Hallo habe jetzt auch das ganze mal Probe montiert..Wo seht ihr aktuell das Hauptproblem außer dass die bussbars nur mit einer Schraube angebunden werden.. was aber im Vorfeld auch kommuniziert worden ist?
Ich habe die selbe Antwort bekommen. Wie gehts jetzt weiter?
Hallo habe jetzt auch das ganze mal Probe montiert..Wo seht ihr aktuell das Hauptproblem außer dass die bussbars nur mit einer Schraube angebunden werden.. was aber im Vorfeld auch kommuniziert worden ist?
Das Bild habe ich von Martina bekommen...
Für mich ist das einfach Pfusch! Die Batterie hat schließlich nicht ohne Grund zwei Gewinde und die Hälfte der Kontaktfläche geht so auch verloren. Hab keine Lust, daß mir deswegen die Hütte abbrennt ... Muß ja nicht am Geld scheitern, wenn das das Problem der Chinesen ist ...
Du hast vollkommen recht. Wenn wir uns alle an EEL wenden mit dem gleichen Problem, werden Sie auch agieren und uns die korrekten Busbars zukommen lassen. Am Geld soll es nicht scheitern. Es ist auch im Interesse von EEL eine Lösung zu finden. Ansonsten hätten Sie die anderen Busbars auch nur mit einem Loch versenden können!
Ich glaube das denen das Problem nicht bewusst war.
Ich verstehe das Problem nicht. Wir hatten vor zwei Wochen den ersten von 4 (2 +2) aufgebaut. An dem besagten Bus bar hatte ich etwas Isolierung oben entfernt, damit die nicht zwischen Bus bar und Zelle hängt und den für den Pluspol etwas unsanft hingebogen. Das sah dann so aus:
Vielleicht liegt es auch daran, daß wir unsere BMS erst am 17.5.2023 mit der zweiten Lieferung bekommen haben.
Martina Ma2023-03-27 09:39
Waren die doppellöcher in den busbars schon drinnen oder hast du dich selber gebohrt?
Ansonsten hätten Sie die anderen Busbars auch nur mit einem Loch versenden können
Wobei das halt die Frage ist wo man anfängt und aufhört. Meiner Meinung nach ist die Verschraubung der Busbars mit den shunt mit nur einer murkeligen M5 kreuzschlitzschraube.. eher die schwachstelle wie die Verschraubung mit den massiven doppel Terminals der Zellen. Bei mir sind die m6 Gewinde im Alu sogar mit helicoil verstärkt.. wobei ich trotzdem nicht über die empfohlenen 6 newtonmeter hinausgehe.
Bei einem Gehäuse dass ich zusammengebaut hatte gab die Einzel Verschraubung am shunt schon vor dem erreichen von 5 newtonmeter nach.. war jedoch ein einzelfall.. vermutlich war die ein einpressmutter nicht ordnungsgemäß befestigt und drehte durch.. habe diese dann ausgebohrt und durch eine normale Mutter mit Sperrzahn ersetzt
@blaubatu So, hab mir gerade bischen was zurecht gestammelt und da mir für die recht große Datei nichts anderes einfiel auf youtube hochgeladen
@blaubatu Wie wollen wir weiter mit Martina kommunizieren? Magst Du das zunächst übernehmen und auf das Video verlinken? Ich kann wie gesagt für mich auch gerne mit leben, dafür ein bischen was zu zahlen, damit die chinesischen Ferrengis mit ihren Erwerbsregeln klarkommen 😉 Wenn die Mehrheit das anders sieht, will ich natürlich nicht die Preise verderben. Da es mein erster Akku ist, hätte ich an der Stelle einfach gerne ein gutes Gefühl und wüßte einfach nicht, wo ich so ein Teil sonst herbekommen soll ... Wegen einer Dienstreise (Houston ;-)) kann ich auch eh erst Mitte Juni mit dem Projekt weiter machen.
Achtung , auch bei den anderen Busbars ist teilweise die isololierung zu lang, su das diese im Kontakt Bereich auf liegt. Was sicherlich zu keiner guten Kontaktierung führt..
habe Isolierung im unteren Bereich mit dem Cutter abgeschnitten.
Im rechten Bereich habe ich zur besseren Veranschaulichung den überstand nicht vollständig abgeschnitten.
Antwort von Martina:
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Danke! Mal schaun, was bei rauß kommt!
Ich übernehme es und werde Martina informieren.