Also ich habe ein 24 Volt System, einen LifePo4 Akku, ein BMS, einen 24 Volt Wechselrichter usw.
Jetzt soll die Anlage um 8 x 100 Watt Solarplatten erweitert werden. Hierfür habe ich mir ein 150/35 Victron Laderegler gekauft.
Doch 8 Platten in Reihe kann ich glaube ich nicht an den Victron hängen, weil der VOC von einer Platte schon bei um die 20 liegt, hier würde ich wohl die zulässige Ladespannung des Victron von 150 Volt überschreiten.
Nun habe ich irgendwo gehört, dass ich auch jeweils vier Platten in Reihe schalten kann und diese zwei Reihen muss ich dann parallel schalten.
Stimmt das und wenn ja, wie geht das mit dem Parallelschalten, wie viele Y Stecker bräuchte ich denn dafür ?
So ganz habe ich das noch nicht verstanden.
Grüße
Die Daten zu einem 100 Watt Panel sind übrigens:
Leerlaufspannung Voc: 21,59 V, Nennleistung Pmax: 100 W +3%, Nennspannung Vmp: 17,60 V, Nennstrom Imp: 5,68 A, Kurzschlussstrom Isc: 6,17 A.
Naja, halt 4 Stück in Reihe, da kommt einmal plus und einmal minus. Dann das gleiche nochmal, kommt wieder einmal plus und einmal minus.
Also hast du nun zwei plus-Kabel und zwei minus-Kabel.
Die beiden plus-Kabel werden verbunden, und die beiden minus-Kabel werden verbunden. Das kannst du mit zwei Y Steckern machen.
4x 21,59 Voc = 86,36V
6x 300Wp = 1.8kWp an 3x EVT560 MicroInverter - MultiPlus-II GX mit 4x PylonTech US2000 (je 2,4kWh)
Hier klicken, wenn du Kollegen in deiner Umgebung finden möchtest.
Hallo, danke. Ich weiß immer noch nicht, wo die beiden Y Stecker hinkommen müssen. Wenn ich 2x (4 Solarplatten in Reihe und dann die beiden Reihen parallelschalten will)
Also vier Solarplatten in Reihe schalten das kann ich.
Hier nehme ich das rote von der ersten Platte und verbinde es mit dem schwarzen der zweiten, dann nehme ich das rote der zweiten Platte und ich verbinde es mit dem schwarzen der dritten, dann nehme ich das rote dritten Platte und ich verbinde es mit dem schwarzen der vierten.
So jetzt habe ich eine Reihe von vier Solarplatten auf der einen Seite bei der ersten Platte kuckt jetzt ein schwarzes Kabel raus und auf der anderen Seit bei der vierten Platte, müsste jetzt ein rotes Kabel rausschauen. (das Gleiche kann ich ja bei den anderen vier Solarplatten nochmal exakt gleich machen). Doch wohin kommen jetzt die beiden Y Stecker und wo wird dann das lange rote und das lange schwarze Kabel vom Laderegler angesteckt ?
Also die 8 Solarplatten sollen in einer langen Reihe an der Wand befestigt werden. Wenn ich es richtig verstehe, dann kommt das rote Kabel vom Laderegler in einen der Y Stecker (der auch die beiden roten Kabel der beiden Gruppen verbindet) und das schwarze Kabel von Laderegler kommt in den anderen Y Stecker (der die beiden schwarzen Kabel aus den 2 Gruppen verbindet. So dass beide Y Stecker, voll besetzt sind.
Ich muss mir dazu mal eine Zeichnung machen.
Grüße
Ist das so richtig ?
Ich glaube wenn ich 8 Platten an einer Wand in einer Reihe aufstelle und zwei Gruppe parallelschalten will, dann brauche ich glaube ich noch zusätzlich ein langes Verbinungskabel, um von dem Kabel was auf der einen Seite rausschaut, zu dem gleichfarbigen Kabel der anderen Gruppe zu kommen ?
Ist das so richtig ?
Ja,
allerdings ist das keine gute Lösung. Die sinvolle Alternative steht ja in deinem Doppelpost im anderen Forum.
link doch mal hin, das macht es einfacher.
6x 300Wp = 1.8kWp an 3x EVT560 MicroInverter - MultiPlus-II GX mit 4x PylonTech US2000 (je 2,4kWh)
Hier klicken, wenn du Kollegen in deiner Umgebung finden möchtest.
@saugnapf Jay meinte, ich könnte auch statt einen 150/35 zu nehmen (mit Parallelschaltung), auch zwei Victron 100/20 für die 8x 100 Watt Platten verwenden.
Von den 8 x 100 Watt Solarplatten gehen dann 4 x 100 Watt in Reihe an den einen 100/20 Victron und die anderen 4 x 100 Watt gehen dann an den anderen 100/20 Victron.
Wahrscheinlich ist also die Methode mit den zwei Victrons 100/20 sogar besser als eben die Mischung aus Parallelschaltung und Reihenschaltung, die man beim 150/35 Laderegler mit den 8 Platten machen müsste.
Ich werde es wahrscheinlich so lösen, dass ich mir zwei Smartsolar Laderegler 100/20 zulege. Die können miteinander kommunizieren und sie kosten zusammen so um die 280 Euro. Die sollen sich dann um die 8 x 100 Watt Platten kümmern.
Grüße
link doch mal hin, das macht es einfacher.