Biete fertigen NV-A...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Biete fertigen NV-Akku mit 9,2kWh (16x LiFePo mit je 176Ah) an

10 Beiträge
7 Benutzer
1 Reactions
289 Ansichten
(@jamesray)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 29
Themenstarter  

Hallo

Ich biete hier meinen DIY LiFePo Akku an.

Verkaufsgrund = Ich habe auf dem Dach auf 15KW ausgerüstet und der dazu erforderliche Wechselrichter passt nicht zu diesem Akku.

Zustand = Der Zustand entspricht exakt den Bilder! Das Gehäuse wurde sehr sauber gebaut, mit Flachdübeln versehen und verleimt. Alle Polkappen, Halter, usw. wurde in 3d konstruiert und anschließend in PLA gedruckt. Die Konstruktionsdaten des Gehäuses und aller Teile sind bei mir vorhanden.

Verkabelt wurde mit je 2x16²mm, da 2x16²mm höhere Ströme verkraften als 1x32². Die Verkabelung ist überdimensioniert. Neben dem 200A-BMS findet sich noch eine 150A-Sicherung und ein Hauptschalter. Das BMS wird easy über einen kurzen Knopfdruck gestartet. Alles ist übersichtlich und sauber verlegt. Die Kabel sind zusätzlich beschriftet. Wenn möglich sind alle Kontakte gegen Berührung gesichert/abgedeckt.

Die Zellen sind mechanisch vorgespannt und können sich somit nicht blähen. Zusätzlich finden sich Isolierplatten zwischen den Zellen aber auch vollständig drum herum. 

Datenblätter, Rechnungen, Handbücher, Dokumentationen sind vorhanden.

Inbetriebnahme = 23.05.2023
Rechnungsdatum der Einzelteile = 28.11.2022

Nennspannung = 51,2 Volt
Kapazität = 9,2kWh
Zyklenanzahl = 75
BMS = JK BMS mit 200A (siehe nachfolgendes Bild)

Obiges Bild zeigt den Zustand des Akkus und der Zellen. Ich habe die Kapazität absichtlich im BMS begrenzt um eine Vollladung zu vermeiden, die Lebensdauer zu verlängern und die Akkus zu schonen. Wer will kann dort gerne wieder von 160 AH auf 176/180Ah gehen. Die Zellen sind intakt und haben alle ein unbeschädigtes Hologramm/Siegel.

Verbaute Zellen = 16x 2022 NEW Grade A 3,2 V176Ah-Real Kapazität: >180Ah

3,2V 176AH Produkt Spezifikation:
Produktname: Lithium-Eisenphosphat Zelle (lifepo4)
Shell-Material: Aluminium
Bewertet Kapazität: 176Ah
Kapazität: 180Ah
Interne Impedanz: 0.17 ~ 0,3 Milli-Ohm
Nennspannung: 3,2 V
Abmessungen (L * W * H):175*54*200mm
Gewicht: 3.88 ± 0,10 kg
Empfehlen Konstante Strom: 176A (1C)
Ende-von-Entladung Spannung: 2,5 V
Empfehlen Konstante Strom: 83A (0,5 C)
Ladespannung: 3,65 V
Maximale Puls Entladestrom: 300A (3min)
Maximale Puls Entladestrom: 352A (30S)
Max Kontinuierliche Entladestrom: 176A (1C)
Lebensdauer (80% DOD): 4000 Zyklen
Lade Temperatur: -5 ~ 60 °C
Entladen Temperatur: -30 ~ 60 °C

 

PREIS (VHB) = 1799 Euro (Preis-Update vom 24.07.2024)

Der Akku kann, gegen Vorkasse/Anzahlung von 1000 Euro via PayPal-Freunde, innerhalb von Schleswig-Holstein gebracht werden. Übergeben wird der Akku, die Zugangsdaten zum BMS (HandyApp), vorhandene Datenblätter, Rechnungen, Handbücher, Dokumentationen und auf Wunsch auch die 3D-Konstruktionsdaten.

Ein passendes Lagegerät ist auch vorhanden und kann, wenn es denn zu den verbauten Solarzellen passt, zu geringen Kosten mitgegeben werden.

