Hallo ich bin neu hier !
...und hab da mal ne Frage.
Vorab einige Info zur Lage:
Wohne im Einfamilienhaus am Niederrhein. Die Dachflächen haben eine ungefähre Ost/West ( Ost -65° Azimut / West 115° Azimut ) Ausrichtung und die Giebelwand zeigt mit einem Azimut von 25°in Richtung Süd-Süd-West.
Das Hausdach ist ca 50 Jahre alt und müsste vor dem das eine PV Anlage verbaut wird erst Saniert werden.
Daraus ergibt sich, das daß erst mal nix wird ... aber es stehen noch zwei Garagen und ein Trassendach zur Verfügung welche dann erst mal den Anfang machen müssen.
Einen Elektriker der mit mir die Inbetriebnahme macht, habe ich schon gefunden. Dazu muss nur wenig an der bestehenden Anlage ertüchtigt werden. Den Aufbau selber, kann ich auch selber umsetzten weil ich auch Elektriker bin, leider ohne Konzession. Ich habe mich auch im Vorfeld nie sonderlich für PV interessiert und bin das Quasi neuling.
Der Plan :
Auf der Kleinen Garage soll eine Aufständerung ( ca. 60° mit Südausrichtung ) mit 4 Modulen installiert werden.
Auf dem Terrassendach ( Dach ist mit Doppelsteg-Platten versehen ) sollen 4 Module liegend verbaut werden.
Auf der Langen Garage sollen 8 Module auf Qcells Trapetzaufständerungen ( 10° ) je zwei Module nebeneinander mit einer Ost/West Ausrichtung montiert werden. Also 4 Module mit Ost Ausrichtung und 4 Module mit Westausrichtung.
Mehr geht zZ halt eben nicht ...das ist alles was ich an Stellfläche dafür zur Verfügung habe.
Die Module habe ich schon gekauft : 16x MS 410 MB-40H
Die gesamt Modulleistung mit 6560Wp wird sicher ausreichen für den derzeitigen Eigenverbrauch in den Sonnen-trächtigen Monaten ( Derzeitiger durchschnittlicher Jahresverbrauch von ca 4000-4500 KW ). Deshalb möchte ich auch ein Speichermöglichkeit haben und auch gerne eine Notstromfähigkeit ( Ein Totalausfall des Netz hier in der Region kann ich zwar nicht erinnern, aber ich denke das der zu zögerliche Netzausbau durch die Netzbetreiber früher oder später durchaus zu Problemen im Versorgungsnetz führen wird um so mehr PV Anlagen einspeisen – Sicher ist sicher – haben ist besser als brauchen ).
Die Module Haben einen Nennspannung (V MPP ) von 44 Volt = 4x 44V = 176V
Die Leerlaufspannung ( V oc ) beträgt 53,24V und wenn ich richtig gerechnet habe 57,6V bei -15C°
Der Maximale Strom im Nennbetrieb liegt bei 9,32A und Kurzschlussstrom ist 9,88A.
Stellt sich nun die Frage welchen WR nehme ich am besten …
Darum hab ich dann zuerst nach Microwechselrichtern gesucht und kam zu den Hoymiles HMT-2250-6T
3 MPPs mit je 2 Eingängen ( also 6 Eingänge je Gerät und eine Einschaltspannung von 22 Volt.
Wenn ich diese nehmen würde, brauche ich auch nur 3 davon zu kaufen für alle 16 Module und hätte sogar noch zwei Eingänge frei !
Dazu würde dann aber ein AC Speichersystem für die Speicherung nötig sein.
Was von der Effizienz her ja nicht so prall ist …
Bin dann irgendwie über den Fronius Symo gen24 8.0 plus gestolpert...
Da hat mir aber jemand erzählt das die Einschaltspannung die im Datenblatt mit 80V angegeben ist, nichts ist worauf ich mich verlassen sollte! Und er mir davon abrät einen Solchen WR mit „nur“ 2 Strings mit je 8 Modulen verschaltet zu 4 in Serie und das dann 2 mal parallel.
Meine Mathematik sag mir das der Max Strom nicht mehr als 20A werden dürfte ( selbst wenn die Module bei der Ausrichtung alles geben was sie können ) kein Problem für den WR sein dürfte … Der ist mit einem Nennstrom von 25A angegeben !?
Und die 80 Volt Startspannung bei 4 in Reihe geschalteten Modulen ( 176V ) mit gut 45% der Nennspannung ein besseres Verhältniss ist, als die 50% der Nennspannung für ein einzelnes Modul am Hoymiles HMT 2250 mit seinen 22V Startspannung ...im vergleich!?
Daher nun meine Frage an Erfahrenere PV ler ….
Hat jemand Erfahrung mit den Modellen und kann mir auch bestätigen das diese WR erst bei höherer Spannung die „ordentliche“ Arbeit aufnehmen ? Oder wurde mir da murks erzählt.
Oder kennt jemand einen anderen 3Phasig Hybrid WR mit bedingter Notstromfähigkeit und noch geringerer Startspannung?
Oder hat noch jemand eine andere Idee die mich weiter bringt ...
Ich bedanke mich schon mal im Vorraus für eure Bemühungen !
Gruß Der Guido
Keiner ne Idee ?