Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!
151€ / Stück bei nkon inkl. Steuern und Versand
nkon.jpgzu 130 USD / Stück inkl. Versand (gerechnet auf 16 Zellen) zzgl. Steuern
Snipping_022.jpegSteuer müssten sein:
19% Einfuhrumsatzsteuer (wird berechnet auf Gesamtwert inkl. Versand)
zwischen 2,6% und 3,7% Zoll auf AkkusWenn es da über Basen nicht noch per Chat einen super-Special-Preis gibt ist das nach Steuern preislich eventuell sogar ein paar Euro teurer als über nkon
Das Angebot aus China ist da mit grob 2200€ aber doch noch deutlich günstiger als nkon mit 2400€,
jedenfalls bei vereinfachter Rechnung mit Faktor 1,227 für Einfuhrumsatzsteuer und Zoll sowie googles aktueller Dollarkursberechnung.
Nicht ganz 10% und Sicherheit vom Hersteller, wobei man das Wort Sicherheit auch fast gleich streichen darf bzw. relativieren muss, denn das ist beim einen wie beim anderen kaum gegeben und ließe sich nur per Klage erstreiten, deren Ausgang schon in Deutschland mit Risiken verbunden wäre, wo das Risiko auf internationaler Ebene mit jedem km vom Heimatort wächst.
Eine Wahl zwischen Pest und Cholera, günstig und damit Teilnahme an der Lotterie oder Kauf beim Hersteller im Glauben, dass dort Reklamationen kein Problem wären.
Aber immerhin haben wir eine Wahl bei den großen Zellen. Bei der 60 Ah Größe für die kleineren 3 kWh Akkus, die eine reine Nachtversorgung bieten, sieht es da schon anders aus, oder aber ich habe da was bei der Suche übersehen.
Widerrufsrecht hast Du in Deutschland und im Rest der EU ggf. fallweise, bei nkon.nl hat das bei uns so nicht geklappt, die Ungenutzten / nicht gebrauchten binnen 2 Wochen zurückzugeben.
oha danke für den hinweis
Projekt 80kWh / 26kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh am Stromzähler.
Bestellt jetzt eigtl. noch jemand in naher Zukunft? Würde mich je nach Preis mit 4-8Zellen beteiligen...
Oder einen Tip bei welchem Anbieter ich jetzt bestellen kann?
Er hier bestellt nächste Woche wohl.
Werde wohl 16 Zellen mitbestellen:
PV Süd von 2011 mit 8,82 kWp
36 x Aleo S19 245W / 1x SMA Tripower 8000 TL-10
PV Süd von 2020 mit 19,72 kWp
58 x Solarfabrik Mono S2 - Halfcut 340W / 1x SMA Tripower 15000 TL-30
16x280Ah LiFePo4 DIY Stromspeicher mit Victron Multiplus II 5000 und REC BMS
Danke, mit Ihm hab ich schon Kontakt...aber auf ebay bin ich vorsichtiger geworden... scheint aber wohl ein netter seriöser Typ zu sein...Er verkauft/vertreibt die neue K Version...mir würde die "alte" Version reichen...hab ja schon 12 von denen...
Mal schauen, am 11.11. Ist ja auch wieder großer Sale auf AliExpress
ja ist ja bei kleinanzeigen. nicht bei ebay selbst 😉
also ich mach das mit ihm wenn er mir ein Bild vom Personalausweis schickt.
hätte auch lieber die alte Version dann könnte ich 2p16s machen
so muss ich 2 Pakete mit je 16stk machen. Hat vor und nachteile
was heißt großer Sale auf aliexpress? Gibts dann Rabatte? Ob das dann immer noch top Qualität ist...
Danke, mit Ihm hab ich schon Kontakt...aber auf ebay bin ich vorsichtiger geworden... scheint aber wohl ein netter seriöser Typ zu sein...Er verkauft/vertreibt die neue K Version...mir würde die "alte" Version reichen...hab ja schon 12 von denen...
Mal schauen, am 11.11. Ist ja auch wieder großer Sale auf AliExpress
Auf dem Fotos ist aber die alten N Version zu sehen.
9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
3 Victron MP2 5000
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ
Mal schauen, am 11.11. Ist ja auch wieder großer Sale auf AliExpressAuf dem Fotos ist aber die alten N Version zu sehen.
Hab mit ihm Telefoniert, er sprach von der K Version...
was heißt großer Sale auf aliexpress? Gibts dann Rabatte? Ob das dann immer noch top Qualität ist...
Gibts halt wieder große Rabatttag, so wie Blackfriday oder sowas.....Qualität wird denke ich die gleiche sein...also jedenfalls nicht mehr oder weniger Risiko wie sonst auch
ja glaub er hat sich jetzt nicht den Stress gemacht um nach dem passenden Foto zu suchen 😉
Er hat da wohl schon mal oder paar mal betellt.
Und jetzt halt die neue Version.
ich bin bei eBay-K in letzter Zeit leider öfters abgezockt worden,
ich kaufe da mittlerweile nur noch per Paypal mit Gebühren, weil ansonsten hast Du absolut keinerlei Schutz, selbst mit Adresse / Bankverbindung.
Die Polizei + Staatsanwaltschaft sind so überlastet, die machen wegen ein, zwei Hundert Euro Schaden gar nichts, musste ich selbst erfahren.
vom Admin von Elektroauto-Forum gibt es zwei Shop-Empfehlungen für LiFePo4 aus Deutschland -> Braucht wer Lifepo4 230Ah Akkus?
wie sind die kosten für die übliche größe 230/300Ah
Die Kapazität der Zellen war nicht auffällig, sie waren wie der Rest über 280 Ah.