Dieses Thema wurde geändert Vor 2 Monaten 2 mal von JamesRay

   
Zitat
(@jamesray)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 29
Themenstarter  

Hier zur Info die Anlage an welcher der Akku angeschlossen war:

 Selbstverständlich ist der SUN-2000 mit Trucki-Platine ausgerüstet. Der SUN-2000 ist bereits verkauft.

Vorhanden/erwerbbar ist noch:

2x Ersatz-TruckiPlatine

1x Ladegerät + 1x Ferndisplay zum Ladegerät

1x SMD630 Modbus

Angeschlossen waren 8x400W Solarmodule:

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Monaten von JamesRay

   
AntwortZitat
philippoo
(@philippoo)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 422
 

schade, vor ner Weile hätte ich die TruckiPlatine gut brauchen können, dann hab ich sie für unsägliche 100eu 'neu' gekauft. Am Ende ist es ja nur die Originale mit ner andren Software, oder?

Grüsse!

Phil


   
AntwortZitat
 Pg03
(@pg03)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 2
 

Hi, das Gehäuse ist aber Eigenbau… oder? 


   
AntwortZitat
(@samson_braun)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 2
 

Hallo, ich kann mir das tolle Setup im Moment nicht leisten wollte aber einmal fragen, was die Komponenten einzeln insgesamt gekostet haben? Und welche fertige Lösung würde dem in etwa entsprechen? Ich habe so gar kein Gefühl, was die Preise angeht da völliger Newbie in der Materie 


   
AntwortZitat
(@jamesray)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 29
Themenstarter  

@pg03 Hallo

Ja, das Gehäuse ist ein Eigenbau, aber in Tischlerqualität und eben nicht zusammengeschustert. Der Akku ist insgesamt sehr, sehr nah an einem Kaufakku.


   
AntwortZitat
(@jamesray)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 29
Themenstarter  

@samson_braun Melde dich doch mal per PN. Ich will den Akku sehr zeitnah verkaufen, da er mir sozusagen auf den Füßen steht. 

Vielleicht kommen wir ja preislich doch zusammen. Mach mir einfach mal ein Angebot.


   
AntwortZitat
 TomD
(@tomd)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Wochen
Beiträge: 6
 

Hallo James Ray ,
vll übernehme ich mich   aber ich denke das du mir da auch weiterhelfen kannst

Ich bin gerade am planen für eine "Balkonsolaranlage"   für meinen Bauwagen
Angedacht wären 4 Module ca 440 Wp   dazu den passenden Wechselrichter  ..  nachdem ich so geschaut habe was Akkuspeicher dazu kosten
wollte ich die erst einmal aufschieben ..

So nu die Fragen.

Kann man deinen Batterieblock unkompliziert an einen Wechselrichter und das mit dem Hausnetz verbinden wie bei einem BKW ?
Wenn ja , hast du die Akkus noch  und wenn auch da "ja"   wie bekomme ich die nach Wasserburg am Inn ?
und damit ich es nicht vergesse kann man die Akkus auch heizen ? weil die würden in meinem unbeheizten Gästebauwagen stehen
LG
TomD

das hier ist mein 2ter Post  kA ob ich pm`s lesen /darauf antworten kann

 


   
AntwortZitat
(@assa13)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 254
 

Muss natürlich jeder selbst wissen, aber für 1500 bekommst du schon einen 15KWh zusammengebaut, für ein Paar Euronen mehr, sogar eins mit Fertiggehäuse aus Metall und JK Inverser BMS, Oder wenn man zwei linke Hände hat, gibts mittlerweile die 15KWh Akkus für unter 2k zu kaufen...


   
Totti1001 reacted
AntwortZitat
(@leverkusen3)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 995
 

@jamesray 
Hallo

Ein schön gebautes Teil hast du da, besonders die sauber konstruierten Kunststoffteile aus deinem 3D Drucker sind prima. 

Das steckt bestimmt viel Freizeit drin.

mit freundlichen Grüßen

Thomas


   
AntwortZitat
Teilen: