Ich habe Gloria von Basen in Alibaba angeschrieben und um Rückerstattung gebeten.
Angeblich haben die Gerade nationalfeiertag und sie würde die Rückerstattung am 8.10 machen.
Bin gespannt ob sie diese jahr meint?
9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
3 Victron MP2 5000
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ
Und ich hatte mich schon gefreut, das man da endlich mal wirklich günstige LiFePO-Zellen bekommt - da werde ich wohl nun besser die Finger davon lassen.
Alles was in China besonders günstig angeboten wird hat doch letztlich irgendwo einen Haken - das habe ich leider auch schon oft erlebt.
Weiß gar nicht wie viele Power-Mosfets und Spannungsregler ich da "günstig" über ebay gekauft habe - die meisten (fast alle) fake!
Wenn etwas zu günstig ist und aus China kommt: FINGER WEG! 😉
Alternativ kann man über Alibaba direkt beim Hersteller kaufen. EVE Energy bietet auch einen Shop auf Alibaba.
Da gibt es dann echte A-Grade.
Da habe ich jetzt nochmal 18 Zellen von der neuen K Version mit 6000 Zyklen bestellt.
4,235KWp an Hoymiles
3 Victron MP2 5000
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ
Was kostet denn da das shipment?
Ich habe für 18 Zellen 595$ für Transport incl. Zoll u. Steuer bezahlt.
4,235KWp an Hoymiles
3 Victron MP2 5000
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ
o.k. danke - das geht schon ins Geld.
Insgesamt aber immer noch sehr interessant, wenn denn die Zellen wirklich gut wären...
@stromsparer:
Und? Hat's endlich geklappt? Also wenn die jetzt nicht Wort halten, dann geht das auf yt beim nächsten Video. Diesmal aber deutlich detaillierter.
Das geht garnicht. Mega mega arschig.
Bitte sag auch nochmal was die genau erstatten wollen und (falls noch was kommt) ob dann auch von der Summe Wort gehalten wurde. Vielleicht können wir die Quelle bei Eve anschreiben ob ich die testen kann. Garantieverhalten kennst du bei denen aber auch nicht oder?
Ich würde den Zuschauern einfach gerne eine ordentliche Quelle nennen die noch halbwegs bezahlbar ist.
Ich nehme auch die Links raus und werde in der Beschreibung warnen. Das ist jetzt echt zuviel.
Viele Grüße
Andreas
Nein, die Versprochene Rückzahlung von Basen ist nicht gekommen.
Hier der Link zum EVE Shop
https://evebatteryglobal.en.alibaba.com/de_DE/?spm=a2700.shop_index.79136.1.7d5538a1fNgfF4
4,235KWp an Hoymiles
3 Victron MP2 5000
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ
ich habe mal bei docan technology 300ah zellen angefragt
im chat wurde mir ein messprotokoll gezeigt, dass die zellen nach kapazität getestet und sortiert werden
hat mit denen jemand erfahrungen?
die scheinen auch größere batteriespeicher zu bauen
der preis für 16 stück LF304 EVE zellen DDP ist 2097$
Projekt 80kWh / 26kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh am Stromzähler.
Vielleicht sollte man die Händler mal sagen was wir hier machen, das wir ein großes Forum sind, wo sehr viele an dieser Akkutechnologie Interessiert sind, wir aber Aufgrund schon einiger schlechter Erfahrungen sehr skeptisch sind.
So auch, das wir hier Videos mit Berichte über Qualität, Abwicklung und Kulanz erstellen und die auf Youtube veröffentlichen.
Ob dies was bringt, weiß man nicht, wir sind bestimmt nur ne ganzzzz kleine Nummer für die, aber Versuch macht Klug, da mein Englisch dafür bei weitem nicht ausreicht, sollte dies einer Machen der perfekt Englisch kann.
Nur so eine Idee
MFG Uwe
Vielleicht sollte man die Händler mal sagen was wir hier machen, das wir ein großes Forum sind....
Naja, ein Klick hier rein und man erkennt sofort wie groß das Forum ist.
Youtube hat da natürlich eine ganz andere Wirkung, weil da eine viel höhere Frequenz ist.
Ich habe Basen heute nochmal erinnert, dass die Zahlung immernoch aussteht.
Sie kümmern sich nächst Woche darum, und geben das der Abteilung weiter.
Ich glaube eher, die warten darauf bis sie die defekten Zellen jemandem anderen angedreht haben.
4,235KWp an Hoymiles
3 Victron MP2 5000
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ
Vielleicht sollte man die Händler mal sagen was wir hier machen, das wir ein großes Forum sind....
