Moin liebe Foren-Mitstreiter,
durch die Videos on Andreas bin ich auf dieses Forum gestoßen. Ich liebäugle schon seit Jahren mit einer PV, in letzter Zeit immer mehr als DIY-Projekt. Ich selber habe einmal Elektriker gelernt und verfüge dieses Jahr über ausreichend "Freizeit" um die meisten Arbeiten selber auszuführen.
Ich würde gern 16 PV-Module in zwei Strings (da die Dachfläche durch einen Erker getrennt bzw. teilverschattet wird) auf unserem 45°-Ziegeldach aufbauen. Als Wechselrichter könnte ich mir den MPPSolar MPI 5k vorstellen, damit ich später einen DIY-LIFEPO4 Akku anschließen kann. Gern würde ich auch in das Netz einspeisen und benötige dazu wohl auch ein Smartmeter. Und da kommen wir zu meinen Fragen:
Eigentlich suche ich Mitstreiter für die detaillierte Planung (Montagematerialien, PV-Module etc.) sowie zur evtl. gemeinsamen Sammelbestellung/-abholung und gegenseitiger Aufbauhilfe.
Ich selber lebe im Schaumburger Land/Großraum Hannover. Vielleicht gibt es ja in der näheren Umgebung Mitstreiter und wir könnten uns austauschen?
Bitte hier direkt in diesem Thread antworten oder per PM.
LG Andreas
bearbeitet von Stefanseiner: Thema verschoben vom "Suche / Biete" Bereich in den Planungsbereich
Hallo aakira,
Der Plan klingt solide 😉
Du musst es schaffen über die Strings (Serienschaltung von Solarzellen) eine Gesamtnennspannung(Datenblatt der Solarzellen) über der Mindestspannung des Wechselrichters (Datenblatt des Wechselrichters) zu kommen.
Wichtiger sogar noch, weit in den MPPT Spannungsbereich des Wechselrichters, hier kann der Wechselrichter effizient regeln.
Dann dürfen alle Zellen eines Strings nicht mehr Leerlaufspannung als die Max Spannung des Wechselrichters haben und auch der Kurzschlussstrom darf nicht über den Max Strom des Wechselrichters kommen. Die Solarleistung in kWp darf gerne über der Ausgangsleistung des Wechselrichters in kW liegen das steht auch im Datenblatt.
Man sollte an einen MPPT Eingang nur gleiche Strings (Gleiche Zellendaten, gleiche Anzahl) parallel schalten. Wenn die Ausrichtung generell anders ist macht es sinn einen zweiten MPPT Eingang zu verwenden da die anderen Solarzellen ja auch anders Beleuchtet werden. Manche Geräte haben einen MPPT Eingang manche zwei oder mehr.
Gruß
Dennis