Hallo zusammen,
ich habe hier ein Phänomen das ein Bisschen für Kopfschmerzen sorgt.
Mein Sicherungskasten ist im Zuge der PV Installation modernisiert worden, soweit passt wohl auch alles - solang der Strom nicht ausfällt.
Der AC-IN vom Victron ist mit 10qmm2 auf der Sicherung 44 (L1) mit 40 Ampere abgesichert, AC-OUT 1 geht mit eigenem N und ebenfalls 10qmm2 auf den FI 14/15, dahinter dann die entsprechenden Kritischen Lasten alles zusammen ca. 500-700 Watt. PE geht von beiden Anschlüssen auf die ganz normale Hauserdung auf der eben auch der Rest mit drauf hängt.
Wenn nun aber die Sicherung 44 ausgeschaltet wird (um den Stromausfall zu simulieren) fliegt der FI 14/15 von AC-OUT1 mit raus, der FI lässt sich direkt wider einschalten und die kritischen Lasten werden vom Multiplus und der Batterie versorgt. Ein Zuschalten von AC-IN funktioniert dann problemlos.
Noch schräger wird es wenn man die Sicherungen hinter dem FI 14/15 alle ausschaltet, dann fliegt beim ausschalten der Sicherung 44 auch noch der FI 25-26 mit raus.
Hat dazu jemand eine Idee wo die Suche los gehen kann? Kann eine falsche Einstellung im ESS für diese Problem sorgen?
Viele Grüße
Dennis
Ist der Neutralleiter ordentlich getrennt?
AC-IN N und AC-OUT N dürfen nicht gemeinsam genutzt werden bzw. verbunden sein. Wenn das Netz weg geht und der Victron abschaltet, dann schaltet er intern den N-ACOut auf PE. Wenn dann noch der N vom Grid da dran hängt, kann ich mir vorstellen, dass der FI auslöst.
Ich bin da leider kein Fachmann würde die Frage aber mit "Ja" beantworten:
Der AC-OUT1 geht direkt in den FI, vom FI dann auf die Klemme links an der auch die Verbraucher hängen.
Der AC-IN ist auf die unterste Klemme geführt und diese ist intern mit der Klemme ganz oben verbunden wo quasi der erst vom Haus drauf liegt.
Dann sind die Kreise getrennt wie es sein soll. Ich habe den gleichen Aufbau und kann nur sagen das der FI bei mir nicht auslöst.
Außerdem schreibst du, das der FI sich wieder rein drücken lässt nachdem das Netz "ausgefallen" ist? Könnte einfach ein defekter FI sein...
Würde der FI immer sofort wieder rausfliegen hättest du ein Verdrahtungsproblem.
Eventuell trennt der Victron die beiden N-Kreise auch nicht schnell genug.
Der FI ist schon einmal durchgetauscht, hat leider nicht geholfen.
Was für einen FI hast du verbaut?
Diverse; Einen Hager Typ A und zwei No-Name RCBOs.
Der AC-OUT1 geht direkt in den FI, vom FI dann auf die Klemme links an der auch die Verbraucher hängen.
Und wo gehen die Ns der Verbraucher hin?
Oliver
Die sind in der Klemme links neben dem FI vom AC-OUT1 und gehen dann zu den Verbrauchern.
Ich meinte eher Typ A oder B und mit welcher Auslösezeit.
Wie gesagt, Typ A. Auslösezeit kenne ich nicht, ist dieser hier: CDA225D.
Du solltest halt doch noch mal verifizieren (lassen), daß da nicht doch ein N von einem Verbraucher an AC-out Verbindung mit dem N der anderen Verbraucher hat. Die müssen vollständig getrennt bleiben.
Oliver
Gute Frage. Vielleicht fließt da halt nur im Umschaltmoment ein ausreichend großer Ausgleichsstrom über die Ns durch den FI, der den auslöst?
Oliver
Ist es denkbar das sich der N in einer Verteilerdose aufteilt und somit ggf. eine andere Steckdose oder ein anderer Raum mit dran hängt der das Problem auslöst oder würde der FI dann immer auslösen?
Mein Elektriker fällt leider noch bis Ende Juli aus, sodass der erst danach drüber gucken kann, für mich erst einmal kein Problem da ja soweit alles funktioniert und der letzte Stromausfall ein paar Jahre her ist aber technisch verstehen warum das so sein kann würde ich trotzdem gern.
Messen müsste man das eigentlich einfach können: Den Multi abschalten/ ggf. Batterie auschalten, und dann Sicherung 44 ausschalten. Damit ist der Multi komplett aus, und alle Relais innen drin offen. Dann prüfen, ob die Ns an AC in und AC out am Multi trotzdem elektrisch Durchgang haben.
Oliver
Also Durchgang zwischen oberster N-Klemme und der N-Klemme links neben dem FI, wenn es piep ist was faul, dann einen N (aus der Klemme neben dem FI) nach dem anderen ziehen und gucken ob wieder Ruhe ist? Das funktioniert ja auch dann wenn der SLS ausgeschaltet ist, richtig? Wenn das ganze Haus Stromlos ist würde ich mir das zutrauen wenn dazu noch Strom auf der Anlage sein muss dafür das dann gern der Elektriker machen