Naja, ein Klick hier rein und man erkennt sofort wie groß das Forum ist.
Youtube hat da natürlich eine ganz andere Wirkung, weil da eine viel höhere Frequenz ist.
Ich habe Basen heute nochmal erinnert, dass die Zahlung immernoch aussteht.
Sie kümmern sich nächst Woche darum, und geben das der Abteilung weiter.Ich glaube eher, die warten darauf bis sie die defekten Zellen jemandem anderen angedreht haben.
Ja das mit dem andrehen halte ich für Quatsch. Könnten die danach ja immernoch machen. Ich hatte sowas schon oft und das ist in der Regel einfach hinhalten bis man aufgibt. Obwohl mich dass auch wundert, da ich denen ja schon mit dem Video gedroht habe, was auch angekommen ist.
Das Schadensbild ist mir auch noch nicht 100% klar, also bei dem 100mohm klar, der ist durch. Aber die anderen 3 verstehe ich nicht, wo genau siehst du da einen Schaden? Spannung sackt etwas stärker ein oder was meinst du? Könnte auch einfach ein anderer Zelltyp / Marke sein. Temperatur immer gleich?
Die qr Codes konnte ich auch nicht so ganz nachvollziehen, also dass die einzelne Zellen geändert haben, konnte ich nicht sehen. Finde das muss man schon sehen wollen.
Ich würde die Story wie gesagt gerne auf YouTube erzählen, da jetzt auch die Tests von meinen und Dirks Akkus (die ja alle extrem gut waren) dran sind. Aber dafür fehlt deiner Geschichte wirklich etwas Sachlichkeit. Das ist alles sehr emotional geprägt, sodass es mir schwer fällt zu unterscheiden was übertrieben ist oder wirklich nachweisbar.
Vielleicht könntest du nochmal zusammenfassen was wirklich 100% schief gelaufen ist und bitte ohne irgendwelche Übertreibungen oder Mutmaßungen. Ich Blick da nicht mehr durch.
Für mich ist eigentlich 1 Zelle von 32 definitiv kaputt und die halten dich hin oder sind einfach unglaublich langsam. Darf Rest war für mich nicht nachvollziehbar.
Bitte denke daran, dass negative Videos auf meinem Kanal den Shops wirklich massiv schaden können. Da sollte man schon sehr genau sein und nicht übertreiben.
Viele Grüße
Andreas
Die anderen 3 Zellen sacken innerhalb 2 Stunden nach vollladen mit 3,65Volt auf 3,33Volt ab.
Im Verbund mit gesunden Zellen sieht das dann so aus. Ich hatte eine Zelle in meinen Speicher eingebaut.
Solange beim Laden noch über 10A fliesen siehts relativ normal aus, wenn der Ladestrom aber unter 10A fällt geht die Spannung in den Keller. Ein Balancen ist unmöglich.
4,235KWp an Hoymiles
3 Victron MP2 5000
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ
OK das ist überzeugend, danke dafür.
interessantes Schadensbild.
Hast du noch mehr Messungen zu den 3 Zellen?
Nur aus Interesse, vielleicht verrät uns das dann was mit der Zelle los ist und dann was bei Basen getrieben wird.
Letztlich hat du aber Recht: am besten beim Hersteller kaufen, dann ist diese Lotterie hoffentlich vorbei.
Wird im nächsten Video kommen, egal was die jetzt machen. Das ist kein ordentliches Verhalten. Oder zumindest sollten die Leute wissen, dass die Garantie nix wert ist und die Qualität der Zellen eine Lotterie.
Ich werde morgen nochmal bei will prowse im Forum nachsehen was E es dort die Erfahrungen gibt und dass alles dann einfach erzählen.
Viele Grüße
Andreas
Die Kapazität der Zellen war nicht auffällig, sie waren wie der Rest über 280 Ah.
Die Spannung der 3 Zellen fiel innerhalb 2 Stunden auf 3,33Volt, danach blieben sie stabil.
Seltsam war nur dass die 3 Zellen genau auf die gleich Spannung gefallen sind.
Beim Test der ersten 32 Zellen hatte ich den Spannungsabfall über 14 Tage gemessen, keine der Zellen fiel in der Zeit unter 3,55Volt.
Ihr habt ja auch Zellen von Basen, habt ihr die Zellen auf Spannungsabfall getestet?
Wenn man nur Zellen mit diesem Problem hat, dann fällt ja keine aus der Reihe und man merkt das vielleicht ja garnicht.
Voltmeter hat bis heute nicht auf meine Frage zum Spannungsabfall geantwortet.
4,235KWp an Hoymiles
3 Victron MP2 5000
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