Benachrichtigungen
Alles löschen

Vorhandener SMA STP6000 + SHM2.0 / neu 14kWh + SI oder MPII?

22 Beiträge
8 Benutzer
0 Reactions
1,939 Ansichten
(@werbungspam)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 75
 

darf ich fragen warum batrium und nicht z.B. JK BMS? Also nicht falsch verstenden - ich bin gerade selbst dabei mich für ein BMS zu entscheiden und liebäugle mit dem Batrium - allerdings kostet es halt auch 3x soviel wie ein JK - was nun auch meist gelobt wird hier...

Weil das JK BMS nicht mit dem WR (z.b. SMA) kommunizieren kann.
Mit den SMAs kann meines Wissens nach nur Battrium und REC kommunizieren.
Habe mich auch für das Battrium entschieden. In der Hoffnung dass es besser ist wie ein popeliges Daly BMS (hab ich auch eins hier), locker 10 Jahre lang durch hält ohne kaputt zu gehen, weil es modular ist und eben mit SMA kommunizieren kann.

Aktuell aber nirgenwo zu bekommen.

Der SI ist zwar im Preis angestiegen aber noch lieferbar. Gerade eben kam z.b. eine Mail von einem Shop rein, dass sie wieder SI 4.4, 6.0 und 8.0 lieferbar haben.

Strom: 14,8kwp SMA Tripower Süd+Ost / SMA HomeManager 2.0
16*280Ah mit Seplos BMS / SI 6.0H (aktuell noch ohne Ersatzstrom)
Heizung: Fernwärme Biogas + Holz + Öl + Splittis
Wasser: Fernwärme Biogas + Öl


   
AntwortZitat
(@goebi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 101
 

ja da habe ich ähnliche Beweggründe.

Mir ist halt auch wichtig, dass ich bei 3 Akkupacks alle 3 Akkus genau betrachten kann. Oder bin ich da einfach zu Detailverliebt?

Was hast du für das Batrium gezahlt? Hast du diesen "TestMon" dazugenommen?

Ich weiß halt nicht ob 3x JK + Victron Shunt oder 1x Batroum mit 3x K9. Ich fange zwar erst mit einem Pack an, der 2. und 3. sind aber bereits schon in meinem Kopf geplant da meine Anlage am Ende irgendwo zwischen 25 und 30 KwP liegt.


   
AntwortZitat
(@stromi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 15
Themenstarter  

Ich hatte folgendes gekauft.

WatchMon-CORE kit for CellMate-K9 (für 16 Zellen)
Kabel mit Sicherung (nicht notwendig)
ShuntMon
Erweiterungsplatine.
Den TestMon hatte ich nicht bestellt. Soviel Fachexpertise sollte bei so einem Projekt schon vorhanden sein.

Kosten waren ca. 710€ inkl Visa Gebühr
dazu kommen vermutlich noch ca. 19% Steuern die dann die Post oder der Zoll eintreiben wird.

Zur Kommunikation wurde ja bereits schon was geschrieben. Alternativ kann man sich da aber glaube auch was mit nem Raspberry Pi bastelt. :think:

Weiterer Beweggrund war aber auch, dass hier nicht laufend der Strom durch das BMS fließt.
Wir planen ja nun alle unsere Anlagen so, dass sie in Idealfall 20Jahre+ halten.
Ob das diese BMS mitmachen, wenn dort dauerhaft so hohe Ströme durch fließen will ich nicht beurteilen.

850€ ist aber schon eine Hausnummer, das muss man wirklich sagen.

Edit:
Als Vorteil muss man aber sagen, dass eine Erweiterungsplatine für weitere Akkus nur 160€ + Versand und Steuern kostet

SMA Sunny Tripower 6000TL-20
Sunny Home Manager 2.0
DIY Akku im Bau:
16 x EVE LF280H
Batrium Cellmate-K9 inkl. Shunt und Erweiterungsplatine
SMA Sunny Island 4.4M-13


   
AntwortZitat
(@goebi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 101
 

Ja bei den Strömen gebe ich dir recht.

Allerdings kostet das Batrium mit MwST ja gut 4x soviel wie ein JK BMS...
Ich hoffe einfach mal Ende November auf Black Friday Deals. Eventuell hauen die ja einen guten Rabatt raus. Ich hätte wirklich Lust auf das Batrium, vor allem weil mir auch die Software gefällt. Nur der Preis ist eben brutal und das Budget derzeit beschränkt.


   
AntwortZitat
(@werbungspam)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 75
 

Ja bei den Strömen gebe ich dir recht.

Allerdings kostet das Batrium mit MwST ja gut 4x soviel wie ein JK BMS...
Ich hoffe einfach mal Ende November auf Black Friday Deals. Eventuell hauen die ja einen guten Rabatt raus. Ich hätte wirklich Lust auf das Batrium, vor allem weil mir auch die Software gefällt. Nur der Preis ist eben brutal und das Budget derzeit beschränkt.

Gekauft habe ich es auch noch nicht. Aber ich finde halt es ist aktuell das beste auf dem Markt wenn man zukunftsfähig bleiben will und z.b noch mehr Akkus haben will etc

Strom: 14,8kwp SMA Tripower Süd+Ost / SMA HomeManager 2.0
16*280Ah mit Seplos BMS / SI 6.0H (aktuell noch ohne Ersatzstrom)
Heizung: Fernwärme Biogas + Holz + Öl + Splittis
Wasser: Fernwärme Biogas + Öl


   
AntwortZitat
(@stromi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 15
Themenstarter  

Hallo zusammen,

ich habe mal ein kleines Update zu meinem Projekt.

Aktuell sind die letzten Zellen dabei getestet zu werden und ich habe mir mal ein paar Gedanken zum Aufbau gemacht.

Da ich den Akku in einen nahezu unbeheizten Raum stelle, werde ich den gesamten Aufbau noch ordentlich mit XPS Platten isolieren und eine kleine Heizung (Blumenheizung von unten) mit rein bauen. Weil die Heizung unten drunter sitzt und ca. 25cm x 50cm groß ist, nehme ich die 15mm Multiplex Platte einfach doppel und verleime sie, dass sich dort auch auf Jahre nichts durchbiegt. Die warme Luft kann dann zusätzlich noch durch kleine Löcher nach oben steigen.

Um keinen Temperaturstau zu haben, kommt oben noch ein kleiner 1W Lüfter rein und für den Sommer bläst von unten noch ein 3W Lüfter kalte Luft in das Gehäuse , wenn notwendig.

Das ganze werden ich dann mal mit einem Shelly überwachen und gucken, wie sich die Temperatur verhält.

Die Zellen will ich mit M8 Gewindestangen und Federn verpressen.

Dass die Multiplex Platten an der Seite sich nicht auf dauer verformen setze ich auf jeder Seite jeweils 3 x 30mmx20mm Stahl Rechteckrohre ein.

Zum Schutz der Zellen baune ich in die zwischenräume noch 10mm Fermacell Platten rein.

 

Was haltet ihr davon?

 

SMA Sunny Tripower 6000TL-20
Sunny Home Manager 2.0
DIY Akku im Bau:
16 x EVE LF280H
Batrium Cellmate-K9 inkl. Shunt und Erweiterungsplatine
SMA Sunny Island 4.4M-13


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7664

   
AntwortZitat
Seite 2 / 2
Teilen: