Eine Frage in die Runde. Es handelt hier bei der Bestellung um bifacial Module, oder?!
Wie setzt ihr die Module ein? Ein Dachinstallation macht doch wegen der fehlenden Rückreflektion wenig Sinn.
Nutzt ihr die für Carports oder auf einer Freifläche.
Link entfernt
@tom111 Ich werde 12 Module auch auf unseren Carport/ Rad unterstand setzen. Darunter wird ein Trapez Blechdach gebaut, so dass bei reflektion evtl auch die hinter Seite angestrahlt werden kann. 😉
Der Link funktioniert nicht. Mir wurden bei 2 Paletten 500 an kosten gesagt -> bei 3 sind es 600 nach Ostfriesland
Bei dem Link müssen hinten paar Zeichen weg gemacht werden, dann geht er.
Bei mir wird nach 71686 Remseck rund 570Euro für 3 Paletten aus 45141 Essen berechnet.
Lohnt sich also kaum.
Ich suche auch nach Panels für unseren Carport und ein Terrassendach.
Habe jetzt schon gefühlt 10 Stunden nach einer evtl. Transluzenz dieser Panels gesucht was hier evtl. Aufschluß gibt.
Hast du hier schon irgendwelche Infos zu gefunden, oder konntest dir diese schon mal in live anschauen?
Gruß
Volker
Ist auch jemand aus dem Stuttgarter oder Münchner Raum dabei der sich da Module zulegt?
Hätte evtl. Interesse an ein paar und wäre gut wenn ich die dann bei jemand im obigem Raum abholen könnte, wenn mir die jemand mitbringen könnteIch komme aus 71686 Remseck.
Mitbringen eher schlecht, da ich max. Gewicht von 1 Palette mit meinem Qashqai ziehen darf. Außer wir mieten einen kleinen Laster.
Oder wir lassen uns 2-3 Paletten her liefern und verteilen sie hier. 42 Module benötige ich auf jeden fall selbst.
@holp4444 kannst du oder jemand anderes sagen, was man an Lieferkosten zahlt, wenn man an Stelle von einer Palette, zwei liefern lässt?
@jurijr
@holp4444
Was auch noch eine (wenn auch nicht die beste) Option wäre: Habe ein Angebot von einer Spedition einholen lassen: 480+19% für 3 Palletten, wenn Stapler zur Verfügung bei Auf- und Abladen. Dann könnten wir irgendwo hin zentral liefern lassen und dort abholen. Das sind umgerechnet aber fast 5 Euro pro Modul. Dazu kommt, dass das Zwischenlager nicht die tolle Variante aus Haftungssicht ist, wenn was kaputt geht und jeder muss trotzdem wieder schauen, wie man das die restliche Strecke zu sich bringt.
Das wird alles ziemlich kompliziert so wie ich das sehe, wenn jeder der fährt genau die Pallette voll haben muss (oder zwei oder drei) und somit nicht mal die Möglichkeit besteht, dass eine Pallette +3 Module (ich 24S + phongtrano4o9 18S) abholbar sind.
@volker-ausm-pott hi, live habe ich diese mal im Pott bei einer Ausstellung für modernen Gartenbau gesehen. Als reine Überdachung mit Glas Abschluss Lippe. Aber nicht dieses Modell.
Dies ist aber zwei Jahre her und damals wurde geraten darunter wegen der Hitze Entwicklung nicht direkt auf Zink Blech zu montieren sondern mit den Alu Schienen zu arbeiten. Mehr kann ich leider auch erst sagen wenn ich diese verbaut habe. Bin aber sehr happy über nur 19,2 kg und die bessere Haltbarkeit durch Glas, Glas. 😉
@derpumba - ja die 19,2 kg sind super - ich plane gerade den Carport erst, und bei mir sollen sie die eigentliche Dachhaut werden. So kann die Konstruktion noch ein bisschen schlanker ausfallen. 😀
Deshalb wäre es ja auch super wenn sie etwas licht durchlassen würden. Erst recht bei einer Terrassenüberdachung.
Bieten Schatten, aber machen es eben nicht stockdunkel. Im Winter dann gleich noch eine passive Heizung.
Evtl. liest ja jemand aus der ersten Bestellung mit und kann hier was zu sagen.
Guter Plan. Schau mal auf den meintechblog von Jörg. Dort hat er auch Fotos von seiner Überdachung mit bifacialen Modulen. In unserem fällt ist ja unten ein breiter offener Streifen für die kabelbox. Dann bekommst du einen Eindruck. Es lässt Licht durch aber halb beschattet. Das abdichten darunter dazwischen wäre hier die Kunst ohne elektrisch Probleme mit dem Masse Schluss zu bekommen. 😇😎
Die Panels sind für mich ein Traum - wir können hier bis zu 30 qm Carport ohne Baugenehmigung errichten - das sind genau 2X8 lang
Ja - Jörgs meintechblog kenne ich und habe mir seinen Carport schon lange in meine Favoriten gepackt, genauso wie sein Nulleinspeisung - ich habe hier bei uns auch zufällig alles mit Loxone aufgebaut.
Meine Frage ist halt nur wie viel Lichts lassen die Panels durch *grübel*
Zu deiner Antwort - "In unserem fällt ist ja unten ein breiter offener Streifen für die kabelbox" - das hat sich mir nicht erschlossen!?
Zur Abdichtung - hier habe ich vor die Panels miteinander zu verschrauben, der schwarze Rahmen wird ja eh Probleme geben und dann dazwischen eine dünne Dichtung einsetzen die oben mit dem Profil abschließt, so läuft das Wasser vernünftig ab und es sieht super schlüssig aus.
Aufgrund der Entfernung zum MP II wollte ich eigentlich die Hoymiles HM-1500 nutzen - bin mir nur gerade mit dem MPPT Spannungsbereich nicht sicher.
Kann mir da evtl. noch jemand helfen?
Deshalb wäre es ja auch super wenn sie etwas licht durchlassen würden. Erst recht bei einer Terrassenüberdachung.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die kein Licht durchlassen, da sie "Full Black" sind.
Wenn man nach lichtdurchlässigen PV Modulen sucht, wird man sehen, dass sich diese optisch stark voneinander unterscheiden und die Abstände der Zellen sind deutlich größer.
Hallo Leute,
ich komme aus dem Süden von BW und bin auch am überlegen ob ich bei dieser Sammelbestellung mitmachen soll.
Meine frage ist warum wurde gerade diese Solarplatte ausgewählt ? Hat hier jemand gute Erfahrungen damit gemacht ?
Oder wurde die Platte von irgend einer Firma getestet?
Will mich nur Informieren bevor man investiert.Soll ja paar Jahre halten.
Bitte um eure Argumente für diese Platte.
Gruß