Die Spannung der 3 Zellen fiel innerhalb 2 Stunden auf 3,33Volt, danach blieben sie stabil.
Seltsam war nur dass die 3 Zellen genau auf die gleich Spannung gefallen sind.Beim Test der ersten 32 Zellen hatte ich den Spannungsabfall über 14 Tage gemessen, keine der Zellen fiel in der Zeit unter 3,55Volt.
Ihr habt ja auch Zellen von Basen, habt ihr die Zellen auf Spannungsabfall getestet?
Wenn man nur Zellen mit diesem Problem hat, dann fällt ja keine aus der Reihe und man merkt das vielleicht ja garnicht.
Voltmeter hat bis heute nicht auf meine Frage zum Spannungsabfall geantwortet.
Das mit dem relativ schnellen Spannungsabfall im oberen Ladebereich kenne ich durchaus auch von alten Li-ion-Zellen und ab einer best. Spannng bleiben sie dann stabil.
Woran das genau liegt kann ich auch nicht sagen, aber es ist aus meiner Sicht recht typisch für bestimmte alte Zellen, egal ob LiFePO oder NMC oder LCO.
Die lassen sich manchmal auch kaum noch auf 4,2V bringen und tendieren ganz schnell wieder dazu auf 4,05 oder 4,0 zu fallen und bleiben dort dann aber stabil.
Möglicherweise steckt dahinter ein elektrochemischer Prozess der auch für den Heater-Effekt beim Laden ab ca. 4,0 V verantwortlich ist, die "Zelle will einfach nicht höher"
Ein schneller Spannungsabfall von 3,6 auf 3,33 V bei LiFePO innerhalb von 2 Std. ist aus meiner Sicht nicht in Ordnung, die haben irgendeinen Schaden - aber was das genau sein könnte...?
Ich habe aber auch 18650er Zellen, die halten z.B. 4,15V sehr lange sehr stabil, selbst nach 3 oder 6 Monaten ist hier kaum eine Spannungsveränderung festzustellen, evtl. im Bereich von 1-2 mV
Andere Zellen sind in 6 Monaten von 4,2 auf 4,05 oder gar 4,0 abgedriftet, haben aber kaum veränderte Kapazität oder Ri. Eine überhöhte Selbstentladung ist aber immer ein Zeichen für einen (beginnenden) Defekt - die Frage ist nur, wo das anfängt. Die Selbstentladungsrate ist ja immer eine invers exponentielle Kurve, d.h. von 4,2 geht es meist schnell auf 4,15 aber von 4,0 auf 3,95V dauert es deutlich länger. Man könnte evtl. sagen: "Jede Zelle sucht sich ihr elektrochemisches Gleichgewicht" ?
Das mit den LiFePO-K-Zellen mit 6000 Zyklen ist auch interessant. Was macht die Zellen jetzt aus, das diese 6000 Zyklen halten sollen? Wird dazu iregendeine Angabe gemacht?
Das klingt für mich immer nach Marketing. Ist evtl. ein neues Design o.ä. aber echte Tests mit 6000 Vollzyklen wird wohl kaum ein Hersteller machen? Das würde ja Jahre dauern und die kalendarische Alterung kann man bestenfalls im theoretischen Modell abschätzen. Ich bin mit diesen Zahlen immer sehr vorsichtig, da ja auch die Behandlung, SOC, Temperatur, Lade- und Entladestrom etc. eine Rolle spielen.
nachdem ich mich vor einigen Zeiten bei alibaba angemeldet hatte meldet sich eine Frau "Hayley Miu" From "Dongguan Lightning New Energy Tech" und bietet mir 302Ah CATL Zellen an.
über diese firma findet man auch einen thread auf diysolarforum mit gemischter Meinung.
16pcs CATL302Ah(320Ah) 2688US von Deutschland aus versendet. (~2400€)
Recht billig oder?
3 Tage später bekomme ich eine Nachricht von aliexpress (handy app) von SANBEN.. die auch behaupten ein Deutsches Lager zu haben.
Gleiche Partie ?
Dort hab ich mal 16x 320AH Zellen bestellt für damals noch unter 2k, die leider sehr gemischt waren. Von aufgebläht und unterschiedliche Ah 295 .. 310. Unt deutlich höherer Innenwid als die 280AH cells.
Ich befürchte wieder die sind keine GradeA wo kapa und sonst alles passt.
86kWp
125kWh akku (LiIon + LiFePo4)Nulleinspeisungsanlage Hoymiles MicroWR, total 4.4kW, feedback via SDM630Modbus Inselanlage 3 phasig
2x(Renault ZOE Q210 Kaufakku) + Hyundai Kona 64kWh
my build: https://www.akkudoktor.net/forum/stell-dein-batterie-powerwall-projekt-vor/mein-kleines-kraftwerk-86kwp-90kwh/
my BMS: https://www.akkudoktor.net/forum/bms-batterie-management-monitoring-system/abms-ein-eigenbau-battery-monitor
hat irgendjemand in den letzten tagen akkus bestellt?
gestern ging paypal bei alibaba nicht und heute ist alles offline nur noch wire transfer ist möglich
habe eine offene bestellung und kann diese jetzt nicht bezahlen...
der alibaba support ist nutzlos