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Guten Morgen zusammen,
Nein irgendwelche Experimente mit Flacheisen mache ich nicht. Könnte funktionieren aber ist mir zu heiß. Danke trotzdem für den Tipp.Ich habe sie parallel geschaltet über Nacht und die Spannungen sehen jetzt alle wunderschön gleich aus. Ich habe mal den Innenwiderstandstester an einen Zellverbinder gehalten. Auch dort zeigt das Gerät 2,8 mOhm an. Kann das sein? Oder spinnt einfach das Gerät?
2.8 mohm wäre eher unbrauchbar, bist du sicher dass am Messgerät nicht die Einheiten verstellt sind? 0,28mOhm würde eher passen. Aber das wäre auch schon hart an der Grenze. Die EVE Zellen haben 0,21mOhm
Wenn das Messgerät nicht voll geladen ist, dann kann es auch zu falschen Messergebnissen kommen.
9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
3 Victron MP2 5000
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ
Hi,
wir standen vor einem ähnlichen Problem, als wir die Module von meinem E-Auto unter Last getestet haben. Wir haben dann ein Ladegerät aus dem Modellbau (Junsi 308 Duo) genutzt, ein Modul leer gemacht (in den PV Speicher von meinem Kumpel) und dann immer nur mit dem Modellbaulader "umgeschichtet", von den Modulen in das leere Modul, um eine hohe Last darzustellen. Der Lader hat zwei Kanäle wo man von dem einen in den anderen laden kann. Er hat zwar auch eine Entlademöglichkeit, aber ich glaube nur bis ein paar 1A oder so. Mit dem Umschichten von einem Kanal in den anderen können dann große Lasten aufgebaut werden, ich weiß gerade nicht mehr wie viel, aber ich meine 50a.
Vielleicht hilft das?
LG,
Fabi
Hi zusammen,
wir sind dabei die Zellen alle zu laden.
Dafür nutzen wir einen Victron 12V30A Lader inkl Bluetooth (schöne Sache)
Als BMS aktuell ein Daly 4s 100A (gibt sicher bessere, aber auf die schnelle nichts anderes aufzutreiben gewesen)
Was uns wundert. Wir haben alle Zellen erstmal schön parallel geschaltet, da sie sehr unterschiedlich her waren von der Ladung (siehe Bild im ersten Beitrag)
Nach 4-5 Std hat das Ladegerät jetzt schon 2x 90-95Ah reingeladen. Kommt rechnerisch auch hin.
Aber laut Daly App (und auch laut Multimeter) sehen die Zellen dann so aus wie auf dem Bild hier unten.
Nehme ich dann die volle Zelle raus, und mache die nächste leere dabei und starte den Ladevorgang...1min später ist die nächste voll....usw usw bis alle 4 getauscht sind.
komisch oder normal!?
Alle die bei 3,65V ausgebaut wurden stehen nun einzeln da und werden mal von mir beobachtet was die Spannung macht (wird alles notiert)
Ich werd das doofe Gefühl nicht los, dass die Dinger eher Grade C sind 🙁
PV Süd von 2011 mit 8,82 kWp
36 x Aleo S19 245W / 1x SMA Tripower 8000 TL-10
PV Süd von 2020 mit 19,72 kWp
58 x Solarfabrik Mono S2 - Halfcut 340W / 1x SMA Tripower 15000 TL-30
16x280Ah LiFePo4 DIY Stromspeicher mit Victron Multiplus II 5000 und REC BMS
Beim Laden solltest du warten bis der Strom unter 1A fällt bevor du abklemmst. Also warten bis die 4 Zellen die 3,65V erreicht haben und der Strom auf 1A runter ist.
Zellen haben alle etwas unterschiedliche Kapazität, deshalb werden einige früher voll als andere.
Würde mir momentan noch keine Sorgen machen. Mach sie mal alle voll bis 3,65V und beobachte mal einen Tag den Spannungsabfall.
Wenn es da keine großen Schwankungen gibt und die Zellen in den ersten 24Std. auch nicht unter 3,5V fallen siehts doch schonmal gut aus.
Wie sieht es mit dem Innenwiderstand aus? Konntest du das klären?
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naja das Problem ist ja, dass das Daly BMS hier einen Fehler erkennt in der unterschiedlich hohen Spannung.
evtl wegen der unterschiedlichen Ladung ist dann eine der 4 Zellen oft schneller voll und somit schaltet das bms ab.
da hilft kein warten....
bzgl Innenwiderstand. wir sind mega happy und können fröhlich ins neue Jahr starten. Man hat uns gesagt, dass man das yr1030 kalibrieren kann (Messpitzen aneinander halten und hold drücken) ...
Das Messgerät hat 1,9-2,4mOhm angezeigt, obwohl wir nur die Spitzen aneinander gehalten haben. Das kann ja nicht sein.
Jetzt haben ALLE 16 Zellen einen Innenwiderstand von 0,1-0,2mOhm
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Du musst den Strom reduzieren, damit das BMS mit den schwachen Balancern genug Zeit hat zum Balancen.
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Eine Frage für die Zukunft.
Angenommen unser Speicher läuft Problemlos (16S mit 280Ah Zellen)
Das wären netto 13kWh Speicher ca
Wenn wir nun auf 16kWh zb hoch wollen.
Also bräuchten wir noch 4kWh brutto...somit 3kWh netto ca
Rechnerisch hätte eine Zelle dann so 80Ah. ob es die Größen gibt lassen wir jetzt mal dahin gestellt.
Mir geht es um folgendes:
Ist es technisch möglich an den Victron Multiplus II 5000 zwei unterschiedlich große Speicher anzuklemmen (parallel)?
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Du klemmst den 2. Akku einfach parallel, das funktioniert problemlos.
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und dann auch einen 2. Shunt? Oder beide an den gleichen!? Weil der WR muss ja doch auch wissen, dass der 1. voll ist. Oder läuft das alles einfach nur über die max Spannung von 3,4V die ich wohl später einstelle.
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und dann auch einen 2. Shunt? Oder beide an den gleichen!? Weil der WR muss ja doch auch wissen, dass der 1. voll ist. Oder läuft das alles einfach nur über die max Spannung von 3,4V die ich wohl später einstelle.
Du klemmst den 2. Akku, direkt auf den Plus/Minus Pol vom ersten Akku, damit wird der Strom von deinem REC Shunt gemessen. Im REC musst du dann die Kapazität anpassen.
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Ei das wäre ja schön einfach 😉
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Ei das wäre ja schön einfach 😉
Ein einfaches BMS brauchst du für den 2. Speicher trotzdem, da reicht dann ein ANT oder QUCC.
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Ok? die 2 kannte ich noch nicht. Muss ich mir anschauen.
Was spricht gegen das JBD (da hatte ich in einem anderen Thread drüber geschrieben)
Muss es denn genau wie das REC BMS dann auch mit dem Victron kommunizieren!?
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By the way...also die Selbstentladung finde ich kann sich sehen lassen
Hab mal 2 Screenshots angehangen.
Und weiter ist heute Nacht die 1.Zelle fertig entladen worden. die 2. Läuft.
Von Spannung 3,538 bis 2,5 = 272Ah
bin ich mit zufrieden. klar könnte mehr sein. Mal schauen wie die anderen sind.
Ob es an den Zellen oder dem DL24P liegt kann ich noch nicht sagen. Werde aber auch genau messen, wie viel Strom ich in alle 16 nachdem sie leer waren wieder rein laden kann
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Ok? die 2 kannte ich noch nicht. Muss ich mir anschauen.
Was spricht gegen das JBD (da hatte ich in einem anderen Thread drüber geschrieben)Muss es denn genau wie das REC BMS dann auch mit dem Victron kommunizieren!?
Nein es muss nicht kommunizieren, das macht ja schon das REC.
Das 2. ist nur zum Schutz des 2. Akkus vorhanden
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