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Was haltet ihr von diesem Absicherungs/Anschlusskonzept?

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(@dreffects)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 44
Themenstarter  

Servus!

Könntet ihr mal über das folgende Anschluss-Schema schauen? Ist das vernünftig abgesichert? Gibt es Verbesserungspotential?

Der Kabelquerschnitt ist mit 4AWG vermutlich überdimensioniert, aber... mehr ist mehr und die Dinger hab ich da.

 

Leserichtung von unten nach oben - wenn keine neuen Kabelquerschnitte genannt sind wird der vorherige weitergeführt.

Die angegebenen Ampere (60A bzw 30A) sind die jeweilige maximale Leistung des Ladegeräts bzw. Wechselrichters.

Vielen liebe Dank Smile


   
Zitat
(@codeworkx)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 66
 

Keine Sicherung zwischen Akku und Verteiler?

NH00 Trenner machen sich da ganz gut. Man bedenke den extrem hohen Kurzschlussstrom den man sicher trennen muss.


   
AntwortZitat
(@dreffects)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 44
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @codeworkx

Keine Sicherung zwischen Akku und Verteiler?

Danke für dein Feedback! Ich bin leider nicht allzu tief drin im Thema. Warum an der Stelle noch einmal eine Sicherung? Wäre super, wenn du das in einer Version für Dumme erläutern könntest, ich möchte es gern verstehen ❤️

Hast du eine konkrete Produktempfehlung für mich? 😃

 


   
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(@codeworkx)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 66
 

Du hast die Leitung vom Akku zu den Busbars überhaupt nicht abgesichert. Normalerweise setzt man eine Sicherung zu nah wie möglich an den Akku.

Die Sicherung sollte in der Lage sein evtl. auftretende Kurzschlussströme zu trennen und Lichtbögen zu löschen. Ebenso dein Schalter.

Statt dem Schalter nimmst am besten sowas:

https://www.ebay.de/itm/133121452848

NH00-Trenner M8, eine NH00-Sicherung für den + und ein Trennmesser für den -. Damit hast du Schalter und Sicherung erledigt.

Und im Notfall kannst du damit den dicksten Strom problemlos unterbrechen.


   
Ton1 and Timbo reacted
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profantus
(@profantus)
Mitglied Wiki-Moderatoren
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1198
 

Veröffentlicht von: @dreffects

Wäre super, wenn du das in einer Version für Dumme erläutern könntest, ich möchte es gern verstehen

Nun ja... Überleg dir mal die Fehler Szenarien und ob du für jedes Szenario eine Sicherheitsvorrichtung hast.

Wenn es z.B. zu einem Schluss zwischen den Akku Leitungen kommt weil z.B. der Batteriewechselrichter ein Problem verursacht, wer schaltet dann ab?

HOWTO Wechselrichter Dimensionierung


   
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Timbo
(@timbo)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 222
 

Stimme zu! Sicherung direkt hinter BMS oder davor ( ich hab die hinter BMS dahinter). 
Zum Vorladen habe ich hinter dem Trennschalter einen 100Ohm Widerstand und einen einfachen Taster für ein paar Cent. 
Wenn du einen Taster hast (Drucktaster Normally Open), dann brauchst du auch keine Sicherung und eine physikalische Trennung der Leitung drin. 
Grundsätzlich wirst du den Taster oder Grundsätzlich den Widerstand zum vorladen sehr sehr sehr selten nutzen. Ich würde den heute nicht mehr zwingend verbauen. 

16S Lishen 272Ah
MP2 5000/70
VenusOS
JK BMS


   
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(@dreffects)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 44
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @codeworkx

Die Sicherung sollte in der Lage sein evtl. auftretende Kurzschlussströme zu trennen und Lichtbögen zu löschen. Ebenso dein Schalter.

Besten Dank. Mir war das mit dem Lichtbogen gar nicht so bewusst. Habe gerade einige Videos dazu gesehen, das scheint ja übel zu sein. 

Ich ging einfach davon aus, dass die mega fuses durch gehen, wenn irgendwas schief geht.

Veröffentlicht von: @profantus

Wenn es z.B. zu einem Schluss zwischen den Akku Leitungen kommt weil z.B. der Batteriewechselrichter ein Problem verursacht, wer schaltet dann ab?

Würde da nicht der Strom so groß werden, dass die mega fuse kommt? 

 

Veröffentlicht von: @timbo

Zum Vorladen habe ich hinter dem Trennschalter einen 100Ohm Widerstand und einen einfachen Taster für ein paar Cent. 

Danke für den Tipp!! 

Also zusammenfasst: der dreipolige Schalter könnte/hat ab gewisser Spannung ein Problem mit dem Lichtbogen. Ich kann unter Last also ggfs nicht abschalten? 

Oder wie muss ich mir das genau vorstellen? 😁

 

Veröffentlicht von: @profantus

Überleg dir mal die Fehler Szenarien und ob du für jedes Szenario eine Sicherheitsvorrichtung hast

Hehe ja gut, da habe ich Defizite - ich kenne da kaum Szenarien. Ich habe momentan nur auf dem Schirm:

Überstrom Richtung Akku

Überstrom von Ladegerät oder wr zu er bzw Ladegerät

Dachte in beiden Fällen schütz die jeweilige mega fuse 

Wie schützt man sich in der Konstellation eigentlich vor Überspannung? Die Spannung ist so einer Sicherung ja vermutlich ziemlich egal, oder?

 


   
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(@tobedefined)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 385
 

Veröffentlicht von: @dreffects

Ich ging einfach davon aus, dass die mega fuses durch gehen, wenn irgendwas schief geht.

Geht ja darum die ganz an den Anfang zu setzen und nicht erst hinter Verteilerblock und Trennschalter. So nah wie möglich an der Batterie. In der Regel am Pluspol. Eine Absicherung am Minuspol hinter dem BMS (wie oben beschrieben) kenne ich nicht.

Veröffentlicht von: @dreffects

Würde da nicht der Strom so groß werden, dass die mega fuse kommt? 

Doch, aber was wenn irgendwo weiter vorne (bei dir weiter unten) ein Kurzschluss geschieht (Kabel aus versehen fallen gelassen beim Montieren). So nah wie möglich Richtung Batterie. Ob die Schmelzsicherung geeignet ist oder nicht ist ne andere Frage. Ich setze auf jeden Fall zusätzlich zum NH0-Trenner mit Sicherung auch noch eine eine, da der NH0-Trenner nicht so nah an den Polen ist. Soll heißen: Wenn mir die Kabel aus der Hand fallen bei der Montage, dann schützt wenigestens noch die Schmelzsicherung direkt am Pol.

Veröffentlicht von: @dreffects

Also zusammenfasst: der dreipolige Schalter könnte/hat ab gewisser Spannung ein Problem mit dem Lichtbogen. Ich kann unter Last also ggfs nicht abschalten? 

Oder wie muss ich mir das genau vorstellen? 😁

Abschalten ist ja kein diskreter Vorgang. Nur idealisiert diskret. In realität wird da irgendein Kontakt in Bruchteilen einer Sekunde immer weiter geöffnet und der Widerstand steigt. Wenn da schon ein starker Stromfluss besteht und sich nur eine Öffnung von eiin paar Mikrometern auftut, dann ist der Lichtbogen ja schon da. Ein existierender Lichtbogen ionisiert die Luft und es können weitere Distanzen überbrückt werden, als so ohne "langsamen" Distanzaufbau möglich wären.

Veröffentlicht von: @dreffects

Überstrom Richtung Akku

Überstrom von Ladegerät oder wr zu er bzw Ladegerät

Dachte in beiden Fällen schütz die jeweilige mega fuse 

Grundlegendes Verständnisproblem: Die Sicherung schützt das Kabel und Verbindungen. Nicht die Geräte.

Veröffentlicht von: @dreffects

Wie schützt man sich in der Konstellation eigentlich vor Überspannung? Die Spannung ist so einer Sicherung ja vermutlich ziemlich egal, oder?

 

Was für Überspannungen meinst du? 50V ? Die kannst du Anfassen und dir passiert nichts. Über die geringe Spannung lachen die meisten elektronischen Bauteile nur. Oder von welcher Spannung redest du?


   
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 Head
(@head)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 79
 

Ich klemm mich hier mal mit dazu, mein Aufbau ist ähnlich. Habe auch keine Sicherung zwischen Akku und Busbar, wie auch? Vom Pylontech kommt das 25mm Kabel (Pfeile) und geht an die Busbar, ab da dann die Megafuses und 16er Kabel. An die goldenen Verteiler im Bild kommt ein Hoymiles Wechselrichter mit 6mm PV-Kabeln.

Bisher nur dem Akku im Testbetrieb eingeschaltet zum Software testen. Sowohl PV als auch AC waren noch offline.

 


   
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(@dreffects)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 44
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @tobedefined

Geht ja darum die ganz an den Anfang zu setzen und nicht erst hinter Verteilerblock und Trennschalter. So nah wie möglich an der Batterie. In der Regel am Pluspol. Eine Absicherung am Minuspol hinter dem BMS (wie oben beschrieben) kenne ich nicht.

Das war auch meine Intention. In der Grafik sieht das ggfs. nach langen wegen aus, aber ich habe etwa 10CM Kabel von der Batterie zur Verteilerschiene. Der Minuspul ist nicht abgesichert, da ist in der Grafik auch nichts eingezeichnet.

 

Veröffentlicht von: @tobedefined

Soll heißen: Wenn mir die Kabel aus der Hand fallen bei der Montage, dann schützt wenigestens noch die Schmelzsicherung direkt am Pol.

Ah verstehe! Danke für den Input. Den Aspekt "Bedienungsfehler" habe ich in der Tat so noch nicht berücksichtigt. 

Veröffentlicht von: @tobedefined

Abschalten ist ja kein diskreter Vorgang. Nur idealisiert diskret. In realität wird da irgendein Kontakt in Bruchteilen einer Sekunde immer weiter geöffnet und der Widerstand steigt. Wenn da schon ein starker Stromfluss besteht und sich nur eine Öffnung von eiin paar Mikrometern auftut, dann ist der Lichtbogen ja schon da. Ein existierender Lichtbogen ionisiert die Luft und es können weitere Distanzen überbrückt werden, als so ohne "langsamen" Distanzaufbau möglich wären.

Herzlichen Dank für diese sehr nachvollziehbare Erläuterung. Das hatte ich so nicht bedacht. Hier ist sicherlich eine erprobte Trenneinrichtung, die auch mit diesem Lichtbogenthema definitiv zurecht kommt besser, als ein "einfacher" Schalter. Smile

 

Veröffentlicht von: @tobedefined

Grundlegendes Verständnisproblem: Die Sicherung schützt das Kabel und Verbindungen. Nicht die Geräte.

Könntest Du mir dazu noch mehr Input geben?

Ich hatte Sicherungen immer sehr konkret auf den Schutz von Geräten bzw. Menschen bezogen. Ich möchte in meinem Beispiel ja z.B. den Wechselrichter vor Über-Strom schützen. Daher ist die 40A Sicherung davor. Genauso den Akku vor mehr Strom als 60A - darum dort die Schmelzsicherung. 

Die verwendeten Kabel vertragen ja locker 200A oder mehr. Die sind dann natürlich auch noch durch die Sicherung geschützt, aber ich hatte das eher als netten Nebeneffekt des Geräteschutzes gesehen. Mir ging es bei der Absicherung vom WR z.B. primär darum, dass, wenn Ladegerät (welches bis 60A liefern kann) und WR zufällig gleichzeitig laufen, nicht zu viel Richtung WR gelangt. Selbiges in Richtung Akku - der kann zwar mehr als 60A und es gibt das BMS, sollte das Ladegerät jedoch einen Fehler aufweisen möchte ich hier den Akku vor zu viel Strom schützen.

Habe ich hier die Schutzaspekt gänzlich falsch interpretiert?

Veröffentlicht von: @tobedefined

Was für Überspannungen meinst du? 50V ? Die kannst du Anfassen und dir passiert nichts. Über die geringe Spannung lachen die meisten elektronischen Bauteile nur. Oder von welcher Spannung redest du?

Das ist mehr so eine theoretische Frage: Was passiert, wenn das Ladegerät einen Defekt aufweist und statt 57,6V auf einmal sagen wir 80 oder 90 Volt liefert?
Das BMS sollte hier abschalten, aber ich möchte mich nicht einzig darauf verlassen.

