Jetzt sind wieder an dem Punkt, wo es sich rächt, dass ihr am BMS gespart habt.
Was nützt die Einstellung Dynamisch Abschalten 44,8V (2.8V) . Woher will der Multi jetzt die Zellspannung kennen. Wenn der Akku leer wird wird die Spannungskuve auf einmal sehr steil und die Zellspannungen gehen auseinander. Bei 44.8V kann eine Zelle bei 2.5V und dafür eine andere bei 3,1V sein.
Wenns ordentlich sein soll, dann geht das nur übers BMS mit Kommunikation.
Danke für deine Antwort.
Die 44,8V werden ja nur im Notfall erreicht, der bei uns in Deutschland hier wahrscheinlich eh nie Eintritt. Und wenn schaltet mein BMS den Pack aus sollte eine Zelle unter den eingestellten Wert fallen oder auf der anderen Seite bevor eine Zelle überladen wird.
Ich bin den Empfehlungen hier im Forum aus dem Sammelthread nachgegangen und habe mich daher für das JK-BMS entschieden. (Wie @markus71 wahrscheinlich auch)
Kommunikation würde ja auch über dbus-serialbattery gehen - worüber ich nach einiger Recherche hier aber auch verschiedene Meinungen gefunden habe.
Ich könnte bei mir ohne Probleme noch ein zweites BMS dazuklemmen, da ich zwischen Zellen und JK-BMS eine Dreierklemme montiert habe.
Deine Empfehlung wäre dann wahrscheinlich das REC BMS ? Oder JK-BMS mit dbus-serialbattery?
Dann bleibt aber immernoch die Frage welche Werte wir auf der Victron-Seite einstellen ?
VG
In VE Configure machst du den Haken bei Batterie Monitor raus. Damit ist die Victronseite erledigt, dann steuert nur noch das BMS.
Die Einstellungen in Ve Configure sind ja noch aus Zeiten von Bleisäure Batterien, bzw. ohne Steuerung durch ein BMS.
9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
3 Victron MP2 5000
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ
Falls wer anders über den Thread stolpert JKBMS kann via serial Batterie mit Victron reden:
So Leute, ihr habt das Problem mit zu tiefen entladen? Ich hab das Problem das mein JK BMS oder MP2 bei 3,2V sagt meine Batterie S16/280A ist leer. Ja leer! 0% !
Ich habe keine Ahnung wie ich weiter runter komme auf 3v z.B. mit VRconfig bin schon nochmal durch und die 44, nochwas eingestellt. Sogar MP2 neue Firmware drauf.
warum kann man im ESS nur den Max Volt einstellen aber nicht auch den Mind. Volt?
Im JK BMS habe ich 2,6V drin bei UVP.
hmmmm .. kann das sein, das ich in der Config Datei beim JK Treiber auf den Raspi was ändern muss?
hallo Klaus,
so wie es sich anhört, hast du keine externe Steuerung an deiner Victron Anlage. D.h. entscheidet das Victron System wann es das laden beendet. Normalerweise stellt man das in der VE Config unter Wechselrichter bzw. Dynamisches Abschalten (ESS Assistent) ein.
Bin selber gerade dabei bei mir das ganze über Dbus Serial Battery umzustellen. Ist aber garnicht so einfach das ganze.
VG
@lefix Den ESS Assistenten habe ich schon Installiert. In der Remote Seite zeigt es mir ja auch an. Kann auch dort Sachen einstellen wie Sollwert Netz und so. Funktioniert auch.
Aber. Entladet wird meine Batterie nur bis ca. 3,2V Zellspannung. Dann wird 0% angezeigt. Auch im JKBMS zeigt er dann 51.5V an. Er soll aber bis ca. 50 oder weniger Entladen.
@klausi75er Die Entladetiefe kannst du nicht über die Remotekonsole bzw. auf dem GX Gerät eingestellt werden. Das muss im VeConfig unter dem Reiter Wechselrichter "DC Eingang niedrig - abschalten" und im ESS Assistenten unter "Dynamisches Abschalten" eingestelllt werden.
Mach dir aber mal Gedanken das ganze über Dbus Serial Battery steuern zu lassen! Wie oben jemand beschrieben hat kann es ja Probleme geben falls eine oder mehere Zellen mal driften - das sieht dein Victron System ja nicht!
Ich habe lange versucht das bms (jk) mit victron zusammenarbeiten zu lassen, auch mit dbus serial battery. Sowohl per RS485 wie per BT.
Bin ich jetzt aber wieder von weg und habe die Systeme getrennt.
Das BMS arbeitet für sich und ist ein Fallback, falls Victron nicht rechtzeitig abschaltet.
Das BMS kümmert sich um den Akku, um sonst nichts, das ist dessen Aufgabe.
Geht schon damit los, das viele BMS den Ladezustand nicht wirklich kennen und nur schätzen.
Das Laden der Akkus können die Victronsysteme ganz hervorragend, ohne das ein BMS da (falsche) Daten liefert.
Ich schaue etwa einmal im Monat per BT und App auf die Zellen und denen geht es anscheinend hervorragend.
10x 130Wp + 4x 210Wp -> 4x MPPT 100/20 + 2x HM300 + BlueSmart IP22 24/16 -> 2x 24V 100 Ah LFP -> Multiplus C 24/2000
@grumpy_badger ok,
mein BMS von JK ist ja im Victron eingebunden. Über RS 485. funktioniert auch so weit, außer das halt schon 0% kommen obwohl noch 52V auf den 16er Pack ist und entladen gestoppt wird.
Aber ich werde es auch mal versuchen wie du es gemacht hast.
Kannst du nur bitte kurz erklären was du dazu in Victron eingestellt hast? In VEConfig und in der Venus Konsole?
Und muss ich den JK BMS Treiber extra deinstallieren auf der VenusOS oder reicht das abstecker des RS485.
Danke!
update, ich hab jetzt mal in der VenusOS unter DVCC Steuerndes BMS das JKBMS raus genommen und „keine BMS-Steuerung“ gewählt. Mal schauen ob sich hier was ändert am Verhalten.
So, nochmal ich.
Trotz der geringen eingesetzten DC Werte 48,5V bekommen ich von der Konsole „Low Battery voltage“ bei 51,7V
ich Check das nicht. Warum geht er nicht tiefer? An was liegt es?
wenn ich aber das JKBMS abstecke. Entladet er weiter.
also sollte es am BMS liegen das den VenusOS sagt, stopp, Minimum erreicht. Aber im BMS selber sind auch geringe werte.
grrrrr ….