Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!
sma macht bei privatleuten keinen finger krumm.
ich hab da den support fall online für puk aufgemacht und das formular hochgeladen
nach einigen tagen ohne rückmeldung habe ich angerufen und gesagt die kundenanlage steht still und ich brauche jetzt den puk
kam innerhalb von 4 stunden per mail, paar tage später die rechnung.
ich muss mich glaube ich irgendwo als solateur eintragen um da support zu bekommen... aber so einfach wird das wohl nicht
Projekt 80kWh / 26kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh am Stromzähler.
PUK ist da und ich hab es direkt in der Pause versucht! Klappt zumindest auf der WebGUI.
Über die VRM-App gibts bei der "PV Inverter"-Leistungsabfrage noch unklarheiten.
16S Lishen 272Ah
MP2 5000/70
VenusOS
JK BMS
Hallo zusammen,
kurzes Update...
Ich habe heute 16x Lishen 3.2V 272Ah zu je 107$ über Shenzen Basen bestellt (Gesamtpreis inkl. DDP & PayPal-Gebühr) 2077,31$ bzw. 2175,33€.
Die nächsten Schritte nach Versandbestätigung:
Frage:
Was benötige ich für die Kommunikation RS485 in Richtung Mutli? Hab VenusOS auf einem PI4 laufen.
Ist die Integration zwingend erforderlich?
So sieht mein Konzept nun aus...
16S Lishen 272Ah
MP2 5000/70
VenusOS
JK BMS
Hallo Timbo,
ich möchte auch meine Anlage mit einem Speicher erweitern und habe ebenfalls eine Zappy installiert.
Konntest du schon in Erfahrung bringen, wie man die sinnvoll integriert?
Ich habe die Befürchtung, dass der Speicher und die Zappy beide gleichzeitig versuchen einen Überschuss zu ermitteln und sich gegenseitig hoch und runterregeln was auf Dauer für Speicher und Auto nicht gesund sein kann.
Eine Priorisierung z.B. erst Auto laden und wenn dann weiterer Überschuss da ist den Speicher laden wären das Ziel.
Viele Grüße