Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!
Moin,
Mein DIY ESS 14S100P 18650 LiIonen System (48V) läuft bereits ein paar Jahre relativ zuverlässig.
Jedoch stelle ich gerade fest, dass ein BatteriePack in regelmäßigen Abständen einen Spannungsfall anzeigt. Die Oberflächentemperatur ist unauffällig.
Es ist auch egal ob unter Last oder im Leerlauf.
Vermutlich komme ich nicht drum herum den Block aus meinem System herauszunehmen und alle Kontakte zu den Zellen zu überprüfen oder?
Die Spannungseinbrüche an Zelle 5 (typ. alle ca. 6min. ?) treten nur tagsüber auf?
Welches BMS?
Hängt am Pack ein Victron 100/20 ? (der hat ja den Firmware-Bug bzgl. dem globalen MPP)
3 Guerilla PV-Anlagen mit gesamt 3,8kWp an je einem Mikrowechselrichter.
E-Auto, DIY E-Trial-Motorrad, DIY E-Kinder-Motorrad, DIY E-Gravel-Bike
PV Überschussladung
Ja genau, Zelle 5. Ich hab nochmal geguckt. Die Spannungseinbrüche treten 24/7 auf. Ein Victron hab ich, allerdings keinen 100/20, sondern ein MultiPlus-II 48/5000.
Ich hab jetzt sicherheitshalber den Akku offline genommen und das BatteriePack bei Zelle 5 abgeklemmt. Hierbei ist mir aufgefallen, dass das noch eines der älteren Packs war. Die einzelnen Zellen sind hier noch mit einem sehr dünnen Draht an die Busbars "gepunktschweißt"... Evtl sind hier ein paar Wackelschweißkontakte vorhanden oder Korrosion...
Wenn ich was gefunden habe, berichte ich 😉