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Hallo,
ich, Björn (56) aus Erfurt, bin neu hier in diesem Forum und freue mich auf den Austausch und hoffe auch, meine Fragen bezüglich meines geplanten Projektes klären zu können.
Mein Planung:
Ich habe seit gut einem Jahr einen 180 Ah LiFePO4 Akku als Bordbatterie in meinem selbst ausgebauten Campervan (Peugeot Boxer). Dabei handelt es sich um ein Modell von CS-batteries.de (nicht mehr erhältlich), welche rein äußerlich baugleich mit der Creabest SKU: VB001 LiFePO4 Batterie/Akku 172Ah 12,8V ist (wurde mir auch vom Support von Creabest bestätigt).
Nun möchte ich eine zweite Untersitzbatterie als zweite Bordbatterie in meinen Campervan montieren, so dass ich 180ah + 172 Ah über einen Computershunt laufen lasse und somit doppelt so viel Energie zur Verfügung habe. Ich habe in meinem Fahrzeug (Peugeot Boxer L3H2 Baujahr 2016, Euro 6) zusätzlich einen Ladebooster mit 30A sowie einen Solarladeregler für meinen Solarzellen (2 x 180 W) verbaut.
Nachdem ich den Support von Creabest angeschrieben habe, ob der Einbau der oben genannten Batterie als zweite Bordbatterie möglich ist, wurde mir das verneint, da folgende Argumente dagegen stehen:
"1. Im Allgemeinen benötigen parallel geschaltete Lifepo4-Batterien eine strenge Anpassung des Innenwiderstands (der Batterietyp muss der gleiche sein; absolut die gleiche Kapazität; die gleiche Spannung; der Innenwiderstand der Batterie ist sehr ähnlich; und sie kann nicht mit alten und neue Batterien usw.).
2. Da unser lifepo4-Akku ein BMS enthält, wird nicht empfohlen, die Akkus parallel zu schalten. Die langfristige Verwendung von Batterien in Reihe und parallel verringert die Batteriekapazität; verkürzen die Batterielebensdauer; eher den Akku beschädigen usw.
3. Wenn lifepo4-Batterien mit großer Kapazität parallel verwendet werden, ist der Entladestrom nach der Parallelschaltung sehr groß, sodass Sicherung und Laderöhre beschädigt werden.
4. Wenn die Batterien parallel geschaltet sind, können sich die Batterien leicht gegenseitig aufladen und die Batterien beschädigen."
Meine Fragen an die Experten hier im Forum:
Gibt es tatsächlich keine Möglichkeit, die Batteriekapazität in meinem Van zu erhöhen, indem ich eine zweite LiFePO4- Batterie (Untersitzbatterie) einbaue und in das vorhandene System (12 V, 2000 W Wechselrichter) einbinde ?
Muss ich tatsächlich, wie mir der Support vorgeschlagen hat, die zweite Bordbatterie separat installieren und damit unabhängig vom bestehenden System betreiben ? (Zitat: "1. Ja, wir empfehlen nicht, die neue Batterie parallel zur alten Batterie einzubauen. Natürlich werden Ihnen einige Batterielieferanten oder Wohnmobil-Installateure sagen, dass es im Parallelbetrieb kein Problem gibt, aber nach unserer Erfahrung wirkt sich die parallele Verwendung verschiedener Batterien über einen längeren Zeitraum auf die Lebensdauer der Batterie aus.
2. Sie können eine zweite Autobatterie hinzufügen, wir empfehlen jedoch, die beiden Batterien separat zu verwenden, eine für Kühlschränke und andere elektrische Geräte und die andere für 12-V-Geräte. Es kann auch Ihre Anforderungen an die Kapazitätserhöhung erfüllen.
3. Wenn Sie die beiden Batterien getrennt verwenden, können Sie eine beliebige Batterie an den Ladebooster anschließen und dann die andere Batterie an den Solarladeregler anschließen, Auf diese Weise stören sich die beiden Batterien nicht. Es gibt keine strengen Anforderungen, welche Batterie Sie an den Ladebooster anschließen möchten.
Wenn Sie darauf bestehen, zwei Batterien parallel zu verwenden, müssen Sie natürlich zumindest einen Batterietrenner zwischen den beiden Batterien installieren, um ein gegenseitiges Aufladen zu vermeiden.
zum Beispiel: https://www.amazon.de/dp/B01BF5BWWI/
Wir empfehlen jedoch aus unserer Sicht nicht, sie parallel zu verwenden."
Nach diesen Rückmeldungen des Supports bin ich etwas frustriert, dass die Erweiterung meiner Bordbatterie anscheinend ein so großes Problem darstellt.
Vielleicht gibt es hier im Forum Lösungsvorschläge ...?
Beste Grüße aus Erfurt
Björn
Hallo Björn,
jetzt muss doch mal einer antworten!
