Hallo
Ich biete hier meinen DIY LiFePo Akku an.
Verkaufsgrund = Ich habe auf dem Dach auf 15KW ausgerüstet und der dazu erforderliche Wechselrichter passt nicht zu diesem Akku.
Zustand = Der Zustand entspricht exakt den Bilder! Das Gehäuse wurde sehr sauber gebaut, mit Flachdübeln versehen und verleimt. Alle Polkappen, Halter, usw. wurde in 3d konstruiert und anschließend in PLA gedruckt. Die Konstruktionsdaten des Gehäuses und aller Teile sind bei mir vorhanden.
Verkabelt wurde mit je 2x16²mm, da 2x16²mm höhere Ströme verkraften als 1x32². Die Verkabelung ist überdimensioniert. Neben dem 200A-BMS findet sich noch eine 150A-Sicherung und ein Hauptschalter. Das BMS wird easy über einen kurzen Knopfdruck gestartet. Alles ist übersichtlich und sauber verlegt. Die Kabel sind zusätzlich beschriftet. Wenn möglich sind alle Kontakte gegen Berührung gesichert/abgedeckt.
Die Zellen sind mechanisch vorgespannt und können sich somit nicht blähen. Zusätzlich finden sich Isolierplatten zwischen den Zellen aber auch vollständig drum herum.
Datenblätter, Rechnungen, Handbücher, Dokumentationen sind vorhanden.
Inbetriebnahme = 23.05.2023
Rechnungsdatum der Einzelteile = 28.11.2022
Nennspannung = 51,2 Volt
Kapazität = 9,2kWh
Zyklenanzahl = 75
BMS = JK BMS mit 200A (siehe nachfolgendes Bild)
Obiges Bild zeigt den Zustand des Akkus und der Zellen. Ich habe die Kapazität absichtlich im BMS begrenzt um eine Vollladung zu vermeiden, die Lebensdauer zu verlängern und die Akkus zu schonen. Wer will kann dort gerne wieder von 160 AH auf 176/180Ah gehen. Die Zellen sind intakt und haben alle ein unbeschädigtes Hologramm/Siegel.
Verbaute Zellen = 16x 2022 NEW Grade A 3,2 V176Ah-Real Kapazität: >180Ah
3,2V 176AH Produkt Spezifikation:
Produktname: Lithium-Eisenphosphat Zelle (lifepo4)
Shell-Material: Aluminium
Bewertet Kapazität: 176Ah
Kapazität: 180Ah
Interne Impedanz: 0.17 ~ 0,3 Milli-Ohm
Nennspannung: 3,2 V
Abmessungen (L * W * H):175*54*200mm
Gewicht: 3.88 ± 0,10 kg
Empfehlen Konstante Strom: 176A (1C)
Ende-von-Entladung Spannung: 2,5 V
Empfehlen Konstante Strom: 83A (0,5 C)
Ladespannung: 3,65 V
Maximale Puls Entladestrom: 300A (3min)
Maximale Puls Entladestrom: 352A (30S)
Max Kontinuierliche Entladestrom: 176A (1C)
Lebensdauer (80% DOD): 4000 Zyklen
Lade Temperatur: -5 ~ 60 °C
Entladen Temperatur: -30 ~ 60 °C
PREIS (VHB) = 1799 Euro (Preis-Update vom 24.07.2024)
Der Akku kann, gegen Vorkasse/Anzahlung von 1000 Euro via PayPal-Freunde, innerhalb von Schleswig-Holstein gebracht werden. Übergeben wird der Akku, die Zugangsdaten zum BMS (HandyApp), vorhandene Datenblätter, Rechnungen, Handbücher, Dokumentationen und auf Wunsch auch die 3D-Konstruktionsdaten.
Ein passendes Lagegerät ist auch vorhanden und kann, wenn es denn zu den verbauten Solarzellen passt, zu geringen Kosten mitgegeben werden.
Hier zur Info die Anlage an welcher der Akku angeschlossen war:
Selbstverständlich ist der SUN-2000 mit Trucki-Platine ausgerüstet. Der SUN-2000 ist bereits verkauft.
Vorhanden/erwerbbar ist noch:
2x Ersatz-TruckiPlatine
1x Ladegerät + 1x Ferndisplay zum Ladegerät
1x SMD630 Modbus
Angeschlossen waren 8x400W Solarmodule:
schade, vor ner Weile hätte ich die TruckiPlatine gut brauchen können, dann hab ich sie für unsägliche 100eu 'neu' gekauft. Am Ende ist es ja nur die Originale mit ner andren Software, oder?
Grüsse!
Phil
Hi, das Gehäuse ist aber Eigenbau… oder?
Hallo, ich kann mir das tolle Setup im Moment nicht leisten wollte aber einmal fragen, was die Komponenten einzeln insgesamt gekostet haben? Und welche fertige Lösung würde dem in etwa entsprechen? Ich habe so gar kein Gefühl, was die Preise angeht da völliger Newbie in der Materie
@pg03 Hallo
Ja, das Gehäuse ist ein Eigenbau, aber in Tischlerqualität und eben nicht zusammengeschustert. Der Akku ist insgesamt sehr, sehr nah an einem Kaufakku.
@samson_braun Melde dich doch mal per PN. Ich will den Akku sehr zeitnah verkaufen, da er mir sozusagen auf den Füßen steht.
Vielleicht kommen wir ja preislich doch zusammen. Mach mir einfach mal ein Angebot.
Hallo James Ray ,
vll übernehme ich mich aber ich denke das du mir da auch weiterhelfen kannst
Ich bin gerade am planen für eine "Balkonsolaranlage" für meinen Bauwagen
Angedacht wären 4 Module ca 440 Wp dazu den passenden Wechselrichter .. nachdem ich so geschaut habe was Akkuspeicher dazu kosten
wollte ich die erst einmal aufschieben ..
So nu die Fragen.
Kann man deinen Batterieblock unkompliziert an einen Wechselrichter und das mit dem Hausnetz verbinden wie bei einem BKW ?
Wenn ja , hast du die Akkus noch und wenn auch da "ja" wie bekomme ich die nach Wasserburg am Inn ?
und damit ich es nicht vergesse kann man die Akkus auch heizen ? weil die würden in meinem unbeheizten Gästebauwagen stehen
LG
TomD
das hier ist mein 2ter Post kA ob ich pm`s lesen /darauf antworten kann
Muss natürlich jeder selbst wissen, aber für 1500 bekommst du schon einen 15KWh zusammengebaut, für ein Paar Euronen mehr, sogar eins mit Fertiggehäuse aus Metall und JK Inverser BMS, Oder wenn man zwei linke Hände hat, gibts mittlerweile die 15KWh Akkus für unter 2k zu kaufen...
@jamesray
Hallo
Ein schön gebautes Teil hast du da, besonders die sauber konstruierten Kunststoffteile aus deinem 3D Drucker sind prima.
Das steckt bestimmt viel Freizeit drin.
mit freundlichen Grüßen
Thomas