Hallo zusammen,
mein kleines Projekt umfasst also 16 x 280 Ah LiFePo4 Akkus (ca. 14.3 kWh) mit dem JK BMS Active Balancer JK-B2A24S20P (bis 2 A) und einem SOLARIX PLI 5000-48 Wechselrichter. Nach eingehenden Tests und Messungen scheinen die Akkus dem zu entsprechen was ich erwartet hatte. Mein Problem ist nur, dass ich momentan alles manuell mache, und es gerne automatisieren möchte. Vielleicht kann mir jemand ein paar heiße Tipps geben.
LADEN:
Meine 5.4 kWp PV Anlage speist mein Heimnetz. Mit diesem selbsterzeugten Strom lade ich den Akku-Pack indem ich manuell den SOLARIX WR am Netzstrom einstecke. Nun wird geladen, wie stark, kann ich am WR durch Tastendruck einstellen, aber leider gibt es wohl dazu kein Web-Interface. Erst mal egal, der Akku wird geladen.
ENTLADEN:
Ich stecke den Netztstecker des WR wieder aus, denn sonst würde nur die Hausnetzspannung durchgeschleift. Dann kann ich alles was ich direkt am WR anschliesse (230 V Schukosteckdose) mit dem Batteriestrom betreiben. Damit kann ich abends z.B. Fernsehen oder Kaffee kochen oder mein E-Auto laden.
AUTOMATISMUS:
Meine FRONIUS Wallbox arbeitet eng mit dem SmartMeter und dem FRONIUS WR zusa
mmen, so dass nur der solare Überschuss zum E-Auto geleitet wird. Meinen SOLARIX WR muss ich aber wie gesagt derzeit voll manuell bedienen. Hat jemand ne Ahnung ob und wie ich die Sache so automatisieren kann, dass der Akku-Pack auch nur mit Überschuß-Energie geladen wird, und wichtigste Frage von allen:
Kann ich den SOLARIX WR so mit meinem Hausnetzt verbinden, dass ich den Akku-Strom überall im Haus zur Verfügung habe, so, wie das ja tagsüber bei Sonnenschein mit der PV-Anlage bereits der Fall ist.
Ganz konkret: was passiert wenn ich den 230-V-Sinus-Ausgang vom SOLARIX WR einfach direkt mit einer Haussteckdose verbinde???
Vielen Dank für Hinweise, Tipps und Antworten.
Gruß, Will
Hallo,
Bezüglich deiner Frage müsstest checken ob der SOLARIX WR eine Netzsynchronisation hat. denke dass müsste im Usermanual stehen
BTW
Frage zu den Zellen wie waren die alle komplett Flach oder leicht geschwollen?
Bzw. könntest du die Länge deines Zellenblocks messen also das Maß zwischen den Kompressionsplatten
Ganz konkret: was passiert wenn ich den 230-V-Sinus-Ausgang vom SOLARIX WR einfach direkt mit einer Haussteckdose verbinde???
Gruß, Will
Hallo
Ich bin kein Fachmann, aber nach meinem Verständnis gibt es dann einen Knall und alles ist aus (in deinem Haus) 😉
Also bitte nicht machen - Es gibt nicht umsonst kein Kabel für diesen/deinen Zweck!
----------------------------------------------------------------------------
Vielen Dank und schöne Grüße Chris
PV 8,3kWp an DEYE 12K 3Ph + LFP 16* EVE LF280K; Go-E (openWB) Charger für e-Golf;
BTW
Frage zu den Zellen wie waren die alle komplett Flach oder leicht geschwollen?
Bzw. könntest du die Länge deines Zellenblocks messen also das Maß zwischen den Kompressionsplatten
Hallo Helmut,
die Zellen waren alle flach und das Maß beträgt 115,3 cm, ohne Schutzisolation zwischen den einzelnen Zellen.