Ich bin zwar auch noch nicht so lange hier dabei und erst 37 Jahre alt 😛
Zu der Parallelschaltung kann ich nix sagen, aber um sicher zu gehen, bau dir doch einfach EINE Batterie mit 320Ah. Dr. BACKE hat uns ja gezeigt wie man die bestellt. Händler direkt anschreiben und angebot schicken lassen mit Zoll und Steuern inbegriffen.
Ich bau für meine Schwiegereltern gerade ne Bordbatterie für deren WoMo. Allerdings etwas kleiner. Vier mal 3,2V à 163Ah, mit Daly smart BMS 150A und zusätzlich nen aktiven Balancer (zwar mit Kondensatoren, die Andreas nicht mag, aber wird schon funktionieren).
Das ganze dann in ein Gehäuse aus 15mm Film/Film Holzplatte, sprich Siebdruck beidseitig glatt.
Wenn meine Tochter nicht erst vier Monate alt wäre, hätte ich das Projekt schon in nen anderen Thread gestellt.
Bei Fragen kannst mich gerne Kontaktieren!
Liebe Grüße aus Stuttgart
Roland ✌️
Also, die Aussagen von dem Support scheinen mir etwas aus der Luft gegriffen, zumindest alles völlig unbegründet.
Grundsätzlich kann man gleiche Akkus parallel schalten, da spricht überhaupt nichts dagegen. Problematisch wird es, wenn sie eben ungleich sind, z.B. in Kapazität, Innenwiderstand, Selbstentladung etc. oder gar andere Zellchemien haben. Da du hier 2 LiFePO mit (fast) gleicher Kapazität verschalten möchtest und sich die Bauart wohl nicht groß unterscheidet, könnte das einzige Hauptproblem aus meiner Sicht 2 unterschiedliche BMS sein. Da es sich wohl um fertige, gekapselte Zellen mit BMS handelt, müßte man prüfen, ob gleiche oder ähnliche BMS verbaut sind. Normalerweise schalten die BMS aber für die jew. Zellenchemie typisch bei best. Spannungen ab um Tiefentladung oder Überladung zu verhindern. Es scheint mir auch unproblematisch, ob das eine BMS jetzt bei 5 mV früher oder später abschaltet als das andere. Wichtig ist, das die beiden Batterien beim Zusammenschalten die gleiche Spannung haben, damit keine hohen Ausgleichsströme fließen.
Dann würde ich sie - offen gesagt - einfach direkt zusammenschalten! :angel: (Natürlich auf eigene Gefahr - aber die scheint mir hier sehr gering).
Wenn die eine schon deutlich älter ist als die andere und viele Ladezyklen hat, wird die neue aber irgendwann auf das Niveau der alten gezogen - aber ich gehe davon aus, das die ältere Batterie auch noch keine erhöhte Selbstentladung o.ä. hat?
Wenn die angeschlossenen Verbraucher die gleichen sind wie vorher, kannst Du die Absicherung so lassen, wie sie schon ist. Wenn Du mehr Verbraucher anschließt, also höhere Entladeströme fließen, mußt du ggf. die Absicherung anpassen. Von alleine fließen da ja keine höheren Entladeströme - selten so einen bullshit vom Support gehört!
P.S.: Ein Punkt, den du noch beachten mußt: Wenn beide Batt. parallel geschaltet sind und sehr leer sind, können sie sehr hohe Ladeströme ziehen und evtl. den Laderegler bzw. die Lichtmaschine überfordern. Der Laderegler sollte sich selbst regeln, also den Strom auf ein Maximum begrenzen, die LiMa könnte ggf. heiß werden, falls die Akkus auch direkt von der LiMa geladen werden sollen.
Oft ist in WoMo's auch div. Regelelektronik verbaut, da muß man mal genauer hinschauen. Aber wenn Du keine Extremsituationen erzeugst, z.B. sehr unterschiedliche Akkuspannungen beim Zusammenschalten, oder beide Batterien leer und laden nur über LiMa - sehe ich keine großen Probleme
Hallo Roland und Paddy72.
vielen Dank für eure Kommentare und Einschätzungen. Einen Austausch der bisherigen 180 Ah- Batterie ist für mich auch wirtschaftlich keine Option - zumal die vorhandene Batterie hervorragend funktioniert. Oder gibt es LiFePO4- Batterien mit so hoher Kapazität, die unter den Fahrersitz eines Ducatos / Boxers verbaut werden können ? Falls ja, welche preisliche Größenordnung hätten diese ?
Das der Support nach eurer Meinung vollkommen falsch liegt, beruhigt mich etwas. Da ja der Support bestätigt hat, dass meine jetzige Batterie baugleich mit der geplanten zweiten Batterie ist, sollten Kapazität, Innenwiderstand, Selbstentladung etc. identisch oder zumindest ähnlich sein.
Wie kann ich erfahren, welches BMS beide Batterien besitzen ? Steht so etwas in den Datenblättern ?
Dann wird mein Projekt der LiFePO4-Batterieerweiterung vielleicht doch noch spätestens im Frühjahr Realität ?!
Beste Grüße aus Erfurt
Björn