Habe die Bestätigung, EEL sendet mir die neuen Busbars per Luftfracht zu.
Martina Ma2023-05-31 12:54
can ship them to you, these bus bars are tested by myself.
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Hallo,
falls noch jemand auf der Suche nach einem EEL Gehäuse ist. Meines aus der Sammelbestellung von März ist endlich angekommen und liegt im Keller. Leider komme ich nicht dazu, das Projekt wie geplant umzusetzen und würde es deswegen weitergeben.
Es handelt sich um das Gehäuse mit 200A BMS, mit Bluetooth und allem Zubehör, ohne Zellen. Die normalen 1-Loch Busbars. NEEY Balancer ist optional auch dabei. Möglichst Abholung, 7er PLZ Gebiet.
Wie schaut es aktuell mit der Temperatur in der Kiste aus? Bin aktuell dabei einen Lüfter einzubauen.
Aktuell überlege ich noch ob ich entweder 1. Lüfter oben in den Deckel der die warme Luft nach außen befördert, optional mit Cutout in der front Blende bei den Kühlrippen vom BMS. Lüfter würde in der Box Platz finden
oder 2x 80mm Lüfter von außen vor die kühlrippen mit Auslass durch Gitter oben
Du hast eine PN.
BMS: JK_PB2A16S15P FW 15.17
Akku: LiFePo4 16 x 200Ah 48V
Laderegler: Victron 150/60
Inverter: Victron MultiPuls 2 48/3000/32
Solarmodule: 4 x Q.PEAK DUO-G8 355; 3 x 380W JA SOLAR; 3 x DHM-60L9(BW)-380W
Strings: 3s3p
also ich messe 37 Grad unabhängig von der Amperezahl bis 60 Ampere.
Betrachte ich daher als unkritisch
hat bei euch schon der Elektriker nach ein Zertifikat für den EEL-Speicher oder Seplos-BMS gefragt?
Für meinen Deye-WR habe ich die nötigen Zertifikate, aber für das Seplos-BMS kann ich nichts finden um den Elektriker zu beruhigen.
Falls jemand die gleichen Probleme oder eine Lösung hat, wäre ich für Tipps sehr dankbar
Wenn Elektriker Zertifikat will wird es schwierig. Ich habe mir daher damals ne jakiper Batterie gekauft. Die hat CE und Zertifikate für Deutschland. Die selbstgebaute habe ich erst später drangemacht.
@stefanelo Mein Elektriker, der selber kein Problem mit hat, hat bei der Vorbesprechung gemeint, wir müßten bei der Abnahme vom Netzbetrxxx behaupten der Akku würde noch fehlen ... Mal schaun, ob es so läuft oder ich mir was billiges, vielleicht gebrauchtes für den Zweck und Weiterverkauf zulegen muß ...
@coffee2707 wenn es nur um die Elektriker und nicht ums EVU geht, kannst du ihn ja eventuell versuchen mit dem CE-Zertifikat von Seplos zu beruhigen. Die beiden Gehäuse sind ja nahezu baugleich und das BMS ist exakt dasselbe
@alex_s danke für die Tips,
ich denke ich probiere erst mal das Seplos-Zertifikat, hoffentlich reicht das, falls nicht muss ich die anderen beiden Ratschläge probieren
@blaubatu ich habe inzwischen auch drei EEL cases hier zu Hause stehen die zu 80% zusammengebaut sind - noch warte ich auch die flexiblen Bus Bars für die „Double hole“ Zellen - was ich mich aber gerade frage ob ich dann zwar mit Bus Bars aber ohne Schrauben dafür da stehe.
habt ihr (die hier die double hole Variante bestellt haben) die Schrauben dazu von EEL bekommen oder hattet ihr die bei Nikon.nl mitbestellt oder woanders gefunden?
Vielen Dank für euren Input.
@magnusb Die Schrauben (Gewindestifte + Muttern) kamen bei mir zusammen mit festen Busbars von nkon.nl mit. Einen solchen Stift hab ich leider im Bastelkeller verschusselt und bei dem nachbestellten Busbar waren nur normale Schrauben bei, aber wird natürlich auch gehen.
@jensdecker danke für die schnelle Rückmeldung - also wäre wohl nochmal bei nkon.nl eine Option für mich.
Aus welchem Material sind die Schrauben oder Bolzen denn und kann mir jemand die Länge der benötigten Bolzen nennen? Ggf. ist es unkomplizierter das beim lokalen Schrauben Händler zu beschaffen oder gibt es hier spezielle Anforderungen die ich im regulazfachhandelt nicht abgedeckt bekomme?
Die Bolzen oder wie immer das Zeugs heißt ist 20 mm lang, die Muttern haben so Zähne oder wie ich das nennen soll. Material sollte wohl Edelstahl sein um mit Alu und Kupfer kompatibel zu sein. Wenn Du es findest, sag mir bitte bescheid!
Gewindestift 😉