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Schlechte Erfahrung mit Alibaba

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(@sascha)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 6
Themenstarter  

Moin,
ich hatte vor 3 Monaten 66 LTO's mit 40Ah über Alibaba dei Huizhou Xincheng Lithium Energy Electronics Co., Ltd. bestellt. Der Versand hat etwas länger als 2 Monate gedauert, was völlig ok ist. Leider ist die gelieferte Qualität unterirdisch. Ein Akku kam Tiefentladen mit 0,45V an. Bei einem Weiteren ist das Anschlussgewinde stark beschädigt. Der tiefentladene Akku ließ sich problemlos "wiederbeleben" und das Gewinde kann gekürzt werden. Für Neuware dennoch inakzeptabel. Nach dem Vollladen der ersten 6 Akkus und dem anschließendem Kapazitätstest, musste ich feststellen keiner der Akkus kann 40Ah liefern. Es waren bei allen bisher getesteten Akkus 33Ah +/-0,5. Der Verkäufer hat jetzt angeboten die Preisdifferenz zu 30Ah-Akkus zurück zu Zahlen und behauptet sie hätten eine falsch Etiketierte Charge bekommen. Inzwischen denke ich, es handelt sich um gebrauchte Akkus.

Der Innenwiderstand aller 66 Akkus liegt zwischen 0,34 und 0,76 mOhm. Das könnte auch enger bei einander liegen.

Ich hoffe die große Lieferung von 180 Stück a 55Ah wird nicht so ein Reinfall. Ist dann aber auch von einem anderen Verkäufer. Ich werde berichten...

Gruß Sascha


   
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(@luxbee)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 350
 

Am 2.letzten Foto sieht man Schmutzverkrustungen. Deutet auf Gebrauchte hin....


   
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gebrauchter-strom
(@gebrauchter-strom)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 616
 

irgendwo hab ich mal gelesen das es am Markt NUR gebrauchte LTO zellen gibt.
neue werden direkt in der Industrie/OEM verbaut

86kWp
125kWh akku (LiIon + LiFePo4)
Nulleinspeisungsanlage Hoymiles MicroWR, total 4.4kW, feedback via SDM630Modbus Inselanlage 3 phasig
2x(Renault ZOE Q210 Kaufakku) + Hyundai Kona 64kWh
my build: https://www.akkudoktor.net/forum/stell-dein-batterie-powerwall-projekt-vor/mein-kleines-kraftwerk-86kwp-90kwh/
my BMS: https://www.akkudoktor.net/forum/bms-batterie-management-monitoring-system/abms-ein-eigenbau-battery-monitor


   
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latenight
(@latenight)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 1044
 

Ich hatte dazu schon etwas geschrieben -> https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?p=19207

Beitrag geholfen? Links unter dem Profil einen "Daumen hoch" geben.
PS: Bitte wenn ich angesprochen werde immer mit der ZITAT Funktion arbeiten, so bekomme ich in meiner Timeline angezeigt.


   
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(@sascha)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 6
Themenstarter  

Ich hatte dazu schon etwas geschrieben -> https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?p=19207

irgendwo hab ich mal gelesen das es am Markt NUR gebrauchte LTO zellen gibt.
neue werden direkt in der Industrie/OEM verbaut

Ok, das erklärt einiges.
Unklar ist, warum dann noch mit bis zu 30000 Ladezyklen geworben wird und immer der Anschein erweckt wird, dass die Zellen neu sind.

Ich hab tatsächlich eine Rückzahlung von 390,-$ bekommen.


   
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(@sascha)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 6
Themenstarter  

Ich hoffe die große Lieferung von 180 Stück a 55Ah wird nicht so ein Reinfall. Ist dann aber auch von einem anderen Verkäufer. Ich werde berichten...

Die "großen" Akkus sind vor ner Weile angekommen und inzwischen getestet. Diesmal sieht es deutlich besser aus alle Akkus haben die geforderte Kapazität von 55Ah. Leider haben zwei einen etwas erhöhten Innenwiderstand (>0.1Ohm).
Aber ich hab ja sowieso 4 mehr bestellt als ich brauche 😀

Hat jemand ne Ahnung wie das bei LTO's mit Erhaltungsladung ist? Ich hab irgendwo gelesen, dass das nicht empfohlen wird. Ich wüsste gern warum und ob das überhaupt stimmt.

LG
Sascha


   
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(@cptjohn)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 182
 

...dann lese das am besten im zugehörigen technischen Datenblatt nach...


   
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(@luxbee)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 350
 

Was bedeutet OEM?


   
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(@luxbee)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 350
 

Ich hoffe die große Lieferung von 180 Stück a 55Ah wird nicht so ein Reinfall. Ist dann aber auch von einem anderen Verkäufer. Ich werde berichten...

Die "großen" Akkus sind vor ner Weile angekommen und inzwischen getestet. Diesmal sieht es deutlich besser aus alle Akkus haben die geforderte Kapazität von 55Ah. Leider haben zwei einen etwas erhöhten Innenwiderstand (>0.1Ohm).
Aber ich hab ja sowieso 4 mehr bestellt als ich brauche 😀

Hat jemand ne Ahnung wie das bei LTO's mit Erhaltungsladung ist? Ich hab irgendwo gelesen, dass das nicht empfohlen wird. Ich wüsste gern warum und ob das überhaupt stimmt.

LG
Sascha

Weniger als 0,1mOhm?!!!!!!! Welcher Händler? Bin dabei! Das scheinen Neue zu sein


   
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mager
(@mager)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 309
 

OEM = original equipment manufacturer; also Hersteller, die die AKkus in eigene Produkte (Autos, Akkupacks...) einbauen.


   
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latenight
(@latenight)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 1044
 

Weniger als 0,1mOhm?!!!!!!! Welcher Händler? Bin dabei! Das scheinen Neue zu sein

Es gibt "keine" neuen auf dem Markt, es sei denn Sie sind aus dem Werk geklaut. Die Zellen werden "NUR" mit neuen Bussen verkauft. ErsatzLTO bekommt man nur als PACK und nur "mit Fahrgestellnummer". In Europa gibt es die Busse nach meinem jetzigen Stand nicht. Bald gibt es wohl welche in Dubai, (erste Fahrzeuge wohl im Jan. 2023).

Von YINLONG erhalten wir aktuell nur gebrauchte Ware.

Beitrag geholfen? Links unter dem Profil einen "Daumen hoch" geben.
PS: Bitte wenn ich angesprochen werde immer mit der ZITAT Funktion arbeiten, so bekomme ich in meiner Timeline angezeigt.


   
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(@sascha)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 6
Themenstarter  

Weniger als 0,1mOhm?!!!!!!! Welcher Händler? Bin dabei! Das scheinen Neue zu sein

Ich hatte nix von mOhm geschrieben. Und wenn das mOhm gewesen wären, hätte ich nicht von erhöhten Innenwiderstand geschrieben.
Und es sind definitiv keine Neuen!


   
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