Benachrichtigungen
Alles löschen

Vorgehen Batteriebau / Kapazität nötig?

6 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
589 Ansichten
 Kone
(@kone)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 27
Themenstarter  

Servus zusammen, 

erstmal ein freundliches Hallo in die Runde, ich (versuche) eine PV Inselanlage umzusetzen, hauptsächlich verwende ich Victron aber die rundum sorglos Akkus von Victron / Pylontech sind preislich schon ein gewaltiger Unterschied, deshalb hab ich mich für DIY Akku entschieden.

 Ich hab hier schon vieles gelesen was mir weiter geholfen hat, wirklich ein tolles Forum, allerdings bin ich grad irgendwie an nem Punkt wo ich doch mal fragen muss: ich hab mich für 16s2p aus EVE Zellen 280ah entschieden, die sind heute geliefert worden. Ich hab die Spannung gemessen und hab größtenteils zwischen 3,283 und 3,287 V (ich schätz des passt?) allerdings hab ich 2 Ausreißer mit 3,257 und 3,278 V …aber bedeutet das schon was? Oder sind die einfach nur bissl weniger geladen (entscheidend ist ja Kapazität/ Innenwiderstand) 

ich hab jetz rumgesucht aber Kapazität Messung ist ja schon recht aufwändig(vorallem bei 32 Zellen dauert das ewig)  Ich hab hier im Forum eine Anleitung gefunden wie man Akku in Betrieb nimmt und da heißt es erstmal betriebsfertig zusammenschließen, laden und Balancen … ich hab dann nicht mehr weiter gelesen, weil ich nicht weiß ob beim zusammenschließen eben die Kenntnisse über die Kapazität nötig sind (Reihenfolge der Zellen) oder eben vernachlässigt werden kann. Kurzum, muss ich in den sauren Apfel beißen und ein Messgerät kaufen und alle Zellen ermitteln oder einfach ohne Rücksicht zusammen schließen (Unterschiede werden beim Balancen ausgeglichen) 

vielen Dank und Gruß Kone 


   
Zitat
(@tulamidan)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 174
 

Ich würde sagen.. von - bis.

Bei einer Kapazitätsmessung weist du halt genau woran du bist. Das hilft dir auch beim 16S2P Akku die richtigen Akkupartner zu finden, um einen optimalen Akku zu bauen.

Der Aufwand ist aber tatsächlich immens. Mit weniger Aufwand bekommst du ein schlechteres - aber sicherlich noch brauchbares Ergebniss. D.h. wenn du die Zellen bunt zusammenwürfelst wird der Akku immer noch funktionieren, aber vielleicht ein paar Ah weniger Kapazität haben.

 

Ich würde als erstes mal versuchen über den QR Code etwas über die Zellen herauszufinden. Wenn das alles unverdächtig ist - möglichst den Innenwiderstand messen. Wenn der auch unverdächtig ist - laden und top balancen. Dabei wirst du vielleicht auch "seltsames" Verhalten sehen... Zellen die schnell nach oben abhauen oder sonstigen unsinn machen (warm/heiß werden wäre schlecht) - alle Schritte beobachten und dokumentieren.

 

Damit kann man eigentlich auch ganz gut ein Gefühlt für die Zellen bekommen.

 

Richtig testen ist natürlich besser.... und aufwändiger und teurer...


   
AntwortZitat
(@mario-w-w)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 13
 

Den Beitrag von Carolus aus dem how to hier im Forum genau durchlesen und verstehen. Dann kann die eigentlich nichts mehr passieren. Sollten dann noch fragen bleiben, einfach raus damit. Alle Zellen auf Kapazität prüfen ist blödsinn. Wenn du ein bms benutzt wirst du irgendwann feststellen, dass entweder alles ok ist, oder ggf. was an Problemen auftaucht, was dann immer noch in Ruhe gelöst werden kann. 

das einzige wofür eine kapazitätsmessung nützlich wäre, um eventuell eine Reklamation anzustrengen, weil eine Kapazität nicht passt. Weil das aber ewig dauert bis es diagnostiziert ist, ist die Garantie schon verfallen. 


   
AntwortZitat
 Kone
(@kone)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 27
Themenstarter  

Danke, genau den Leitfaden von Carolus hab ich gemeint, ich war dann bloß nicht sicher ob er das Sortieren nach Kapazität als Grundlage voraussetzt … alles klar, dann schließ ich mal meinen Block zusammen und kämpf mich durch seine Vorgehensweise 

Soweit Danke und Gruß Kone


   
AntwortZitat
 Kone
(@kone)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 27
Themenstarter  

Servus, 

macht er überhaupt Sinn den Akku zu laden weil die Zellen müssen ja in leerem Zustand verspannt werden? Ja, das war mir vorher bewusst aber ich dachte einmal laden, entladen, die Zellen verspannen und nochmal laden gibt dem Akku einen Ladezyklus Zeit sich auszugleichen… mein Problem gerade ist daß das Laden extrem zäh geht (auch logisch, der Akku hat 560ah und mein Ladegerät schafft 1,5 A - dauert also Wochen) 

meine Frage: die Zellen haben alle 3,290 bis 3,295 V - darf ich die Anlage einfach in Betrieb nehmen und die Sonne die Arbeit machen lassen? Klar, man muss das beobachten weil ab 3,35 V kommt die Phase des top- Balancen, aber bis dahin spielt es doch keine Rolle ob der Strom aus’m Ladegerät oder der PV Anlage selbst kommt, oder? 
Aber nachdem das Laden so zäh geht macht es doch mehr Sinn erstmal abzubrechen und nochmal zu entladen um die Zellen zu verspannen - darf ich dazu den Multiplus in Betrieb nehmen mit nem größeren Verbraucher… auch hier klar dabei bleiben und überwachen, oder lieber alle Zellen einzeln mit ner Glühbirne entladen (auf 3 V oder noch tiefer) ?

dann hab ich in einem Video gesehen daß es den  rs485 Adapter von jk in 24V und 48V gibt .. das bms ist von 8s bis 24s, also keine eindeutige Aussage daß der mitgelieferte Adapter für 48 ist (kann ja auch für 24 sein, jenachdem was dazu gepackt wurde) im Prinzip bleibt nur ausprobieren, aber was wäre das Problem, weil die Systemspannung läuft ja nicht über den rs485 sondern nur ein kleiner Teil ( dazu hab ich leider keine eindeutige Aussage ob der waveshare usb to rs485 Adapter auf 3,3 oder 5V gestellt werden soll) 

allerdings hab ich gelesen daß der rs485 Adapter von jk recht anfällig ist.. stimmt das und wäre es dann nicht sinnvoll gleich einen anderen zu kaufen (sind dann paar Euro aber ne potentielle Störstelle ausgeschlossen) 

die App für jk bms gibts nur für Android- is das korrekt? Ich hab iOS , aber das ist nur „nice to have“ weil die Angaben später eh der Cerbo ausgibt, richtig? 

sorry, ich hätt gern paar Fotos dazu gehängt damit ihr besser versteht welche Komponenten bzw. wie der Aufbau ist, aber ich finde hier leider keine Schaltfläche zum Anhängen von Fotos 

danke und Gruß 


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 8461
 

Veröffentlicht von: @kone

Danke, genau den Leitfaden von Carolus hab ich gemeint, ich war dann bloß nicht sicher ob er das Sortieren nach Kapazität als Grundlage voraussetzt … alles klar, dann schließ ich mal meinen Block zusammen und kämpf mich durch seine Vorgehensweise 

Soweit Danke und Gruß Kone

Einfach zusammen hängen und, laden und initialisieren.

Dann bei der erste Entladung siehst du die Unterschiede der Kapazität en sowieso. 

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.
SOC ist ein NTCV Parameter


   
AntwortZitat
Teilen: