Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!
du brauchst sowas ähnliches zum testen
Projekt 80kWh / 26kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh am Stromzähler.
Nicht im Hause …
Frage einmal im Freundeskreis nach.
So, die Sache geht voran. mein Stromlieferant hat heute eine Preiserhöhung auf 35 Cent/kWh ab März angekündigt, Motivation hier noch etwas "Gas zu geben". Aktuell installiere ich den Einspeisepunkt ins Hausnetz, mehr dazu später. Für den Multiplus 2 benötige ich ja den EM24 Zähler, der nichts anderes macht, als zu messen, wieviel Leistung aktuell ins Netz fließt oder aus dem Netz bezogen wird. Er muß deshalb direkt vor dem Hausanschlußzähler (kundenseitig) installiert werden. Der hier liegende Zähler meines Grundversorgers ist natürlich bereits ein typischer ehz Zweiwegezähler, den ich über eine optische Schnittstelle auch auslese und in mein OpenHab (auf einen Raspi) eingebunden habe. Damit steuere ich z.B. die Leistungsaufnahme meiner Wallbox. Nun wäre ich also gezwungen einen mehr oder weniger identischen Zähler (EM24) noch einmal einzubauen, d.h. Verplombung lösen lassen, Elektriker kommen lassen, Zähler kaufen, einbauen lassen, Neuverplombung, nur um etwas zu messen, was ich über die optische Schnittstelle des ehz mit einen IR-nach USB-Kabel jetzt bereits messe. Weiß jemand ob es da über den ehz-Zähler eine Option gibt? Im Victron-Forum habe ich das gestern auch einmal angefragt, bin gespannt, ob da eine Antwort kommt.
Ob du den Victron auch mit einem anderen Zähler steuern kannst, weiß ich leider nicht. Aber du kannst doch das EM24 direkt nach dem offiziellen Zähler einbauen, dann muss doch keine Verplombung gelöst werden.
Nein, du brauchst einen EM24 oder ET340, beim ET340 musst du aber die Einstellung geändert werden ( Software), da er sonst nicht die Daten saldiert ins Portal übergibt.
Victron fragt Modbusregister ab, und die müssen passen.
9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
3 Victron MP2 5000
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ
In dem ESS-Webinar von Victron wird expliziet erklärt, dass ein Zähler keine zwingende Voraussetzung ist. Man kann den Zustand "Laden" oder "Entladen" auch von extern steuern.
Link zum Webinar:
Teil der Schnellstartanleitung: https://www.victronenergy.com/media/pg/Energy_Storage_System/de/ess-quick-installation-guide.html
So, nun bin ich wieder etwas schlauer. Danke! Die Verplombung ist leider über 2 Zähler gehend (Wärmepumpe), direkt an den richtigen Einschleifpunkt komme ich nicht. Aber der Weg über Modbus TCP klingt vielversprechend. Muss nur herausfinden welches Register diese gemessene Energiedifferenz ist, dann könnte ich das über OpenHab ansprechen. Hoffe es ist überhaupt Schreibbar. Über Openhab kann ich mir bei der Gelegenheit auch alle relevanten Daten in meine Displays ziehen. Eine volle Kontrolle Laden/Entladen wäre wohl einfach möglich, ist nur ein Schalter/Register, aber so könnte ich die ESS Funktionalität nicht gut nutzen und müsste mir alles selbst planen. Bleibe dran.
So, der Anfang ist gemacht. heute habe ich den Anschlußpunkt an die Hausinstallation eingerichtet. Sicherheitshalber mit eigenen FI, Sicherung und Überspannungsschutz, Links der SolarEdge der PV, der installierte Zähler rechts zählt die PV-Leistung der noch leere Zählerplatz oben wird einen weiteren Zweiwegezähler mit OpenHab-Anschluß erhalten um unabhängig vom Multiplus auszulesen. Das Auslesen des Multiplus ist aber über Openhab wohl kein Problem nur das Einspielen der Lesewerte eines EM24 ähnlichen Zählers geht nicht. Kein beschreibares Register. Der EM24 ist da, wird demnächst vom Elektiker installiert. Das Material für das Batterieregal ist auch da, Multiplus und REC BMS sind bestellt. Die Zellen sind in China noch nicht einmal versandt. Weiteres folgt.
Viel Erfolg bei deinem Projekt.
Für meinen Geschmack etwas eng installiert, macht es aufwendig die Kabel zu verlegen oder nachträgliche Änderungen vorzunehmen, der Solaredge produziert auch Wärme, muss beachtet werden
Gebe ich Dir recht. Hält aber die Kabellängen kurz und ich vermeide die Installation an andewre Kellerwände.
Das Regal für die Zellen steht. Gebaut aus 30/3 mm L-Eisen, verzinkt.
Multiplus 2, Color Control, das Schütz und 2 Notabschalter installiert. Jetzt fehlt noch das BMS und irgendwann die Zellen.
wie wilst du die akkus da verschraubt rein und rausbekommen?
Projekt 80kWh / 26kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh am Stromzähler.
@voltmeter: Werden nacheinander eingestellt, jeweils 1 mm Moosgummi dazwischen und mit Spanngurten verspannt. Die Regalböden sind nur eingelegt. Über jeder Zellreihe sind 10 cm Platz (das darauf folgende Regalbrett ist dann ja sowieso weg). Rechts und links sind je 6 cm frei. Die obere Reihe ist "Reserve". Verschraubung im Rack.
ich habe so was ähliches vor auch zwei ebenen
die untere ebene wird auf rollen auf dem boden stehen damit man die nach vorne rollen kann
sonst muss man ja die oberen abbauen um an die unteren ranzukommen
kannst du auch so machen nimm einen l winkel unten raus und setze das untere brett auf bockrollen und entsprechend längere kabel
Projekt 80kWh / 26kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh am Stromzähler.