Hallo zusammen,
ich melde mich aus dem beschaulichen Kamen hier an. Mein aktuelles Projekt ist der wechsel von einem fertigen LG Resu 3.3 Akku zu einem DIY Akku (beide 50V). Das ganze soll am Ende an dem vorhandenen Solax Hybrid Wechselrichter (SK-SU3000E) laufen. Die Solaranlage auf dem Dach hat 3000Wp.
Zu meinem Hintergrund: Komme grob aus der µController-Ecke. Am Wechselspannungsnetz mach ich eher weniger (mal von Lampen, Schalter und Steckdosen wechseln abgesehen). Habe vor langer Zeit auch mal eine Ausbildung im Breich der Elektrotechnik gemacht (inkl. Bau von einem Netzteil von Grund auf).
Bestellt sind jetzt schonmal 16 prismatische Eve LF280K Akkuzellen. Ja, ist relativ groß bemessen... wir planen hier langfristig auf einen "dynamischen" Stromtarif zu wechseln und wollen dann die Option haben Nachts den Akku zu günstigen Zeiten aus dem Netz zu laden um dann Tagsüber, insbesondere im Winter, aus dem Akku zu leben.
Meine größte Herausforderung ist aktuell: Ein passendens BMS für den obigen Wechselrichter. Ich habe schon eine Seite gefunden die auflistet welche CAN Adressen der Wechselrichter gerne vom Akku/BMS abfragen möchte. Gibt es BMS für 16 Zellen mit "programmierbaren" CAN Bus? Wo man also bestimmte Adressen für bestimmte Werte festlegen kann? WiFi im BMS wäre natürlich auch noch super.
Jeder Hinweis herzlich Willkommen.
Gruß,
Stefan/SilSon