Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!

Benachrichtigungen
Alles löschen

Robbe Power Peak Twin EQ-BID 1000W für Top Balancen LiFePo4

4 Beiträge
2 Benutzer
2 Reactions
334 Ansichten
(@timrandy)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Themenstarter  

Hallo zusammen,

ich habe in meinem RC Fundus das oben genannte Ladegerät für meine LiPo Akkus. Mit dem Ladegerät kann ich mit bis zu 20 A auch LiFe Cellen laden. Abschaltspannung soll 3,7 V sein (erscheint mir etwas zu hoch?).
Ich baue mir gerade einen Speicher für meine geplante PV Anlage. 16 Cellen möchte ich in dem EEL Bausatz verbauen. Ich habe jetzt viel über das Top Balancing gelesen und habe mich gefragt, ob ich die einzelnen Zellen mit dem Ladegerät laden kann um sie dann anschließend parallel zu schalten und ein paar Tage stehen zu lassen. 

Ich habe auch Bilder erstellt, kann diese aber hier leider nicht anfügen?!

Was denkt ihr, kann ich das so angehen? 

Liebe Grüße! TIM

Zitat
(@leverkusen3)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren

Hallo Tim 

Nein!

Diese Methode funktioniert bei Lifepo4 mit vielen Zellen nicht.

Die bewährte Methode ist hier:

https://www.akkudoktor.net/forum/anleitungen-tutorials/seriell-initialisieren-von-akkus-howto/paged/20/#post-131890

beschrieben. Bitte besonders die erste Seite durchlesen,die wird vom Autor Carolus ständig aktualisiert.

mit freundlichen Grüßen

Thomas

Carolus reacted
AntwortZitat
(@timrandy)
Vorsichtiger Stromfühler
Themenstarter  

@leverkusen3

Hallo Thomas,
vielen Dank für die Rückmeldung! Leider ein Nachteil bei einem guten Forum. Es gib soooo viel Inhalt, dass man manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht findet 🙁 Ich schaue mir den Beitrag an und melde mich noch mal, wenn mir etwas unklar ist.

Beste Grüße! TIM

Leverkusen3 reacted
AntwortZitat
(@timrandy)
Vorsichtiger Stromfühler
Themenstarter  

@leverkusen3

Hallo Thomas,

noch mal vielen Dank für den Hinweis. Habe einiges dazu gelernt! 

Habe auch deinen Post vom 11. Oktober 2022 19:24 gesehen und werde es jetzt wohl einfach genau so machen. Letztendlich habe ich dann nur die Mehrkosten für den NEEY aber bin aus meiner Sicht auf der sicheren Seite. Und ein Ladegerät werde ich wohl doch noch anschaffen, da mir die 3,7 V Abschaltspannung vom EQ-BID weiterhin, bzw. nach dem lesen noch mehr, viel zu hoch vor kommen. 

Gruß! TIM

AntwortZitat
Teilen: