Die Zelle ist Schrott . Gefahr besteht , so leer wie die ist, keine mehr.
Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.
SOC ist ein NTCV Parameter
Ladt die eine Zelle mal hoch (mit einem Labornetzteil geht das ganz gut z.B) schau Dir dann das Verhalten der Zelle nochmals an.
So würde ich das machen.
Normal ist das sicher nicht. Ich würde die Zelle jetzt aber auch nicht gleich entsorgen, sondern einmal langsam laden - am besten unter Beobachtung.
Wenn Du das passende Ladegerät hast mit dem im DB genannten Strom bis zur Abschaltspannung (ca. 3,5 V) laden - eine Stunde stehen lassen und dann die Spannung messen. Dann die nächsten Tage wieder Spannung messen usw. Wenn sie sich dann innerhalb weniger Wochen unter 3,25...3,3V entlädt ist sicher etwas faul. sie muß deshalb nicht gleich explodieren, aber sie hat ein Problem mit erhöhter Selbstentladung. Hast Du es reklamiert?
Die Zelle zeigt Selbstentladung. Und das geht nicht weg. Weder durch laden, noch durch besprechen bei Vollmond um Mitternacht.
Es gibt allenfalls noch Raum für Falschbeurteilung.... Wenn die Zelle z.b. bei 3,3 V scheinbar nicht mehr fällt.
Aber ich gebe zu , ein Ladeversuch würde mich interessieren.
Der Lieferant hat schon reagiert und tauscht die Batterie ohne Beanstandung aus. Deswegen spare ich mir den Extraaufwand.
Vielen Dank an alle!
Gute Wahl.
Die Zelle ist Schrott . Gefahr besteht , so leer wie die ist, keine mehr.
Könnte aber auch nur fast leer sein und sich in der unteren Phase befinden... so lange man nicht weiß, mit wie viel Spannung die in CN los gesendet wurde.
Da aber der Händler tauscht, alles gut, sonst einfach mal laden und schauen wie viel rein gegangen ist und ob die wirklich eine hohe Selbstentladung hat.
Heute nur noch 3,029V. Morgen geht's zurück zum Lieferanten.