Dann die Batterien gebrückt, dabei ging das Display der neuen Batterie an (Das habe ich nicht verstanden - die Batterie der 2. sind ja selber zu 50% geladen)
Ohne externe Spannung geht das BMS eben sinnvollerweise in den Stromsparmodus und schaltet unnötige Verbraucher ab. Geringere Selbstentladung eben...
Sofort floss ein Ausgleichsstrom, aufgrund der unterscheidlichen Spannungen (1. Batterie war auf 100% geladen, die 2. neue Batterie auf 50%)
Mutig mutig, oder auch leichtsinnig...
Da hätte es auch Qualmen können.
Zumindest ist es wenig sinnvoll, die eine Batterie aus der anderen zu laden.
Weshalb schließt man da nicht erstmal nur die 50% Batterie an, bis sie ebenfalls 100% hat und schaltet erst dann die Zweite zu?
Deswegen ja auch die Spannungs/Ladungsniveaus der Packs vor dem Zusammenschalten möglich gleich halten.
Genau, oder jenes Pack das zu einem Verbund dazu stößt erst mal mit einem 2- oder 4Ohm 50Watt Widerstand zum Verbund klemmen, eine Weile ausgleichen lassen und den Widerstand dann raus nehmen. Das mit dem Widerstand gilt auch für das Zuschalten von Multiplussen oder RS450 MPPT. Deren Eingangskapazitäten solltem an erst mal über o.g. Widerstand aufladen.
1. 2,43kWp Trina Solar an MP2 3000 - 5kWh DIY / 14,3kWh Amy Wan Pack LiFePo >> Nulleinspeisung via SIEMENS S7 SPS
2. 12,3kWp JAM54D41 LB an 3x MP2 5000 - 48kWh LiFePo MPPT RS450/200
so etwas hier - welchen R und P Wert man nimmt möge sich jeder für sich ausrechnen.
Immer unter Strom
5 PV Anlagen bei Doppelhaushälfte inklusive Nordseite, Batteriespeicher (SMA + Victron), Sole-WP, KNX Hausautomatisierung, 2 Elektroautos >200tkm gefahren.
Sowas mit ca. 500kg Hublast schont bei mir den Rücken. Auch für E-Herde, Möbel oder bei allen möglichen Bauarbeiten ...
@hf_spsler Die waren nur ca. 2,8 V auseinander. Das war OK für mich. Anfangs flossen 10A, nach 5 Minuten nur noch5A.
15,6kWp in drei PV Anlagen
28.6kWh in zwei Seplos 48200
Peugeot E2008, Keba P30c Wallbox, ioBroker
Auto aus der Batterie Laden für Arme https://forum.iobroker.net/topic/69356/keba-p30c-auto-aus-der-batterie-laden-für-arme
Die Anlage läuft jetzt schon ein paar Tage. Allen Funktioniert, *wenn* es denn funktioniert. Aber:
Ab und zu bekomme ich "VE.Bus System [275] - Low battery: Alarm", obwohl alle Spannungen von beiden BMS OK sind. Da ist garantiert keine Batteriespannung außerhalb akzetierter Parameter. Außerdem verschwindet der Fehler, wenn ich den Master (die ältere Batterie) resette (!)
Die alte Batterie (naja - 14 Monate alt) alleine schein Problemlos zu laufen, nur wenn die 2. dabei ist, kommt diese Fehlermeldung nach geschätzt 24 Stunden.
Ich werde mal die neue Batterie alleine Anschließen und schauen was dann passiert ...
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Auto aus der Batterie Laden für Arme https://forum.iobroker.net/topic/69356/keba-p30c-auto-aus-der-batterie-laden-für-arme
Klingt nach kommunikationsproblem. Ich bekomme das gleiche wenn mal der 485 serial dbus adapter neustartet und damit die Batterie im Cerbo kurz verschwindet.
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