Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!
Voltmeter hat bis heute nicht auf meine Frage zum Spannungsabfall geantwortet.
ja tut mir leid aber ich muss mein haus fertig bauen, alles andere steht hinten an.
zur zeit bin ich mit dem verlegen der fußbodenheizung beschäftigt danach kommt die außendämmung
aber ich schau mal ob ich das demnächst einrichten kann den akku für 24h stillzulegen bei einer ladeendspannung von 3,65V
ist eben nicht so einfach ich muss meine spannungswerte im sunny island und im bms ändern
einen logger habe ich eh nicht dh ich kann die werte nur irgendwie dazischen abrufen nach ca 20h
Projekt 80kWh / 26kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh am Stromzähler.
Da hast du noch viel vor, das geht jetzt ruck zuck und es wird kalt.
9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
3 Victron MP2 5000
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ
Alternativ kann man über Alibaba direkt beim Hersteller kaufen. EVE Energy bietet auch einen Shop auf Alibaba.
Da gibt es dann echte A-Grade.
Da habe ich jetzt nochmal 18 Zellen von der neuen K Version mit 6000 Zyklen bestellt.
Erst mal viel Glück bei der Erstattung, die nun kommen sollte .
Dann hab ich noch die Frage, was Du da bei EVE direkt noch für welche bestellt hast.
Link wäre Klasse.
Danke
Heute habe ich die Erstattung erhalten, abzüglich Gebühr.
Nach über 4 Monaten.
Basen hätte sich die Negativ Werbung auch sparen können.
4,235KWp an Hoymiles
3 Victron MP2 5000
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ
Nochmal Danke an Andreas für sein Hilfe.
Gruß
Thomas
4,235KWp an Hoymiles
3 Victron MP2 5000
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ
Alternativ kann man über Alibaba direkt beim Hersteller kaufen. EVE Energy bietet auch einen Shop auf Alibaba.
Da habe ich jetzt nochmal 18 Zellen von der neuen K Version mit 6000 Zyklen bestellt.Erst mal viel Glück bei der Erstattung, die nun kommen sollte .
Dann hab ich noch die Frage, was Du da bei EVE direkt noch für welche bestellt hast.
Link wäre Klasse.Danke
Ich habe bei EVE 280Ah Zellen in der K Version bestellt. Die Zellen kann man leicht von den normalen unterscheiden, weil die Pole deutlich weiter am Rand sind.
Diese Zellen sollen laut Hersteller 6000Zyklen abkönnen, also fast doppelt soviel wie die normalen.
4,235KWp an Hoymiles
3 Victron MP2 5000
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ
ich sehe immer diese zyklenangaben, wie siet es mit der kalendarischen alterung aus? gibt es da irgendwelche daten?
Bisher habe ich in noch keinem Datenblatt eine Zeitlich Begrenzung gelesen.
Ich gehe mal davon aus, dass die Zellen 1 Tag pro Zyklus halten sollten (6000 Tage) zumindest wenn die Zellen wie beschrieben Fixiert sind, die Pole nicht belastet werden und die 10-90% eingehalten werden.
Die Kalendarische Alterung wurde wohl hauptsächlich von den Bleikläubigen ins leben gerufen.
Die Lifepo4 Zellen mit schneller altersschwäche die ich kenne wurden leider alle sehr extrem behandelt, also weit ausserhalb der Vorgaben.
4,235KWp an Hoymiles
3 Victron MP2 5000
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ
Da habe ich jetzt nochmal 18 Zellen von der neuen K Version mit 6000 Zyklen bestellt.Erst mal viel Glück bei der Erstattung, die nun kommen sollte .
Link wäre Klasse.Danke
Ich habe bei EVE 280Ah Zellen in der K Version bestellt. Die Zellen kann man leicht von den normalen unterscheiden, weil die Pole deutlich weiter am Rand sind.
Diese Zellen sollen laut Hersteller 6000Zyklen abkönnen, also fast doppelt soviel wie die normalen.
Ja, das hatte ich verstanden, nur mein Problem war es, die Version K zu finden.
Ich habe bisher nur das Angebot hier gefunden und sehe dort keine Auswahl "Version K", habe auch schon nach "EVE 280 ah model k" gesucht und auch nix gefunden.
Und was kostete denn der Versand dort ?
Oder hattest Du doch bei einem Händler bestellt gehabt ?
4,235KWp an Hoymiles
3 Victron MP2 5000
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ
Die Kapazität der Zellen war nicht auffällig, sie waren wie der Rest über 280 Ah.
Die Spannung der 3 Zellen fiel innerhalb 2 Stunden auf 3,33Volt, danach blieben sie stabil.
Seltsam war nur dass die 3 Zellen genau auf die gleich Spannung gefallen sind.Beim Test der ersten 32 Zellen hatte ich den Spannungsabfall über 14 Tage gemessen, keine der Zellen fiel in der Zeit unter 3,55Volt.
