Benachrichtigungen
Alles löschen

richtigen Ort zum Laden der Akkus finden

8 Beiträge
5 Benutzer
1 Reactions
413 Ansichten
(@eisbrecher)
Newbie
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 2
Themenstarter  

Hallo zusammen,

ich habe mir letzten Sommer ein E Bike zugelegt, kurz darauf auch meine Frau. Nun stellt sich mir die Frage, wo ich diese am Besten wieder aufladen kann.

 

Eigendlich hatte ich vor einfach ein Regal mit schaltbaren Steckdosen auszustatten und an diese jeweils die Ladegeräte für E Bikes / Powerbank und co zu hängen.

Da die Netzteile dann doch recht warm werden, würde ich noch aus alten Kühlkörpern und etwas Phantasie, einen Passivkühler basteln.

 

Nun habe ich aber doch Sorgen zum Thema Brand, im Sinne von was wäre wenn.. Erschwerend kommt noch dazu, dass ich mit dem Projekt "DIY 2. E Bike Akku" begonnen habe. Dieser wird vorraussichtlich auch nicht weniger gefährlich, da mehr Leistung.

 

Als alternative Idee hatte ich noch einen Blechkasten, in den alles verbaut wird + aktive Kühlung ggf. mit Themeraturfühler.. -> Dieser wäre dann jedoch zu hasslich für den Wohnbereich, in der Garage wäre es zu kalt / heiß, zudem wäre da noch weniger Aufsicht, als im Haus...

 

Was meint ihr dazu? Habt ihr evt. sogar schon Erfahrung mit beim Laden rauchenden/ brennenden ( E Bike ) Akkus? Oder sind meine Sorgen total übertrieben?


   
Zitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 8441
 

Laden ist  die gefährliche Zeit.

Problem hatte ich noch nicht.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.
SOC ist ein NTCV Parameter


   
AntwortZitat
(@sarowe1972)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 921
 

@Eisbrecher  Wo und wann lädst du bei dir dein Handy, Laptop, Saugroboter oder Ähnliches?

 


   
AntwortZitat
(@berny)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 5
 

Hallo,

 

erstmal, das Risiko hängt stark von der Akku-Chemie ab. Lion und LiPo neigen eher zu Problemen, während LiFePo4 kaum Probleme machen.

Weiterhin gilt wird langsam geladen (Ladezeit > 1h) ist das Risiko relativ klein.

Ich lade im Modellbau LiPo's in 10-20 Minuten seit Jahren ohne das mir ein Akku durchgegangen ist. Gut, immer mit Balancer und "nur" auf 4,15V je Zelle und nicht bis 4,2V.

Auch habe ich seit Jahren ein E-Bike (LiFePo4-Akku) welches mit mitgeliefertem Ladegerät geladen wird. Das Ladegerät ist Made in China und braucht 2-3 Stunden bis der Akku voll ist, dabei wird es mehr als handwarm. Tut es aber bisher immer sorgenfrei.

Einfach gesagt, macht man dem Akku beim Laden keinen Stress hat man auch keinen Strees (Brand).

 

Nachtrag: Akkus mit mechanischer Beschädigung gehören entsorgt  


   
Sarowe1972 reacted
AntwortZitat
(@eisbrecher)
Newbie
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 2
Themenstarter  

@ Sarowe1972

Mir ist klar warauf du hinaus willst, bei den genannten Produkten ( und anderen kleinen Akkugeräten ) würde ich mir keinerlei Sorgen machen. Gleiches gilt für den Hausakku ( der PV Anlage ), das Material ist letztlich "Original" (...) .

Wenn ich mich frage warum, liegt die Antwort wohl irgendwo zwischen Vertrauen zum Hersteller und Alltagsgegestand, im Sinne von, "was soll da schon passieren".

 

Explodierte Akkus hatte ich bis lang zwar nicht, jedoch ist mir ein Mal ein USB Lader auf dem Nachttisch hoch gegangen, anschließend war ich sehr wach.

Bei den E Bikes, und auch bei dem DIY Akku, bin ich da schon anders.. ja das mag sehr subjektiv sein, aber daher auch die Frage nach Erfahrungen...

 

 


   
AntwortZitat
(@alexx)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 776
 

Veröffentlicht von: @eisbrecher

Habt ihr evt. sogar schon Erfahrung mit beim Laden rauchenden/ brennenden ( E Bike ) Akkus? Oder sind meine Sorgen total übertrieben?

So ganz ungefährlich ist das tatsächlich nicht. Während bei Handys und Laptops Akkubrände selten geworden sind (die Sache mit dem Samsung Galaxy Note 7 liegt schon eine ganze Weile zurück) und ggf. die Folgen eines Brandes aufgrund der geringen Akkugröße nicht ganz so dramatisch sind, kann so ein E-Bike oder e-Scooter-Akku schon ganz schön viel Schaden anrichten. Ich habe meinen e-Scooter früher auch oft zum Laden in die Wohnung geholt, u.a. wegen der dort höheren Temperatur. Seit ich den folgenden Zeitungsartikel gelesen habe...

https://www.sueddeutsche.de/bayern/braende-dachau-e-scooter-verursacht-wohnungsbrand-20-000-euro-schaden-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-230725-99-522509

...ist mir die Sache inzwischen aber doch "zu heiß" geworden. Das Ding wird jetzt nur noch unter freiem Himmel geladen, mit Sicherheitsabstand zu Autos und Gebäuden. Allerdings habe ich auch einen e-Scooter, bei dem der Akkupack schon mehrfach auffällig geworden ist, ich musste ihn schon mehrmals öffnen und gebrochene Balancer-Kontaktstreifen nachlöten. Das hat mein Vertrauen in die Qualität des BMS jetzt nicht unbedingt verstärkt...

 


   
AntwortZitat
(@sarowe1972)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 921
 

Ich will da gar kein Fass von aufmachen. Ein E-Bike Akku wird in der Regel in der Garage, Abstellraum, carport geladen. Wenn ich noch etwas ungutes Gefühl habe, dann achte ich auf Brandschutz. Wie oft und wie hoch wird das E-Bike geladen? Alterung der Zellen? Wie oft auf 100% geladen?

Im Vergleich das Handy? Auf dem Nachttisch? Oder bei mir oft auf der Eckbank in der Küche......ich weiß selber ist nicht gut. Handyladung  täglich auf 100%. Dann guckt mal auf die Zellchemie bzw deren Aufbau der meisten Handyakus.  Prouch-Zellen meistens.  Gerne mal Tante Google fragen. 

Sooooo und jetzt wollen wir ernsthaft darüber diskutieren ob ich das E-Bike besser In oder outdoor lade......? 


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 8441
 

Veröffentlicht von: @sarowe1972

Sooooo und jetzt wollen wir ernsthaft darüber diskutieren ob ich das E-Bike besser In oder outdoor lade......? 

Nicht das Laden ist das Problem, sondern Wasser. Ich habe mehr als 50 Akkus geöffnet, davon waren 5 innen feucht und hatten Korrosionsschäden.

(PS: natürlich knallt das dann beim Laden am ehesten und heftigsten.)

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.
SOC ist ein NTCV Parameter


   
AntwortZitat
Teilen: