Hallo zusammen,
da meine Zellen noch nicht da sind der Elektriker aber nächste Woche zum installieren kommt und ich gern an den AC-Out1 ein paar Kritische Lasten hängen würde stelle ich mir die Frage wie das wohl am besten funktionieren kann.
Der AC-In wird bei ausgeschaltetem Victron ja vermutlich nicht einfach durchgereicht? Jemand eine Idee?
Ein Traum wäre natürlich wenn die Anlage tagsüber schon ein wenig Strom liefern könnte das wäre aber erst einmal zweitrangig.
Was ja in jeden Fall funktionieren sollte wäre eine Brücke im Verteiler bei getrennten MP2 Sicherungen.
Der Vollständigkeit halber hier einmal alle Komponenten:
EM24
CerboGX
Victron MultiPlus 48/5000
Victron MPPT 250/100
Victron Lynx
Viele Grüße
Dennis
Verstehe dein Vorhaben nicht ganz.
Warum möchtest du "gern an den AC-Out1 ein paar Kritische Lasten hängen"? Das ist doch nur mit Akku sinnvoll. Oder hast du kein Netz?
Was ja in jeden Fall funktionieren sollte wäre eine Brücke im Verteiler bei getrennten MP2 Sicherungen.
Was meinst du damit?
Du kannst deine Panels an den MPPT 250/100 hängen, und den an den MP2 anschließen.
Vermutlich wird der MP2 die 48V-Stromquelle akzeptieren, den 48V= Solarstrom auf 230V~ wandeln, und in dein Hausnetz einspeisen.
Weiß ich aber nicht... > ausprobieren.
6x 300Wp = 1.8kWp an 3x EVT560 MicroInverter - MultiPlus-II GX mit 4x PylonTech US2000 (je 2,4kWh)
Hier klicken, wenn du Kollegen in deiner Umgebung finden möchtest.
Möglicherweise kann es interessant sein ein Netzteil als Batterieersatz zu verwenden um den Multiplus und vor allem den Cerbo rund um die Uhr mit Strom zu versorgen.
6,5 kWp aufm Dach, 14 kWh mit Daly BMS 250A im Keller, Victron Multiplus II 5000, 2 x Victron MPPT 250/70, Cerbo GX, EM24
Camper mit 660 Wp und 3,5 kWh, Victron MPPT 100/50, Wechselrichter mit 2000 Watt, Senseo Kaffeemaschine, kein Gas 😀
Kritische Lasten an AC Out1 ist halt der finale Plan (Akku kommt ja in jedem Fall noch) ich möchte aber ungern den Elektriker mehrfach kommen lassen und würde eben alles soweit vorbereiten wollen das ich nach Möglichkeit nur noch den Akku anklemmen muss. Strom habe ich und es ist meiner Meinung nach im Speckgürtel von Hamburg nicht mit Ausfällen zu rechnen.
Der AC-Out hat am Ende ja einen eigenen Neutralleiter und der könnte eben übergangsweise bis der Akku da ist gebrückt werden wenn ein Betrieb ohne Akku nicht möglich ist.