Das ist echt mies, was dir widerfahren ist :/
Ich hoffe dass Alibaba dir den Zuspruch gibt und du dein Geld erstattet bekommst.
Mit Chinesischen Händlern gehe ich wie folgt um:
Wenn man die Ware erhält, direkt testen, wenn es ein Problem gibt, das Problem freundlich per Chat schildern, Zeitlimit von 3 Tagen setzen das Problem zu klären und richtig Druck machen.
Wenn keine Einigung erzielt werden kann, Rückerstattung via Onlineplatform beantragen und dort ebenfalls richtig Druck machen.
Je nach dem wie dich der Händler im Privaten Chat behandelt hat, stellst du deine Forderung.
- Alles unbrauchbar, er trägt volle Kosten für Ersatz / Rückerstattung.
- Teilweise brauchbar, handle einen fairen Betrag für die Teil-Rückerstattung aus.
- War er freundlich, sei freundlich.
- War er unfreundlich und hat versucht alles raus zu zögern, streu ihm Salz in die Wunde und versuche so viel Profit wie möglich für dich raus zu schlagen.
Letztens hatte ich ein Problem mit dem Punktschweißgerät, welches ich gekauft hatte. Im Privatchat hat er versucht alles so gut wie möglich zu verzögern und kein Problem gesehen.
Rückerstattung per AliExpress beantragt, Gerät behalte ich, bekomme aber 75% des Kaufspreis zurück erstattet. 15 Minuten später war der Antrag angenommen.
Daher kaufe ich ausschließlich auf AliExpress, der Schuppen ist Kundenfreundlicher und notfalls kann ich via PayPal mein Geld einfach zurück ziehen. So weit kam es aber glücklicherweise noch nie.
Eventuell kannst du zu deiner Bank gehen und nach Hilfe fragen, möglicherweise könnte man über den Weg noch etwas retten.
wenn Du über Paypal bezahlt hast kannst Du dort einen Fall eröffnen
Wie gesagt:
Ich werde vermutlich mit denen kooperieren (und bin deswegen stark im Gespräch mit denen). Ich würde aber gerne sehen, inwiefern die ordentlich mit Kunden umgehen. Zumindest mit meinen Leuten. Deswegen kann ich gerne mit denen reden und denke auch, dass das klappen wird.
Ich habe dir das jetzt 3x angeboten. Wenn du nicht möchtest, ok.
Aber dann ist die Sache für mich hier erledigt und ihr dürft in Ruhe weitermeckern
Auf YT würde ich das dann auch nicht bringen, da ich dann nicht beide Seiten gehört habe. Das wäre für mich Grundvoraussetzung.
Viele Grüße
Andreas
Danke, daran hatte ich gar nicht gedacht. Habe das jetzt mal angestossen.
9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
3 Victron MP2 5000
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ
Wie gesagt:
Ich werde vermutlich mit denen kooperieren (und bin deswegen stark im Gespräch mit denen). Ich würde aber gerne sehen, inwiefern die ordentlich mit Kunden umgehen. Zumindest mit meinen Leuten. Deswegen kann ich gerne mit denen reden und denke auch, dass das klappen wird.Ich habe dir das jetzt 3x angeboten. Wenn du nicht möchtest, ok.
Aber dann ist die Sache für mich hier erledigt und ihr dürft in Ruhe weitermeckern
Auf YT würde ich das dann auch nicht bringen, da ich dann nicht beide Seiten gehört habe. Das wäre für mich Grundvoraussetzung.
Du darfst das gerne mit deinem Kontakt besprechen.
4,235KWp an Hoymiles
3 Victron MP2 5000
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ
Hinweis zu Alibaba:
Bei Verkäufer "Shenzhen Starmax ..." wurde am Anfang nur KK oder ähnliches angeboten. Bei Einsatz der Hilton-Visa ist es dann mit Fehlermeldung abgebrochen und plötzlich wurde auch Paypal angeboten. Fand ich gut, denn so konnte ich, zusätzlich zu Paypal, auch die Amex darüber routen (Punkte deutlich wertvoller als von Hilton).
paypal ist da aber auch sehr trickreich
machstn fall auf zb artikel entspricht nicht der beschreibung
irgendwann fordert paypal dich auf das gelumpe nach china zurückzusenden obwohl es aus der eu kam, auf eingene kosten! (bzw paypal erstattet maximal 20eur rückversand)
wenn es was teueres war fordert paypal von einem ein gutachten dass man natürlich selbst bezahlen muss
hab die chinesen ausgetrickst und irgendwas im umschlag mit tracking zu denen geschickt sobald es ankommt sollte ich von paypal das geld zurückbekommen.
ich habe da garkeine skrupel es gibt viele betrüger die dir irgendwas verkaufen und was anderes liefern wichtig ist das die dir irgenwas liefern hauptsache es hat ne tracking nummer, deswegen mit ihren eigenen waffen schlagen.
paypal hat fertig in meinen augen
käuferschutz ist da nicht wirklich existent
Projekt 80kWh / 26kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh am Stromzähler.
Käuferschutz ist leider fast nirgends existent wenn man Ware aus dem Ausland kauft.
4,235KWp an Hoymiles
3 Victron MP2 5000
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ
Für alle die Ihre Erfahrungen mit China Lieferanten Teilen möchten, ich habe hier einen Thread dazu eröffnet. https://www.photovoltaikforum.com/thread/160170-erfahrungen-mit-speicherlieferanten-%C3%BCber-alibaba-und-aliexpress/
4,235KWp an Hoymiles
3 Victron MP2 5000
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ
So ich habe die angeschrieben und für mich klingt das alles völlig in Ordnung. Etwas über AliX/B zurückschicken ist immer extrem kompliziert, macht auch normalerweise keiner.
Um ehrlich zu sein verstehe ich nicht, warum du nicht einfach darauf bestehst dein Geld sofort zurückzubekommen oder nach Ersatz bittest. Das dürften die sofort machen.
Ich frag für dich nach und werde die Aktion jetzt bis zum Ende verfolgen. Aber sowas mache ich nicht nochmal.
Die PV Forum Aktion geht echt gar nicht und normalerweise sagt man danke, wenn jemand einem hilft.
Vielleich passt du da auch eher rein.
Viele Grüße
Andreas
Danke für dein Einsatz.
Ich hatte denen Angeboten Ersatz zu senden oder Rückersattung zu leisten, auch ohne Rücksendung.
Ich werde seit dem 10.7.21 vertröstet.
Mittlerweile hat sich Alibaba nochmal gemeldet, sie Prüfen das nochmal, ich soll mich noch etwas gedulden.
4,235KWp an Hoymiles
3 Victron MP2 5000
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ
Die PV Forum Aktion geht echt gar nicht und normalerweise sagt man danke, wenn jemand einem hilft.
Vielleich passt du da auch eher rein.
Hallo Andreas, natürlich bin ich dankbar wenn jemand hilft.
Das hat nichts mit besser rein passen zutun, eher damit, dass ich so viele User wie möglich erreichen möchten.
Die Leute sollen doch wissen was sie im defektfall bei Shenzhen Basen erwartet.
Nochmals Danke für deine Bemühungen.
Gruß
Thomas
4,235KWp an Hoymiles
3 Victron MP2 5000
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ
Moin, ja keinen Stress.
Bei PV Forum kommt bei mir direkt ein dicker Würgereiz Wir haben da so unsere Erfahrungen und die waren nicht so besonders positiv.
Ich werde Basen so vorstellen wie wir es hier erleben und deinen Fall werde ich natürlich auch erwähnen. So kann jeder selbst entscheiden und hat alle Infos die er dafür benötigt. Mir kann das letztlich ja relativ egal sein. Dennoch möchte ich jedem Shop / Laden die Chance geben die Probleme anzugehen, bevor man sowas einer breiten Öffentlichkeit vorstellt und damit auch Schaden anrichtet. Sowas sollte man nur nach Ankündigung und mit viel Bedacht machen. Letztlich stehen da ja Menschen hinter die auch irgendwie leben müssen.
Und bei Basen habe ich bisher einfach nicht den Eindruck, dass das die typischen "China Halodris" sind (sorry für den blöden Ausdruck, aber ich denke ihr wisst wie ich das meine) Ich würde auch denken, dass ihr die Sache noch geregelt bekommt. Aber man weiß es leider bei den Shops nie 100%.
Bisher war der Kontakt eigentlich sehr gut und auch ziemlich ehrlich. Einmal was die Daten der Zellen anging wie auch die Qualität meiner und Dirks Zellen. Die sind einfach 1A, anders kann man das nicht nennen. Im Forum von Will Prowse wurden die auch eher positiv erwähnt, ich habs aber nur überflogen.
Viele Grüße
Andreas
Bisher hat sich seitens Basen nichts meh getan, sind ja schon wieder 14 Tage vorbei. Da kommt nix mehr.
4,235KWp an Hoymiles
3 Victron MP2 5000
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ
Ich habe die jetzt nochmal angeschrieben und gesagt, dass ich die Tests der lifepo4 drehen möchte.
Zusätzlich habe ich erwähnt, dass ich deinen Fall ebenfalls erwähnen werde und ich es für wesentlich besser halte, wenn die Sache vorher geklärt wäre.
Naja wir werden sehen, die Garantie werde ich aber als "mit Vorsicht genießen" umschreiben.
Viele Grüße
Andreas