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Vorstellung eines kompletten Idioten

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Danilo
(@danilo)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 13
Themenstarter  

Liebe Akkudoktoren,

ich bin neu hier. Also nicht ganz neu, sondern seit letztem Sommerurlaub im Schmitzschen Universum gefangen und lese begeistert mit.

Da ich jetzt gemerkt habe, dass ich richtig Bockmist gebaut habe, dachte ich mir, ich stelle hier mal mein Bauprojekt vor, quasi zu Eurer Belustigung, aber auch als Mahnmal der Doofheit. 😉

FANGEN WIR VON VORNE AN:

 

Gebrauchte PV-Module

Nicht nur weil Geiz geil ist (ich bin nicht unbedingt der Bestbetuchteste), sondern auch weil ich irgendwie Bock hatte, gebrauchte PV-Module zu verwenden, tat ich genau das. Ich besorgte mir 145 Watt Module a 20,-€ das Stück. Davon liegen jetzt 55 auf meinem Dach und es sollen mal 77 draus werden. An die Fassade hab ich testhalber auch noch 11 Stück gehangen.

 

Hybrid-Wechselrichter

Als Wechselrichter wollte ich die eierlegende Wollmilchsau: 3 Phasen hybrid sollten es sein, mit 15kW. Warum 3 Phasen? Ich bin Elektriker und mag keine Schieflast. Ich wollte auch ne gewisse Autarkie erreichen und dennoch irgendwie meine Lasten ganz gut verteilen. zwei Klima-Split-Anlagen heizen, das E-Auto (ne olle gebrauchte Möhre BJ 2012) lädt 1phasig, Warmwasser-Boiler etc. Das alles im E-Fall über eine Phase abzudecken war mir nix, außerdem hänge ich hier an nem größeren Veranstaltungsgelände, welches ich mir ebenfalls nicht durch mein Wohngebäude "schiefziehen" will. Also hab ich mir den Sofarsolar HYD15KTL bei www.solarfy.de (<- hat prima geklappt) geholt, mit dem ich bisher auch ziemlich zufrieden gewesen bin.

 

16er LiFePo4-Akku

Im September wurden dann 16 Eve Grade A Zellen bestellt, beim www.lifepo.shop. Auch dort war alles bestens. Man ist ja immer skeptisch bei so kleinen Underdogs zu bestellen, erstrecht, wenn es um solche Beträge geht, aber ich wurde nicht enttäuscht. Fair war: Sie bieten Barzahlung bei Abholung an. Letztlich war ich dann doch zu faul und hab über Klarna bezahlt, die diesen Einkauf ja abgesichert haben. Aber war alles Quatsch, denn an sich ist der lifepo.shop eine sehr seriöse und auch rührige Firma, die ich nun durchaus empfehlen kann.

Die Lieferzeiten waren natürlich mies, aber das wurde mir im September bereits angekündigt und mir war es lieber so, als an irgendjemanden in China mein Geld zu überweisen. Letztlich kamen letzte Woche alle Zellen an und auch das passende Daly-BMS. Und bis hierhin war die Story erstmal von Erfolg geprägt.

Das Akkupack hab ich mir zusammen gebaut nach allem, was ich mir im letzten halben Jahr so angelesen und geyoutubed habe. Auch das lief noch bestens.

 

Die „Hochzeit“ von Akku und Wechselrichter

Es kam der große Moment, wo ich mich fragte, wie um alles in der Welt ich mit einem Minimum 16qmm Batteriekabel in den MC4-Stecker des Wechselrichters kommen soll. Also gefragt hatte ich mich das durchaus schon vorher, aber mir nix dabei gedacht. „Wird schon richtig sein. Mit dem Problem befasse ich mich, wenn es dran ist.“ Und jetzt war es dran. Nach ewigem hin und her überlegen und an mir selbst zweifeln, ob ich zu blöde bin, einen Kabelquerschnitt auszurechnen, kam ich auf die Idee, nochmal in die Installationsanweisung des Wechselrichters zu schauen und mir dort die technischen Daten reinzuziehen.

Der nicht ganz so dämliche Technikfreund hat es vielleicht schon geahnt, aber der Sofarsolar HYD15KTL ist nicht nur ein Hybridwechselrichter, sondern vor allem einer für Hochvoltbatterien. Der Batterie-Spannungs-Bereich liegt bei 400-800V und mit meinen 16 EVE Grade A kacke ich bei lächerlichen 48V ganz schön ab. Ich brächte ja lediglich noch 109 weitere EVE 280Ah Zellen, um irgendwann mal bei meinen Minimum 400V zu landen. Das wären zwar recht üppige 112kWh Batterie, mit denen ich auf jeden Fall locker über die Dunkelflaute kommen dürfte, aber wie ich eingangs schon schrub: Ich bin nicht der Bestbetuchteste.

 

Wie lösen wir das Problemchen?

Aktuell suche ich nach einer quasi NOCH eierlegenderen Wollmilchsau. Jetzt brauch ich nämlich nicht nur einen Hybrid-WR mit 3 Phasen und 15kW, sondern zusätzlich auch noch einen, der ERSTENS mit 48V Batteriespannung arbeitet - das ist gar nicht mal so ein Problem - und ZWEITENS mit etwa 800V Modulspannung klarkommt. Der nicht ganz so dämliche Technikfreund weiß, dass das eine durchaus mit dem anderen korreliert: Entweder hat man einen WR der 48V macht und dann auch ne PV-Spannung von irgendwas bis 500V hat ODER es gibt 900V-WR, die dann aber auch mind. 400V Batteriespannung haben wollen.

 

Fazit:

Dass man als beinahe „Fachmann“ so ein „unwichtiges“ Detail, wie die Batteriespannung bei der WR-Auswahl übersieht, ist ein ziemlich eindeutiges Zeichen dafür dass man A) ein kompletter Idiot ist (siehe Überschrift) und B) dass es ECHT WICHTIG ist, sich bei all dem Wahnsinn an Zahlen, Werten und Details der vielen Komponenten, die man sich kauft, doppelt und dreifach konzentriert, ansonsten wird es teuer.

Glück hatte ich, dass der WR als Batterieanschluss die MC4-Stecker haben wollte. Ob mir das Thema überhaupt aufgefallen wäre, hätte es eine Schraubklemme gegeben, weiß ich nicht. Irgendwas hätte auf jeden Fall richtig laut gekracht, beim ersten Zusammenschalten und es wäre mindestens eine, wenn nicht gar mehrere der (für meine Verhältnisse) schweineteuren Komponenten in Rauch aufgegangen.

 

Wer also demnächst einen potenten Hybrid-Wechselrichter sucht, der in kürzester Zeit lieferbar ist, ich hab einen abzugeben. 😉

 

Damit es nicht nur Text gibt, hänge ich noch ein paar Bildchen mit an. (Oder auch nicht. Irgendwie finde ich die Funktion nicht, wie ich grad feststellen muss)

 

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit!

 

www.kuehlhaus-goerlitz.de


   
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Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 8461
 

Du kannst den String teilen und parallel schalten.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.
SOC ist ein NTCV Parameter


   
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solarfreund
(@solarfreund)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1535
 

Produzierst du nicht Schieflast wenn du dein Auto einphasig lädst? Über Kleinanzeigen kann man zum Teil recht günstig Wechselrichter bekommen. Dazu dann ein einphasiger Multiplus und du bist wieder im Geschäft. 

6,5 kWp aufm Dach, 14 kWh mit Daly BMS 250A im Keller, Victron Multiplus II 5000, 2 x Victron MPPT 250/70, Cerbo GX, EM24
Camper mit 660 Wp und 3,5 kWh, Victron MPPT 100/50, Wechselrichter mit 2000 Watt, Senseo Kaffeemaschine, kein Gas 😀


   
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(@mobilesinmobile)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 429
 

Ich sage nur DEYE da hast du deine Eierlegende Wollmilchsau die 800V PV kann und 48V Akku.

Schau mal ob aktuell nicht noch eine Sammelbestellung am laufen ist


   
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(@andy22)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 177
 

Du hast zwar Minimum geschrieben. Aber um sicherzugehen nochmal der Tipp die Batteriekabel größer zu dimensionieren. Bei 16mm2 musst du den Strom unnötig begrenzen.


   
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(@rd_global)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 23
 

Moin,

für den unbenutzten Sofarsolar HYD 15 KTL bekommst Du im Verkauf noch 

gutes Geld. Das kannst du für einen Deye Sun 12 kW SG04L P3-EU einsetzen

Die Panel-Konfiguration kann u.U. sogar gleich bleiben, liegt bei dem Deye bei

max. 800V. 2 Tracker bieten die Möglichkeit, Dach und Fassade sauber zu trennen.

 

Ja, es sind 12 kW vs. 15 kW. Das könnte ein Ausschlußkriterium sein. Ansonsten

aber eine Chance zur Optimierung des imo recht gut geplanten Systems.

 

Grüße,

rd_global

 

 

 


   
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Danilo
(@danilo)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 13
Themenstarter  

@rd_global Danke für den Tipp!

Ich wälze seit 3 Tagen von früh bis abends Geräteparameter aller möglicher WR. Warum dir der Deye durch die Lappen gegangen ist, kann ich Dir gar nicht erklären. Begegnet ist er mir zigfach. 🤷‍♂️

Dennoch eine Rückfrage: Wenn ich die Angaben richtig verstehe - 550 (160~800)V - klingen die 800 nach absoluter Obergrenze. Laut bisheriger Auswertung kam ich nie über die 750V hinaus, beim MPPT-Tracker. Habe allerdings auch nur Oktober 22 bis März 23 Erfahrungen. Besteht nicht zu befürchten, dass das im Sommer nochmal drüber geht, über die 800? Und wenn ja, was dann?

Nachtrag: Ja, mit 12kW komme ich hin, denke ich.

Nochmal Nachtrag: Ich habe Nexpower NT-145AX Module. Die sind mit max 64,2V angegeben, macht bei nem 11er String 706V - Vielleicht sollte ich aufhören, mir ins Hemd zu machen. 😉

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Danilo
(@danilo)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 13
Themenstarter  

@carolus Das checke ich nicht ganz, wie Du das meinst. Mit nem Y splitten und in beide MPPTs reingehen?

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Danilo
(@danilo)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 13
Themenstarter  

@solarfreund Wenn in dem Moment nix anderes loswäre und man das komplett losgelöst betrachtet, schon. Aber gemessen an dem, was auf dem Gelände sonst noch so abgeht, vertut sich das. Würde ich aber alle die oben aufgezählten Verbraucher über die selbe Phase schieben, wäre mir das in Summe dann doch etwas viel, was sich da addiert.

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(@derlang)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 304
 

hmm, nochmal nachdenken, aber ich meine im Winter geht die Spannung hoch, im Sommer der Strom. (Temperaturkoeffizienten der Module).

Also je wärmer, desto weniger Spannung dafür höherer Strom. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

 

How to - Akku China Shopping


   
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Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 8461
 

Veröffentlicht von: @danilo

@carolus Das checke ich nicht ganz, wie Du das meinst. Mit nem Y splitten und in beide MPPTs reingehen?

Um Gottes Willen, nein.

Trenne deinen 800 Volt String in zwei teile, und wenn du 2 Eingânge hast, an jeden einen dann bist du nur bei je 400 Volt.

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.
SOC ist ein NTCV Parameter


   
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Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 8461
 

Veröffentlicht von: @derlang

Also je wärmer, desto weniger Spannung dafür höherer Strom. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Wärmer weniger Spannung bin ich dabei. Aber warum mehr Strom?

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.
SOC ist ein NTCV Parameter


   
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Danilo
(@danilo)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 13
Themenstarter  

@carolus Danke. Ich hab mich schon gewundert. Smile

Ich kann die Strings nicht mehr auftrennen. Dafür müsste ich alle Module wieder aufnehmen. Es läuft auf die von rd_global genannte Deye-Lösung hinaus.

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Danilo
(@danilo)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 13
Themenstarter  

@derlang Hab ich auch so verstanden. Da mir die Erfahrungen fehlen, war ich mir nur nicht sicher, wieviel ein besserer Einstrahlwinkel rausreißt im Vgl. zu den thermischen "Verlusten". Letztlich sind die Module aber mit 64,2V max angegeben. Viel mehr werden sie also kaum raushauen.

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(@alex68)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 55
 

@carolus wir wissen ja nicht was für eine Verdrahtung er am Dach hat, das ihm da die verwendeten DC Kabel es aushalten.

@Danilo die max. Spannung wird an sehr klaren und kalten Winter- bzw. Frühlingstagen erreicht. Danach, mit dem Temperaturanstieg, geht es mit der Spannung bergab.
Aber es ist zu beachten, und dies ist extrem WICHTIG:  die max. Spannung darf auf keinen Fall die des WR übersteigen wobei ein Faktor von 1,2 zur Nennspannung der verwendeten Module genommen werden sollte (die Nennspannung am Etikett der Module ist bei 20grdC und steigt desto kälter).


   
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