Ihr habt ja auch Zellen von Basen, habt ihr die Zellen auf Spannungsabfall getestet?
Wenn man nur Zellen mit diesem Problem hat, dann fällt ja keine aus der Reihe und man merkt das vielleicht ja garnicht.
Voltmeter hat bis heute nicht auf meine Frage zum Spannungsabfall geantwortet.
Echt interessantes Schadensbild. Kann ich nicht einsortieren und auch nicht deuten, noch nie gehört. Bei mir und Dirk ist das nicht passiert, aber ich teste die auch nicht vollgeladen, macht eigentlich wenig Sinn. Obwohl du hast die Kapazität gemessen oder? Dann machts doch Sinn
Wenn die bei der Spannung konstant bleiben und sonst keine Auffäligkeiten zeigen, liegt vielleicht auch kein Schaden vor. Keine Ahnung, echt merkwürdig.
Hmmm naja eine Idee hätte ich, falls du Lust hast: Nimm mal eine defekte Zelle und press die Seiten ordentlich zusammen und dann mess nochmal. Das würde für starke Volumenänderungen in der Zelle sprechen (alt oder extrem tiefenentladen), die äußern sich immer etwas merkwürdig. Ansonsten passt eigentlich kein mir bekannten Scahdensbild, zumindest nicht aufgrund von Alterung. Möglicherweise liegt wirklich ein defekt im Separator vor.
Freut mich, dass es mit der Rückerstattung geklappt hat. Ich werde im nächsten Video trotzdem erwähnen, dass du (ich sag dann einfach: ein Forenmitglied) Probleme hatte und das auch kurz ausführen. Denke das sollte man schon wissen, falls man erwägt dort zu bestellen. Vor allem glaube ich, wenn ich nicht Stress mit dem YT Kanal gemach hätte, wäre möglicherweise garnichts passiert. Zudem sind 3 Monate eine echte Zumutung, ich hasse sowas wie die Pest.
Ich habe jetzt bei EVE angefragt, aber für 16x 230Ah wollten die 2100€ haben. Zoll und Steuern muss ich selbst tragen und kümmern, da habe ich nicht so einen Bock drauf. Ist auch wirklich extrem teuer, war das bei dir auch so?
Viele Grüße
Andreas
Ich hatte den Preis mit Alecia verhandelt, auch den Versand. Alecia selbst konnte den Versand nicht ilegal ohne Steuer/Zoll anbieten.
Sie hat mir aber einen Versender vermittelt der das macht.
Für die 18 Zellen mit 280Ah und 6000 Zyklen habe ich 2342$ bezahlt.
Der Versanddienstleister hat nochmals 595$ gekostet.
Wenn mans auf die Zyklen umrechnet, sind die Zellen nicht teurer wie die gefälschten Zellen von den billig Anbietern.
4,235KWp an Hoymiles
3 Victron MP2 5000
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ
Ich gehe mal davon aus, dass die Zellen 1 Tag pro Zyklus halten sollten (6000 Tage) zumindest wenn die Zellen wie beschrieben Fixiert sind, die Pole nicht belastet werden und die 10-90% eingehalten werden.
Die Kalendarische Alterung wurde wohl hauptsächlich von den Bleikläubigen ins leben gerufen.Die Lifepo4 Zellen mit schneller altersschwäche die ich kenne wurden leider alle sehr extrem behandelt, also weit ausserhalb der Vorgaben.
würde das im umkehrschluss bedeuten, wenn es einen zyklus alle 2 tage gibt dass die lebensdauer sich verdoppelt?
Die Kalendarische Alterung wurde wohl hauptsächlich von den Bleikläubigen ins leben gerufen.Die Lifepo4 Zellen mit schneller altersschwäche die ich kenne wurden leider alle sehr extrem behandelt, also weit ausserhalb der Vorgaben.
würde das im umkehrschluss bedeuten, wenn es einen zyklus alle 2 tage gibt dass die lebensdauer sich verdoppelt?
Frag mich in 20 Jahren nochmal.
Ich denke aber eines der wichtigsten Kriterien für langes leben ist, die Zellen im Sommer nicht durchgehend voll zu halten. Die Kapazität braucht man im Sommer sowieso nicht. Da reicht auch ein Ladezstand von 50%.
Ich will mir hierfür noch was einfallen lassen wie ich im Sommer den Ladezustand auf 50% begrenzen kann.
4,235KWp an Hoymiles
3 Victron MP2 5000
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ
wenn du über monate nicht voll lädst driften die zellen irgendwann mal ordentlcih auseinender
da must du dir was einfallen lassen damit die ab und zu voll geladen werden
20 jahre sollte der doch packen ohne spezialsteuerung und bis dahin gibts doch eh schon bessere akkus