@fiffi1780 Weil du nur das Gerät welches über Amazon verkauft wird auch mit dem Trucki Stick funktioniert.
Es gibt keine andere Platform die einen Lumentree Wechselrichter anbieten, welche eine Nulleinspeisung über das Shelly realisieren kann. Kaufst du woanders, hast du die A-Karte.
@fiffi1780 Ist richtig. Und dann noch den TruckiStick um 75 Euro.
Da kann ich gleich den Lumentree samt Stick kaufen.
@jonny1983 Das ist so nicht richtig.
Dann schau dir doch die Videos dazu an. "Der Kanal" hat das gezeigt, wie das mit den SUN Geräten geht.
Entweder mit Trucki-Stick oder auch mit Trucki-Platine.
@malte95 Null-Einspeisung gibt es, meines Wissens nach, nur mit den SUN/LUMENTREE Geräten.
Ja, einige Chinesen bieten Wechselrichter mit regelbarer Stromabgabe an. Aber das ist etwas für das Spielzimmer.
Ob du nun mit den SUN Geräten und Induktionsmessung den Verbrauch feststellst, oder über den ShellyPM bzw. Shelly3PM bleibt dir überlassen.
Bedenke, alle Geräte liefern nicht 100% Leistung !!!!
Der SUN/LUMENTREE liefert nur 1.800Watt, der SUN1000 nur max. 900Watt.
Ich würde einmal, bevor ich soviel Geld investiere, einen Shelly3PM ins Netz hängen und schauen, wieviel du im Durchschnitt benötigst.
z.B. wird eine Waschmaschine mehr benötigen, als jeder SUN/LUMENTREE liefern kann.
3x 1.800W = 5,4kWh x 24 Std. ?????
3 x 1.000-er sind über 24 Std. noch immer 72kWh/Tag!!!!!
Wieviel benötigst du den wirklich???
Mess das einmal und dann entscheide!
Und!!! Überlege das im Einklang mit der Batteriegröße.
16x 3,2V = 51,2V x 280Ah = 14.336Wh Brutto wohlgemerkt.
Bei 80% Entladung sind das dann nur mehr 11,5kWh
11,5kWh : 16 Std. ohne Sonne = 716 Wh UND das für 3 Phasen !!!!!
Also würden auch 3x 1.000Lumentree reichen.
Oder du willst Spitzenwerte abfangen. und die Batterien in 4-5 Std. leer machen.
Solarmodule bekommst du z.B. bei "venturama-solar.de"
z.B. ein >>JA Solar JAM54S31 LR 420W Full Black PV Modul<< für 54,- Euro OHNE MwST.