Die meisten hier, die mehr als 16 Zellen haben, haben getrennte Akkubänke. Alle einzeln überwacht oder mit einem Daisychain BMS. Ein intelligenten Victron Shunt hinter dem Minus Busbar, welcher den SOC und den Strom ermittelt. Oder sehe ich das falsch.
Wozu soll ein inteligenter Victron Shunt gut sein, das kann doch ein BMS mit Kummuniktion viel besser.
Die meisten mit getrennten Akkus wollten oder konnten sich ein REC oder Batrium nicht leisten. Die haben das sicher nicht so gebaut weil es irgend welche Vorteile hat.
Die Leute die später den Akku erweitert haben mal ausgenommen.
9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
3 Victron MP2 5000
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ
Ich verneine nicht Deine Sicht, ich habe Dir ein Beispiel mit 3 Zellen gemacht, von denen eine über max. Spannung liegt. In dieser Lösung hättest Du ein Schnitt von 3,43 zu 3,3 und das würde Deinem BMS nicht auffallen, obwohl eine Zelle bereits über maximaler Spannung wäre.
Im Pack würde das BMS eingreifen und diesen Pack abschalten.
Bei 3P können die Zellen keine unterschiedlich Spannung habe, wie soll das gehen, da sind doch die 3 Plus Pole der Zellen verbunden und die 3 Minus Pole auch.
Wenn ein Zelle von den dreien schwächelt, steigt die Spannung beim Laden schneller wie bei den anderen 15 Packs, beim entladen sinkt sie schneller.
4,235KWp an Hoymiles
3 Victron MP2 5000
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ
Ich verneine nicht Deine Sicht, ich habe Dir ein Beispiel mit 3 Zellen gemacht, von denen eine über max. Spannung liegt. In dieser Lösung hättest Du ein Schnitt von 3,43 zu 3,3 und das würde Deinem BMS nicht auffallen, obwohl eine Zelle bereits über maximaler Spannung wäre.
Im Pack würde das BMS eingreifen und diesen Pack abschalten.
Bei 3P können die Zellen keine unterschiedlich Spannung habe, wie soll das gehen, da sind doch die 3 Plus Pole der Zellen verbunden und die 3 Minus Pole auch.
Wenn ein Zelle von den dreien schwächelt, steigt die Spannung beim Laden schneller wie bei den anderen 15 Packs, beim entladen sinkt sie schneller.
Genau das habe ich Dir geschrieben, dass in meinem Beispiel bei dem Aufbau kein BMS etwas merken würde, nur die Zelle wäre Schrott.
Es gibt noch andere Vorteile bei Nutzung von Packs, Thema Ausfall.
Meine PV-Anlage: 12kWp, 3-Phasenbetrieb Victron Multiplus 5000, Victron MPPP 450/200, Speichersystem 64KW (netto)
Überschuss: 4,5KW-Heizpatrone im Pufferspeicher
Ich denke die Methode mit der Bank pro 16 Zellen ist für MICH die "beste" Lösung.
Jede Bank mit einem REC, dann einen Cerbo inc. Screen und den Quattro.
Beim REC ist ja eh ein Shunt optional dabei, fehlt also nur noch bissl 35mm² für Verkabelung, ein paar Stecker, Sicherungen und gut ist.
Muss ich nur noch schauen welche von den Komponenten relativ fix lieferbar sind.
Ich danke euch vielmals bis hier her. :))
Wenn das rec nicht lieferbar ist, das 123smart kommuniziert auch mit Victron - auch mehrere BMS!
Ahh, das wichtigste vergessen... was haltet ihr von diesen Zellen: Ninthcit 3.2V 280AH LiFePO4 - wäre die, die ich bestellen würde.
Leider kann man hier keine Links zu Amazon posten, daher: https://www . a m a z o n .de/gp/product/B09B57SJGW
Wenn das rec nicht lieferbar ist, das 123smart kommuniziert auch mit Victron - auch mehrere BMS!
Vielen Dank für die Info.
Victron kann nur mit einem BMS kommunizieren.
Bei REC gibt es eine Master Unit, daran kannst du mehrere REC BMS anschliesen. Die Master Unit kommuniziert dann mit Victron
4,235KWp an Hoymiles
3 Victron MP2 5000
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ
Bei REC gibt es eine Master Unit, daran kannst du mehrere REC BMS anschliesen. Die Master Unit kommuniziert dann mit Victron
Ist dort ähnlich, 123Smart hat nen Manager, der die verschiedenen Einzelbms zusammenfasst!
Wow, das rec 16s kostet 400€. Das Management nochmal 500€. Für 2 Bänke wären das schon 1300€.
Balancing kann es auch nicht. Und ich dachte Batrium wäre kostspielig.
Das 123 bms kommt auf knapp 900€ bei 2 Bänken. 1A Balancing.
Das Batrium kit für 32 Zellen kommt auf 600€. 0,5A Balancing.
- PV: SW 6,48kWp + 3x4,86kWp (O,S,W)
- BAT: 16x 280 Ah mit JK BMS
- WR: 3xVictron MP2 5k, 2xMPPT 250/70, 9xHoymiles HM1500
Bei REC gibt es eine Master Unit, daran kannst du mehrere REC BMS anschliesen. Die Master Unit kommuniziert dann mit VictronWow, das rec 16s kostet 400€. Das Management nochmal 500€. Für 2 Bänke wären das schon 1300€.
Balancing kann es auch nicht. Und ich dachte Batrium wäre kostspielig.Das 123 bms kommt auf knapp 900€ bei 2 Bänken. 1A Balancing.
klar kann das REC Balancing, 4 OHm, ist also mehr als doppelt so stark wie das Batrium.
4,235KWp an Hoymiles
3 Victron MP2 5000
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ
Bei REC gibt es eine Master Unit, daran kannst du mehrere REC BMS anschliesen. Die Master Unit kommuniziert dann mit VictronWow, das rec 16s kostet 400€. Das Management nochmal 500€. Für 2 Bänke wären das schon 1300€.
Balancing kann es auch nicht. Und ich dachte Batrium wäre kostspielig.Das 123 bms kommt auf knapp 900€ bei 2 Bänken. 1A Balancing.
klar kann das REC Balancing, 4 OHm, ist also mehr als doppelt so stark wie das Batrium.
Ah, passiv. Danke das hab ich übersehen.
- PV: SW 6,48kWp + 3x4,86kWp (O,S,W)
- BAT: 16x 280 Ah mit JK BMS
- WR: 3xVictron MP2 5k, 2xMPPT 250/70, 9xHoymiles HM1500
Die Master Unit für das REC ist leider nirgends zu bekommen, daher hab ich mich mal mit dem 123BMS beschäftigt.
Ich finde keine Angaben darüber, wie man die Informationen von mehreren (pro Bank eine) BMS an den Cerbo bekommt.
Das einzige was mir einfällt wäre, dass man einfach mehrere USB-Dongle der 123BMS an den Cerbo klemmt, wobei ich aber nicht weiß ob der Cerbo damit klar kommt?
Puhhhh, es gibt nirgends mehr LF280K in unter 14 Tagen zu kaufen... jemand einen Tip?
Achja... die auf A m a z o n kannste vergessen... der Verkäufer liefert offenbar nicht.