen denn solche Sammelbestellungen zusammen?

 


   
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endurance
(@endurance)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 298
 

Veröffentlicht von: @fossibaer

Wo und wie kommen denn solche Sammelbestellungen zusammen?

Eigentlich bist Du doch in einem Thread der diese Frage beantwortet. Eigeninitiative von engagierten Nutzern.
Du könntest ja der nächste sein, der sich die Mühe macht so eine Sammelbestellung ins Leben zu rufen. Ist halt viel Arbeit, hat ein gewisses finanzielles Risiko...

Für mich fast wichtiger als die paar Euro gespart: Man kann durch die Menge die Entwicklung beeinflussen und das Produkt verbessern.

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(@slim80)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 26
 

Das Schiff ist nun auf dem Weg nach Spanien und wird dort ca. in einem Monat ankommen. Wenn die Huthis die Füße still halten. Smile

 


   
posthorn, PVH and ta.innok reacted
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posthorn
(@posthorn)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 223
 

@slim80 Und wie geht es nach Valencia weiter? Rotterdam, Hamburg...?


   
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endurance
(@endurance)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 298
 

könnte auch direkt von Spanien geliefert werden wenn dort der Zoll erledigt wird.

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