Benachrichtigungen
Alles löschen

Senec P4 oder Fronius + BYD

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
74 Ansichten
 j_d
(@j_d)
Newbie
Beigetreten: Vor 3 Wochen
Beiträge: 1
Themenstarter  

Hallo zusammen, bisher war ich hier nur stiller Mitleser. Demnächst steht mein eigenes PV-Projekt an und ich würde mich über eure Hilfe freuen.

Geplant sind 18 Module(435 W) auf dem Westdach und 18 Module auf dem Ostdach. Ergibt dann 15,66 kWp.

Wechselrichter: Fronius Symo GEN24 12.0 Plus SC

Batterie: BYD Battery-Box Premium HVM 8,3

Gestern hat sich unser Installateur gemeldet und meinte es gibt ein tolles Angebot von Senec für den P4- Speicher mit 11,8 kW und 500€ günstiger.

Auf dem Papier klingt das ersteinmal toll. Mehr Speicher für weniger Geld, allerdings wenn ich das richtig sehe, hat der P4 keine lokale API und alles läuft über die Cloud . Weiß das jemanden genauer?

Ich würde mich ungern nur an Senec binden. Ich bastel gerne mit Software und würde das ganze gerne in Home Assistent einbinden und später um eine Wallbox und eventuell EVCC oder das DIY EnergieOptimierungsSystem ergänzen.

Soll ich das Angebot mit Senec annehmen oder doch lieber Fronius und BYD? Ich freue mich über hilfreiche Meinungen.


   
Zitat
Schlagwörter für Thema
Klaus123
(@klaus123)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 68
 

Zum P4 kann ich dir nichts genaues sagen, aber bei V2.1/V3 (den Vorgängern) gibt es z.B. eine HACS-Integration bei Home Assistant, die funktioniert. Grundsätzlich sind die Einflußmöglichkeiten auch da begrenzt. Der P4 ist von den Leistungsdaten deutlich besser/zeitgemäßer, aber ich wäre da bei der Senec-Bereitschaft irgendetwas offen zu legen eher pessimistisch. Die Cloud-Lösungen für die Senec-WB sind, was man so liest, auch aufgrund des Zeitverzögerungen eher mäßg, so dass ich das denn in Node Red liebber selbst gebastelt habe.

Schönen Gruß
Klaus


   
AntwortZitat
c1olli
(@c1olli)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 8
 

Ich habe die Kombi Gen24 und Byd HVM und die läuft ohne Probleme, lässt sich gut mit ioBroker auslesen. Inzwischen hab ich den selbst HVM auf 22.1kW/h hochgerüstet.

Gruss
Olli


   
AntwortZitat
Teilen: