Benachrichtigungen
Alles löschen

Solar edge WR am Ausgang MP 2 5000

5 Beiträge
2 Benutzer
1 Reactions
290 Ansichten
(@gerhard75)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Themenstarter  

Hallo zusammen

Bei mir zuhause läuft ein Victrom ESS System mit 14 KW/h Speicher .

Den solar Edge Wechselrichter habe ich aktuell vor dem Victron "hängen " Es ist ein Einphasiger SEK5

Da sind zwar 5,2 KW/P Modulleistung dran aber aufgrund von Verschiedenen Ausrichtungen hat er noch nie mehr als 4,3 KW erzeugt.

Um Die victron Faktor 1 Rule nicht zu verletzen könnte ich den Solar Edge Softwaremässig auch auf 4 KW Eindrosseln.

Was ich dabei Frage ist ob es für den Victrom wirklich gut ist wenn er doch regelmäßig 4000Watt über ihn drüber fließen..oder würdest Ihr das entspannt sehen

___________________________________________________________________________________________________________________________________

Hat das schonmal jemand gemacht?was muss ich am Victron alles einstellen das der Solar edge über die unter regelt? und was am Solare edge

antworten wären klasse.

Gruss

Zitat
(@grumpy_badger)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren

Im Normalbetrieb sind AC-In und AC-Out1 des Multiplus direkt miteinander verbunden, da stört den MP2 nicht was da durch fließt. Spannend wird es erst im Ersatzstrombetrieb, wenn der MP2 den Akku mit dem Überschuss aus dem WR laden muss.

Hier wäre zu klären, ob Dein WR über die Netzfrequenz gedrosselt werden kann. Beim Victron lässt sich dan über VE.configure einstellen.

10x 130Wp + 4x 210Wp -> 4x MPPT 100/20 + 2x HM300 + BlueSmart IP22 24/16 -> 2x 24V 100 Ah LFP -> Multiplus C 24/2000

AntwortZitat
(@gerhard75)
Autarkiekönig
Themenstarter  

@grumpy_badger 

Ich habe jetzt mal was gefunden

https://www.victronenergy.com/live/venus-os:gx_solaredge

so wie ich das sehe müsste das über die Frequenz schon gehen?

die 4 kw über die relais vom Victron machen dir dauerhaft keine sorgen ?

Gruss

AntwortZitat
(@grumpy_badger)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren

Ja, das sieht gut aus.

10x 130Wp + 4x 210Wp -> 4x MPPT 100/20 + 2x HM300 + BlueSmart IP22 24/16 -> 2x 24V 100 Ah LFP -> Multiplus C 24/2000

Gerhard75 reacted
AntwortZitat
(@gerhard75)
Autarkiekönig
Themenstarter  

Mal ne Blöde frage wäre das Dann bei der Faktor 1 Rule 5000Watt oder 4600 Watt ?

AntwortZitat
Teilen: