Hallo Zusammen,
ich bin gerade in der letzten Phase meines PV Speichers. Er besteht aus einem Multiplus 2 5000, nen Venus is und 16 230Ah Eve Lifepo4 Zellen. Ich habe eine 9,6 kwp PV Anlage mit Ost-West Ausrichtung auf dem Dach.
Die letzten Zellen werden gerade getestet und Ende nächster Woche beginnt die Testphase!
Jetzt meine Frage. Die Preise sind im Vergleich zu meiner Bestellung im März schon ziemlich gestiegen. Gleichzeitig ist der Euro stark gesunken. Gestern hatte ich einen Autarkie Rechner bemüht und dieser zeigte bei einer Verdoppelung der Kapazität von 10 auf 20 kW nur eine Erhöhung der Autarkie von 80-84 % an.
Wie sind eure Erfahrungen?
In Zukunft steht noch ein Eauto auf der Liste für welches Täglich rund 15 kW benötigt werden.
Sollte man jetzt einfach noch einmal zuschlagen oder auf vielleicht sinkende Preise hoffen? (Oder sinkt der Euro noch mehr)
Danke für eure Einschätzungen!
Victron Multiplus 2 5000
Venus Os
16 x EVE 230 Ah
9,6 kWP Heckert Solar und Fronius Symo 7.0
Was ist denn das für ein ominöser rechner?
Hast du schon mal pvgis probiert?
Welchen Jahres Stromverbrauch hast du?
Projekt 80kWh / 26kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh am Stromzähler.
Hallo,
der Rechner ist von HTW Berlin. Auch andere Rechner geben ähnliche Ergebnisse raus.
Ein bisschen Hintergrundwissen. Ich erzeuge ca. 8000kwh im Jahr, der Verbrauch liegt bei ca 3500kwh, Tendenz steigend.
Ich möchte jetzt nicht auf den letzten Cent genau wissen ob es sich lohnt oder nicht sonder eher ob überhaupt noch ein wirklicher Effekt da ist oder das Mehr an Speicher kaum genutzt wird.
Billiger werden die Zellen sicher erst Mal nicht mehr?!
Danke für eure Meinungen und Ansichten.
Victron Multiplus 2 5000
Venus Os
16 x EVE 230 Ah
9,6 kWP Heckert Solar und Fronius Symo 7.0
eins kann ich dir sicher sagen dass ab jetzt nichts mehr billiger wird
desweiteren kann es sein das es garnichts mehr gibt egal wieviel man bereit ist zu zahlen
sehe ich gerade in der chipbranche und das wird sich auf alles auswirken
wenn du es dir leisten kannst und eh später sowieso noch nachbestellst dann kauf jetzt
Projekt 80kWh / 26kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh am Stromzähler.
Hallo
Loggst du deinen Verbrauch mit? Ich hab mir einen SDM630 montiert und lese zyklisch die Werte mit einem Raspberry aus. Mit den Daten hab ich mir dann eine "virtuelle Batterie" gebastelt... bei mir kommt klar raus 6kWh sind genug, im Sommer hab ich genug Überschuss und in der Nacht benötige ich ca 2- 3 kWh... im Herbst schaut es anders aus... und in der Heizsaison sowieso da ich eine LuftWasserWärmepumpe hab... da hab ich immer zu wenig... aber mit 11 kWh kann ich einiges abfedern... laut meiner groben Rechnung dauert es aber, bis sich der Speicher "abbezahlt" hat... aber ich will auch nebenbei Blackoutfähig sein...
Lg Martin
Das stimmt wohl leider so,
Die WP konkurriert mit dem Akku, es ist dabei auch egal ob eine Luftpumpe oder Solepumpe die Hütte heitzt.
Beim Auto schreibt fast nie jemand ob er im Homeoffice arbeitet und das Auto am Panel hängt oder am Akku geladen werden muss.
WPs passen nicht gut zum PV Speicher, Klimageräte sind super.
Bitte nicht falsch verstehen, ich finde WPs sind die einzige vernünftige Art im Neubau zu heitzen, aber die Heizung läuft meistens im Winter.
Überbrückung kurzer Blackoutphasen ist der Grund dass ich meinen Akku bestellt habe.
Das rechtfertigt den Preis, aber ich kann es nicht in Euro oder kWh umrechnen.
Das stimmt wohl leider so,
Die WP konkurriert mit dem Akku, es ist dabei auch egal ob eine Luftpumpe oder Solepumpe die Hütte heitzt.
Beim Auto schreibt fast nie jemand ob er im Homeoffice arbeitet und das Auto am Panel hängt oder am Akku geladen werden muss.WPs passen nicht gut zum PV Speicher, Klimageräte sind super.
Bitte nicht falsch verstehen, ich finde WPs sind die einzige vernünftige Art im Neubau zu heitzen, aber die Heizung läuft meistens im Winter.Überbrückung kurzer Blackoutphasen ist der Grund dass ich meinen Akku bestellt habe.
Das rechtfertigt den Preis, aber ich kann es nicht in Euro oder kWh umrechnen.
Entschuldigen Sie, aber das Höhlenzeitalter liegt hinter uns... der einzig sinnvolle Weg, ein neues Gebäude zu heizen, ist es zu isolieren alles andere ist Technokratie!
Meiner Meinung nach lohnt es sich genau aus diesem Grund nicht. 80% Autarkie ist eine harte Grenze. Darüber zu kommen kostet unverhältnis viel mehr.
Beim E-Auto würde ich eher auf eine 1-3-Phasen-Umschaltung bei der Wallbox schauen und das diese Überschussladen ermöglicht (z.b. Wattpilot von Fronius bei einem Fronius WR). Was man da an zusätzlichem Eigenverbrauch erzeugen kann ohne einen Cent mehr für Speicher auszugeben ist unglaublich.
Wenn du sagst, du kann nicht laden, wenn gerade die Sonne scheint (wegen Job, Lust, etc), dann kann man sich das vielleicht noch überlegen. Meiner Meinung nach sollte sich jedoch jeder das so einrichten können. Man muss ja nicht jeden Tag laden.
PS: Bitte richtige Einheiten verwenden kWh nicht kW
Wenn man vor hat sich ein E-Auto zu kaufen in der nächsten Zeit, wieso denkt man dann immer gleich an einen größeren Speicher? Wenn das E-Auto vor der Tür stehen hat, hat man doch einen Riesen Speicher schon stehen, für was noch einen extra dazu kaufen? Da ist es gescheiter man schaut das man die Module noch ausbauen kann, dass man genügend Strom erzeugen kann für das E-Auto.
PV1: Victron ESS MultiPlus II 48/3000 | Pylontech Akku 5kW | 2880 Wp
PV2: Victron OffGrid MultiPlus II 24/3000 | TAB OPZS Akku 464Ah 11,8 kW | 10,6 kWp
Was ist Victron ESS wird hier genau erklärt!
Wenn man vor hat sich ein E-Auto zu kaufen in der nächsten Zeit, wieso denkt man dann immer gleich an einen größeren Speicher? Wenn das E-Auto vor der Tür stehen hat, hat man doch einen Riesen Speicher schon stehen, für was noch einen extra dazu kaufen? Da ist es gescheiter man schaut das man die Module noch ausbauen kann, dass man genügend Strom erzeugen kann für das E-Auto.
So siehts aus. Es ist halt bei manchen so, dass sie ihr Verhalten nicht umstellen wollen und genau dann Laden wollen, wenn sie möchten.
Mit E-Auto sollte man aber dann Laden, wenn die Sonne scheint. Sofern dies möglich ist. Deswegen wären mehr PV am Arbeitsplatz sinnvoller oder das man am Wochenende läd oder wenn man im HO ist.
Es gibt auch Jobs die nicht im Homeoffice möglich sind, Jobs die 100Km u.weiter entfernt sind.
Am WE laden reicht nicht, wenn man pro Tag 100 km fährt. Sind ja dann schon mal locker 75KWh. Hat ja nnicht jeder einen 100KWh Akku im Auto.
Ich habe mir auch gerade einen 50KWh Zoe bestellt, und vergrößere meinen Akku um weitere 16 280Ah Zellen.
9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
3 Victron MP2 5000
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ
Mag sein, ja. Im Durchschnitt ist die Fahrt zur Arbeit aber keine 20 km.
Ich hab nie verstanden, wie jemand es in Kauf nehmen kann / will 100km+ zu pendeln. Haben ja viele im während Corona gemerkt, was Ihnen pendeln an unbezahlter Lebenszeit kostet. Das oft schon für wesentlich kürzere Pendelstrecken. Oft halt eine persönliche Entscheidung aus der Familie heraus 100km zu pendeln. Ja. Der soll sich dann einen größeren Akku holen oder den Arbeitsgeber überzeugen eine günstige Lademöglichkeit für Mitarbeiter bereit zu stellen.
Ich plädiere immer dafür den Speicher so auszulegen, dass er im Sommer eine Nacht mit dem Grundverbrauch überbrücken kann. Dann hat er -vorausgesetzt die PV ist ausreichend groß, so daß die Batterie auch voll wird- den höchsten Durchsatz und damit die höchste Rentabilität.
Ich habe 10 kWp und 8 MWh Verbrauch (auch wegen E-Auto, das ich aber nicht über Batterie lade) und einen 5 kWh Speicher. Der bringt mich jetzt praktisch immer über die Nacht ohne Strombezug aus dem Netz (abgesehen von Spitzen, die die Batterie nicht schafft).
Damit schaffe ich es auf über 280 Vollzyklen.
Es gibt auch Jobs die nicht im Homeoffice möglich sind, Jobs die 100Km u.weiter entfernt sind.
Am WE laden reicht nicht, wenn man pro Tag 100 km fährt. Sind ja dann schon mal locker 75KWh. Hat ja nnicht jeder einen 100KWh Akku im Auto.Ich habe mir auch gerade einen 50KWh Zoe bestellt, und vergrößere meinen Akku um weitere 16 280Ah Zellen.
Darf ich fragen, wie du die DIY Batterie abgenommen bekommen hast? Kennst du einen Elektriker privat, der ein zwei Augen zugedrückt hat?
Darf ich fragen, wie du die DIY Batterie abgenommen bekommen hast? Kennst du einen Elektriker privat, der ein zwei Augen zugedrückt hat?
eine erweiterung interessiert niemanden wenn der bwr schon abgenommen ist
die anfangs abname betrift nur den bwr und der braucht die entsprechenden papiere um die zellen schert sich niemand
Es gibt auch Jobs die nicht im Homeoffice möglich sind, Jobs die 100Km u.weiter entfernt sind.
Am WE laden reicht nicht, wenn man pro Tag 100 km fährt. Sind ja dann schon mal locker 75KWh. Hat ja nnicht jeder einen 100KWh Akku im Auto.
es gibt auch die möglichkeit den arbeitsplatz zu wechseln
ewig weit zur arbeit zu fahren ist sowieso nicht nachhaltig egal mit welchem fahrzeug
Projekt 80kWh / 26kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh am Stromzähler.