Ähnliche Frage auch was z.B. bei Blitzschlag ist. Wenn hier auf einmal Aufgrund eines Blitzschlags ein ordentlicher Brocken auf der Leitung liegt...

 

Vielen Dank für die Hilfe!


   
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(@rallyecom)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1
 

Grundsätzlich bedenke bitte, dass das BMS zwar auch einen Kurzschluß abfangen soll - aber keiner weiß, wie das bei dir verbaute BMS reagiert, wie schnell, ob es danach wieder einschaltet oder was. Es macht also Sinn, durch eine externe Absicherung dafür zu sorgen, dass das BMS im Kurzschlussfall möglichst nur die zweite Schutzebene ist. Das geht durch sinnvoll ausgewählte und angeordnete Sicherungen. Und die sollten nicht erst nach dem Verteilerblock angeordnet sein, denn wenn dir irgendwelches Werkzeug auf eben diesen Verteilerblock fällt, dann hast du sonst eben nur noch das BMS, um das sicher abzuschalten. 

Da nimmt man dann ohne Weiteres ein NH00 Element mit 50, 63 oder 80 A. Vorteil bei NH-Elementen ist der sich bei Auslösung durch den Abbrand vergrößernde Kontaktabstand und die Sandfüllung, welche ebenfalls lichtbogenlöschende Eigenschaften hat.

Wenn man mehrere Akkublöcke parallel schaltet, dann gehören die Sicherungen vor jeden Akku zuzüglich einer Sammelsicherung. Es könnte sonst passieren, dass bei einem Kurzschluss in der Anlage durch die Verteilung der Ströme auf die einzelnen Akkublöcke der jeweilige Auslösestrom nicht erreicht wird. Die Sicherungen der einzelnen Blöcke schützen die Anlage vor einem Fehler in einem der Akkublöcke. 

Noch wichtiger wird das Thema, wenn man noch Akkus ohne BMS betreibt, etwa Staplerbatterien oder "just a bunch of truck batteries" (wenn man für umme oder ganz wenig Geld drankommt machen auch Bleiakkus noch Sinn). 

Nach dem Block dann jeden Abgang ebenfalls absichern, entsprechend dem Strom, den das dort angeschlossene Gerät zieht bzw. liefert. Für kleinere Verbraucher können das dann durchaus auch DC-taugliche Automaten sein. 

Ohne Werbung mal ein Datenblatt für NH-Sicherungseinsätze.. die können schon was...

"Link entfernt" also müsst ihr selber googeln 😉 mit "nh00 dc datenblatt pdf" gleich der erste 😉 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Jahren von rallyecom

   
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(@dreffects)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 44
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @rallyecom

Da nimmt man dann ohne Weiteres ein NH00 Element mit 50, 63 oder 80 A. Vorteil bei NH-Elementen ist der sich bei Auslösung durch den Abbrand vergrößernde Kontaktabstand und die Sandfüllung, welche ebenfalls lichtbogenlöschende Eigenschaften hat.

Danke für die Erläuterung. Das klingt alles sehr gut 🙂 Habe auch von EATON einen erschwinglichen NH00 Kasten (XNH00-A160) für ~50€ gefunden. Schade, dass es hier offenbar nichts einpoliges gibt.

 

Ich stelle nun leider ohnehin fest, dass es die MEGA Sicherungen gar nicht mit 70 bzw 40A im Voltbereich 48V bzw 72V gibt sondern dort lediglich ab 100A. (zumindest von Victron)

Bin nun etwas ratlos.


   
AntwortZitat
 Head
(@head)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 79
 

@dreffects bei denen steht "Gleichstromsicherung bis 58V DC" dabei: https://amzn.to/3mL0A9j


   
DReffects reacted
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(@dreffects)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 44
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @head

@dreffects bei denen steht "Gleichstromsicherung bis 58V DC" dabei: https://amzn.to/3mL0A9j/p >

Ah geil, danke! Hatte mir die Suche bisher nicht präsentiert!

Ich ergänze jetzt mein Konzept oben um den nh000 trenner und Versuche die Vorladung über einen Taster zu Realisieren 👍👍👍

 

Habe mir hier nun besorgt:

 

passt das so? Smile

 


   
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