Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!

Benachrichtigungen
Alles löschen

Welches Zubehör für SMA SI 6.0 + 16x 280Ah (siehe Plan)

20 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
1,701 Ansichten
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren

ja mit 3x si 8.0 bekommst du die komplette pv nicht nur notstrom sondern auch ersatzstromfähig auf allen phasen
dazu gibts von enwitec eine umschalteinrichtung die schaltet dann automatisch bei netzausfall um
allerdings bin ich mir da nicht so sicher ob man die stp nicht in den inselmodus setzen muss, kann sonst sein dass die zu träge reagieren

3x si 8 kosten aber auch ne stange geld
must du dir gut überlegen

Projekt 80kWh / 26kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh am Stromzähler.

AntwortZitat
(@hexer80)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Themenstarter  

ja mit 3x si 8.0 bekommst du die komplette pv nicht nur notstrom sondern auch ersatzstromfähig auf allen phasen
dazu gibts von enwitec eine umschalteinrichtung die schaltet dann automatisch bei netzausfall um
allerdings bin ich mir da nicht so sicher ob man die stp nicht in den inselmodus setzen muss, kann sonst sein dass die zu träge reagieren

Deswegen jetzt erstmal nur ein SI 8.0 mit 14,4kWh ohne Notstromumschaltung. 😀

Wenn das alles stabil läuft seh ich weiter. Denke aber, dass ich das lassen werde. Habe einen Gesamtverbrauch von ca. 12.000kWh im Jahr. Da sollte die Kombination aus 14,4kWh Speicher und 29,9kWp Anlage relativ gut harmonieren.

29,900 kWp - 92 x Kioto Photovoltaics
2 x Sunny Tripower 15000TL-30
Sunny Home Manager 2.0
1x SMA EV CHARGER 22
Sunny Island 8.0H-13
REC BMS mit 32x EVE280Ah (2P16S)

AntwortZitat
(@hexer80)
Vorsichtiger Stromfühler
Themenstarter  

Deswegen jetzt erstmal nur ein SI 8.0 mit 14,4kWh ohne Notstromumschaltung. Grin

Wenn das alles stabil läuft seh ich weiter. Denke aber, dass ich das lassen werde. Habe einen Gesamtverbrauch von ca. 12.000kWh im Jahr. Da sollte die Kombination aus 14,4kWh Speicher und 29,9kWp Anlage relativ gut harmonieren.

Noch mal zur Umschaltbox, nachdem heute Morgen bei uns schon wieder der Strom für 2h weg war.

Die ist ja aktuell nirgends lieferbar. Habe mir mal die Bauteile angeschaut, die könnte ich auch selbst bauen.

Jetzt allerdings noch mal eine Frage zur thermischen Durchgangsleistung:
Kann die Umschaltbox überhaupt meine Leistung ab? Kapier es nicht ganz. Mein SLS-Schalter hat ja auch nur 50A und die Schütze in der Umschaltbox 63A. Das sollte doch eigentlich reichen. :think:

Sunny Home Manager 2.0
1x SMA EV CHARGER 22
Sunny Island 8.0H-13

AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren

Sehe da auch kein problem. Nimmst 10 qmm und gut is
Ich habe die schütze von Eaton noch hier liegen inkl bild wie ich das angeordnet habe. Den legrand Verteiler habe ich auch noch. Schreibst mir ne pn wenn das kaufen möchtest.

Projekt 80kWh / 26kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh am Stromzähler.

AntwortZitat
(@hexer80)
Vorsichtiger Stromfühler
Themenstarter  

Sehe da auch kein problem. Nimmst 10 qmm und gut is
Ich habe die schütze von Eaton noch hier liegen inkl bild wie ich das angeordnet habe. Den legrand Verteiler habe ich auch noch. Schreibst mir ne pn wenn das kaufen möchtest.

Danke für dein Angebot, habe aber schon den Legrand-Verteiler und Finder Installationsschütze bestellt. Grin

10mm² hätte ich sowie so genommen. :thumbup:

Sunny Home Manager 2.0
1x SMA EV CHARGER 22
Sunny Island 8.0H-13

AntwortZitat
Seite 2 / 2
Teilen: