Benachrichtigungen
Alles löschen

Welcher Wechselrichter/Ladegerät?

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
553 Ansichten
(@passi28)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 4
Themenstarter  

Hallo zusammen,

ich habe nun nach einigem Überlegen und meinem ersten Post hier einiges für meine Systemerweiterung zusammen getragen. Zellen und JKBMS sind auch bereits bestellt; jetzt geht es mir noch um das Ladegerät/Wechselrichter.

Ich würde gerne im Notstromfall 3 Phasen nutzen können, um auch die WP zu betreiben. Rückfragen beim Hersteller ergaben, dass diese definitiv 3 Phasen benötigt. Meine Luna jedoch liefert über die Backup Box nur 230V einphasig. Daher ist meine Überlegung, als Wechselrichter für den neuen Speicher den MPI10K zu nehmen. Soweit ich verstanden habe, liefert dieser auf 3 Phasen, sodass ich das gesamte Hausnetz betreiben könnte. Jetzt meine Frage: Kann ich den WR auch erstmal rein über den Netzanschluss (aus Sicht der Huawei-Anlage quasi als reinen Verbraucher) einsetzen, um die Batterie zu laden und entladen, ohne tatsächlich einen PV String umzuhängen?
Meine Befürchtung ist, dass wenn ich jetzt schon Strings auf den "neuen" hänge, kommen meine Smartmeter beim Zählen durcheinander. So wie ich es gezeichnet habe, würde ja zuerst die Luna laden, und wenn dann Überschuss für's Netz da wäre, würde sich der neue Speicher diesen abgreifen und laden.
Kann das klappen, wie ich es plane?

Ein Vorteil wäre, dass ich auf diesen Wege (mit Umhängen der Strings im Notfall) auch meinen PV Strom ohne Speicher 3phasig nutzen könnte, was ja aktuell mit der Huawei Backupbox nicht möglich ist.

Ich wäre sehr an Feedback interessiert, ob ich mit meinen Annahmen richtig liege. Noch ist nichts an WR bestellt, daher sind auch alternative Vorschläge sehr willkommen.

Vielen Dank schon mal im voraus.


   
Zitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7702
 

der mpi 10k ist so ziemlich das schlechteste wofür man sich entscheiden kann

such hier im forum nach deye 12kw

Projekt 80kWh / 26kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh am Stromzähler.


   
AntwortZitat
Teilen: