Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!
Hast du deine Zellen auch bei EVE direkt bestellt? Hab gerade eine Mail bekommen:
Good morning, Ronny,
please check the attached Proforma invoice and packing list. As it is DDP terms, the forwarders handles custom declaration and tax and everything, so the payment needs to be paid to the forwarder(it is our verified partner). When you finished the payment, please give send me the screenshot. The PayPal account number is, sayt32xxxxxx45@163.com;
Hab ein paar Zahlen der Emailadresse durch x ersetzt, nicht dass es noch Ärger gibt. Kommt mir etwas komisch vor das Ganze. Läuft scheinbar nicht über Alibaba, Geld irgendwo hin schicken und screenshot senden? 😕
Nö, bei mir war es eine Emailadressemit evebattery.com als Domain xxxxx@evebattery.com
Bezahlt habe ich über Alibaba, nur die Fracht ging über eine Spedition in China
9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
3 Victron MP2 5000
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ
Hmm, :think:
ich hatte diesen Link genutzt https://german.alibaba.com/product-detail/EVE-LF280-48V-ev-car-battery-1600140695643.html?spm=a2700.12243863.0.0.3840483eNEm8CB und habe über "Anbieter kontaktieren" nachgefragt.
Da lief die Kommunikation die ganze Zeit über so eine Art Chat (Alibaba Messages):
Die Email mit der Rechnung kam auch von xxx@evebattery.com
Zahlen soll ich aber an Ihren verifizierten Partner sayt32xxxxxx45@163.com
Sorry, bin etwas verunsichert. Wenn ich oben auf EVE Energy klicke, geht das Profil auf, da ist folgende Seite verlinkt: https://evebatteryglobal.en.alibaba.com/?spm=a2700.12243863.0.0.3840483eNEm8CB
Gruß
Ronny
Ich habe heute eine Rechnung von Paypal bekommen. Diesmal soll das Geld an 73117xxxx@qq.com gehen.
Ich denke es wird doch Basen werden. Bei Eve wird mir das alles zu komisch...
Ansonsten hab ich mich jetzt knapp 2 Tage mit dem DIY BMS vom stuart auseinander gesetzt. Bis auf den CanBus Chip hab ich alles bestellt. War ein ganz schöner Akt die fehlenden Teile aufzutreiben...
Der Multiplus 2 hängt an der Wand und das Energymeter ist angeschlossen. Musste doch noch einiges im Zählerschrank umbauen, das hab ich vor Sonnenaufgang erledigt, damit keine wertvolle PV Energie durchs Abschalten verloren geht.
Jetzt fehlen mir nur noch ein paar Klemmen um den Multiplus anschließen zu können also erstmal Baustop.
Gruß
Ronny
Ansonsten hab ich mich jetzt knapp 2 Tage mit dem DIY BMS vom stuart auseinander gesetzt. Bis auf den CanBus Chip hab ich alles bestellt.
:thumbup:
jo ich habe auch ewig nach den chips für den shunt gesucht
das macht mittlerweile echt keinen spaß mehr
Projekt 80kWh / 26kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh am Stromzähler.
Den Shunt habe ich leider komplett "verdrängt"
Gruß
Ronny
Ich habe heute eine Rechnung von Paypal bekommen. Diesmal soll das Geld an 73117xxxx@qq.com gehen.
Ich denke es wird doch Basen werden. Bei Eve wird mir das alles zu komisch...
Bei Basen habe ich eine komplette Lieferung mit schrott Zellen bekommen.
9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
3 Victron MP2 5000
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ
Ich habe ähnliches vor.
Die Zellenboards von Steward habe ich auch schon geordert.
Dazu den kleinen Controller.
Hast Du evt. den großen Controller geordert und einen Satz übrig? ( Man kann immer nur min 5 bestellen. )
( Du schriebst die fehlen Bauteile... Beim kleinen fehlte nichts. Bei den Zellenboards nur der Attiny. )
Wozu ist der Shunt unabdingbar notwendig?
Meine Zellen sind im Zulauf und kommen vorraussichtlich Mitte Januar.
Vorher habe ich keine Zeit dafür.
Hast Du evt. mal Bilder von der Installation und den Stromlaufplan?
Ich mache mir Gedanken wo ich den Speicher hin stelle.
Bin wahrscheinlich ein Sonderfall. Meine PV ist mit 55kWp sehr groß.
Steht auf dem Nebengebäude des Hauses. Das Grundstück hat nur einen NAP.
Und der ist ebenfalls im Nebengebäude.
Das Nebengebäude hat einen Nachteil. Wird im Winter ggf. sehr kalt.
Den Invertern kommt das zu gute. Werden gut gekühlt.
Die Akkus mögen das evt. nicht gerne wenn mal -10 Grad da anliegen. Letzten Winter war es sogar noch tiefer.
Deshalb möchte ich die Vicky und den Akku in Haus holen. Da ist nie unter +10 Grad.
Zumal in dem Raum auch noch der Kessel steht.
Dem Strom dürfte es reichlich schnuppe sein wo er ins Haus eingespeist wird.
Mein Problem ist die räumliche Trennung der Überwachung der Einspeisung von der Position Vicky.
Der Zählerschrank ist im Nebengebäude. Vicky und Akku sind im Haus. 30m auseinander.
Ich habe Commetering, respektive Discovergy als Messtellenbetreiber.
Die goldene Lösung wäre die vorhandenen Daten als Messlatte für die Regelung der Vicky zu nehmen.
Da habe ich allerdings im Moment noch keinen Plan wie das zu lösen ist.
Die Wallbox von OpenWB macht das auch. Gehen tut das also irgendwie.
Frage: wie laut ist so eine Vicky. Meine 25kw inverter machen ganz schön Rabatz wenn sie kühlen müssen.
Ich denke an eine 3 oder 5 kW Vicky. Wäre unschön wenn die ziemlich rumlärmt im Haus.
Im Nebenraum schläft schon mal ein Gast.
Frage: hat irgendeiner eine Idee wie die räumliche Trennung zwischen Schaltschrank und Vicky zu lösen ist
bezüglich der Regeldaten falls die Discovergy Lösung für mich nicht machbar ist? Bei CT oder Zusatzsmartmeter Lösung.
( Die CTs haben nur kurze Kabel. Ist das irgenwie per WLAN machbar... )
Frage @TurboMOD: kannst du mir den Stromlaufplan zur Verfügung stellen und mal Bilder Deiner Installation.
Ggf. auch gerne per privater Nahricht wenn Du die hier nicht einstellen willst.
Schöne Grüße!
Die Zellenboards von Steward habe ich auch schon geordert.
Dazu den kleinen Controller.Wozu ist der Shunt unabdingbar notwendig?
der shunt ist für die kommunikation des SoC über CANbus und für die SoC% Anzeige in der weboberfläche
das braucht man bei lifepo4 da du sonst nicht abschätzen kannst wieviel % noch im akku sind
das kannst du aber auch mit einem raspberry und Venus OS und einem Victron shunt lösen
wäre aber schön wenn das bms direkt mit dem raspberry kommunizieren kann so wie es das bei mir gerade tut
Moin,
bin etwas weiter. Der Victron ist in Betrieb genommen. Hab mich etwas mit der Einstellerei schwer getan und bin auch nicht sicher ob alles richtig konfiguriert ist. Im Moment habe ich meinen ca. 1,5kWh LiFePo Pack angeschlossen. Da ich noch kein BMS habe, wurde die Ladeschlussspannung auf 3,55V/Zelle begrenzt. Entladeschluss habe ich auf 20% SOC gesetzt. Bei der ersten Ladung mit dem Victron, habe ich die Zellen manuell mit einem Modellbauladegerät angeglichen, danach erst täglich kontrolliert und dann seltener. Der Unterschied zwischen den Zellen betrug bisher nie mehr als 0,02V. Was aufgrund der geringeren Ladeschlussspannung keine Auswirkung hat. Bevor jetzt jemand schreit, dass ist nur provisorisch und soll nicht zum nachahmen dienen 😉
Mit dem Gridsetpoint im ESS habe ich etwas herum gespielt. Was mich hier stört, ist, dass es scheinbar nur eine Einstellung gibt. Stelle ich ihn auf 0W speise ich relativ häufig ins Netz ein bei Akkubetrieb (Was Aufgrund der geringen Kapazität blöd ist). Stelle ich ihn auf 50W, ist es nicht mehr so. Dann habe ich aber dass Problem, dass beim Aufladen des Akkus tatsächlich erstmal um die 50W Verbraucht werden (um den Akku zu laden) bis dann irgendwann genügend Leistung von der PV kommt.
Da mir auf die Schnelle nix besseres eingefallen ist, ändere ich jetzt per modbus mit einem kleinen script den setpoint. Wird der Akku geladen, wird 0W zum Victron geschickt, wird der Akku entladen, stellt sich der setpoint auf 50W.
@Joshy
1-2 Controller und ein paar der kleinen Platinen werden wohl übrig bleiben. Ich habe 5 Controller komplett bis auf Display und die Can-Bus Chips bestellt. Can-Bus Chips konnte ich bisher nicht finden. Wenn ich richtig informiert bin, wird der Can-Bus aber eh noch nicht unterstützt. Werde weiterhin die Augen offen halten. Muss das BMS aber auch erstmal fertig löten und in Betrieb nehmen...
Ob man den Shunt jetzt unbedingt benötigt, kann ich dir nicht genau sagen. Aber das Zeug kostet im Endeffekt fast nichts, also kann man es auch einfach verbauen
EDIT: Ich bin mir ziemlich sicher, dass der SOC bei mir passt. Zumindest voll und leer (bei mir 20%) Was mir allerdings noch fehlt ist die Angabe zur genutzten Kapazität. Damit man irgendwann mal sagen kann, wie viel kWh man zb im Jahr aus dem Speicher geholt hat. Vielleicht funktioniert das ja mit BMS und Shunt?
Für was genau brauchst du den Schaltplan, bzw. was soll da drin enthalten sein? Fotos kann ich noch nach reichen.
Nach langem hin und her, habe ich jetzt 32 Zellen 280Ah bei Eve direkt bestellt. Mit Zahlung via Paypal und Alipay, den ganzen Gebühren, Zoll usw. habe ich nicht ganz 4500€ bezahlt. Die Zellen sollen Ende November oder Anfang Dezember verschickt werden.
Den Akku bei 0°C oder weniger betreiben würde ich nicht. Der Victron brummt im Betrieb, stört mich nicht weiter, weil er im Keller installiert ist. In dem Raum schlafen würde ich aber nicht wollen. 😉
Ich würde den Victron mit Speicher im Keller installieren. Zuleitung zum Victron (230V) kommt aus dem Zählerschrank. Der ist bei dir 30m entfernt?
Gruß
Ronny
So, habe jetzt Teile für 5 Shunts (150A) bestellt. Was für ein Akt wenn nirgends was lieferbar ist. Hab nur für die paar Teile 12 Mails bekommen
Den Can-Bus Chip konnte ich auch finden, soll zumindest ab 21.11.2021 lieferbar sein.
Die ganzen Teile zusammen (5x Controller inkl. ESP, 5x Shunts,3x Display, 50x balance-boards) haben jetzt knapp 680€ inkl. Versand gekostet, wenn ich nichts vergessen habe. Macht gerade mal ~176€ für ein komplettes 16s BMS :thumbup:
Gruß
Ronny
die preise haben mittlerweile aber ordentlich angezogen, ich habe knapp über 130eur anfang des jahres bezahlt für controller shunt und 15 module, ne den shunt habe ich jetzt vor nem monat bestellt.
billiger wirds wohl nicht mehr werden
mein sunny island brummt auch im betrieb, ist das klassische 50hz brummen vom trafo.
Hallo TurboMOO,
interessantes Projekt, hätte dazu mal ein paar Fragen:)
Bin nicht ganz sicher, ob ich die Thematik mit dem BMS richtig verstanden habe, hat das einen Grund warum du 5 Stück aufgebaut hast? Würden dir bei nicht 2 Stück 16s BMS reichen? Oder könnte man auch nur eines verwenden, wenn man jeweils zwei 280 Ah Packs parallel schaltet?
Für den Preis könnte man vermutlich auch gleich ein fertiges JKBMS verwenden oder?
Und hast du vom Multiplus die GX Variante?
Viele Grüß
Max
Hi Max,
Bei meinem Speicher reicht 1 BMS, weil ich immer 2 Zellen parallel schalte. Bei den Platinen kann man nur 5 bzw. Ein vielfaches von 5 bestellen. Dann kann ich bei den restlichen Bauteilen auch gleich alles in 5-facher Ausführung mitbestellen und hab Ersatz oder falls jemand was braucht, kann ich es so weiter geben...
Habe den Multiplus in der GX Variante.
Gruß
Ronny
Ich habe genug Zellenboards.
Attinys auch.
Welche Boards hast Du noch über?
Shunt samt Chips? Grosses Controller Board mit Display?
Da wäre ich evt. interessiert.
Moin TurboMod.
Was macht dein Projekt? Läuft es schon?
Ist für mich auch interessant, da ich auch einen Plenticore 7.0 plus + EM300 habe. Bin am überlegen mir auch einen DIY Life Akku zu bauen.