Benachrichtigungen
Alles löschen

Rack-Batterie mit Growatt SPH3000

11 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
4,087 Ansichten
MarkiMMA
(@markimma)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 5
Themenstarter  

Hallo,

ich suche schon lange nach eine gute und günstigen Speicherlösung, die bei mir in Österreich mit relativ wenig Aufwand umsetzbar ist.
Wegen strenger Vorgaben wegen Schieflast hätte ich ein 3phasiges System bevorzugt, aber es scheint im Bereich von 48 V Batterien kein gutes und günstiges zu geben. (MPP hat ja hohen Eigenverbrauch)
Daher ist mein aktueller Ansatz 1 -3 Stk. Growatt SPH300 zu verwenden. PV dazu, so viel der Wechselrichter halt unterstützt. Platz auf der Garage ist vorhanden.
Das Modell ist von seinen technischen Daten schon sehr interessant, aber was mich besonders reizt ist die Kompatibilität mit Akkus.

Bei DavidPoz auf Youtube wurde nun schon vor einiger Zeit eine günstige Rack-Batterie vorgestellt, die laut Beschreibung auf der Shop-Seite mit Growatt BMS kommunizieren kann. $ 1500 für 5kWh Speichergröße wär auch sehr interessant gewesen. siehe https://www.signaturesolar.com/products/48v-100ah-lifepower4-battery-by-eg4

Leider habe ich keinen Händler gefunden, der diese Batterie zu einem ähnlichen Preis nach Österreich liefert. Daher hab ich auf Alibaba gesucht. Dieses Modell gibt es nicht, aber anderen Rack-Batterien die zumindest die selben Schnittstellen bieten. z.B.: https://www.alibaba.com/product-detail/48v-100ah-lifepo4-5-12kwh-eg4ll_1600232672760.html
Preis steht da $890, aber mit Steuern und Versand landet man vermutlich im Bereich von $1500.

Falls diese Batterie, oder eine andere die ich vielleicht noch finde mit dem Growatt kompatibel ist, wäre das ein sehr einfaches System, mit dem vermutlich auch kein Elektriker ein Problem hat.

Was meint ihr zu dieser Idee? Übersehe ich was?

LG.
Matthias


   
Zitat
Stefanseiner
(@stefanseiner)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 2257
 

wie sieht's aus mit Pylontech?
Ich glaube User Trilobyte hier nutzt Lithtech LiFePo4

Wobei ich bei beiden nicht weiß, ob die mit Growatt zusammen arbeiten

Leitfaden Akkus & PV von A-Z
Projekttagebuch: 10kWh Akku mit 3kWp auf dem Holzunterstand
China-Akku 18650 Test - 508.800mAh in 62 Zellen
Beschaffung der Akkus und deren Kosten // Akkuquellen


   
AntwortZitat
MarkiMMA
(@markimma)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 5
Themenstarter  

Pylontech hatte ich nicht mehr am Radar, weil die Kosten beim offiziellen Europa-Shop das Budget gesprengt hätten.
Offizielle Aussagen zur Kompatibiliät hab ich nicht gefunden. Auf eine Shop-Seite wird aber in der Beschreibung aufgeführt, dass er kompatibel ist. ( https://neo-boa.store/en/inverter/49-inverter-3000w-single-phase-growatt-sph3000-compatible-battery-li-pylontech-0745760393244.html )

Ev. starte ich aber auch mit einem teureren Stück und erweitere dann mit günstigeren von Alibaba. Guter Gedanke.

Die Lithtech Idee gefällt mir sogar noch besser. Der Beitrag von trilobyte war sogar mein Ausgangspunkt, aber nachdem ich den MPI verworfen hab, nicht mehr an die Lithtech gedacht. Danke für die Idee. Hat sich deine Aussage auf diesen Beitrag bezogen? https://www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?f=55&t=55217&start=50

Ich hab einzelne kleine Hinweise gefunden, dass Growatt SPH und der Lithtech TE2000 kombatibel sein sollen, aber nachdem es da eine recht gute deutsche Seite gibt, frag ich einfach direkt dort nach. Bin schon gespannt auf die Rückmeldung.

Hmm, und ob ich den Growatt überhaupt verwenden kann bin ich jetzt auch nicht mehr so sicher. Hab auf alpha-solar bei einem anderen wechselrichter den Hinweis zu einem fehlenden TOR Zertifikat gefunden. Mir ist jetzt aber unklar, was die konkreten Konsequenzen daraus sind.


   
AntwortZitat
Nick81
(@nick81)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 1688
 

Ich hatte gelesen, das die neuen Growatt WRs Probleme mit fremden Speichern haben soll.
https://www.photovoltaikforum.com/thread/161704-%C3%BCberarbeitet-hey-growatt-tut-doch-bitte-etwas-oder-eure-sph-problematik/

PIP 5048MS | 6x 340Wp mono (2KWp) Ostdach | 14S80P Powerwall
3x MP2 5000 | 11 kWp Ost- + Westdach | 14kWh LFP
Mitsubishi Multi MXZ2F42VF+MSZEF25VGKW+MSZEF35VGK


   
AntwortZitat
Stefanseiner
(@stefanseiner)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 2257
 

Richtig, den Beitrag im Goingelectric meinte ich, hatte ihn nicht mehr gefunden. :thumbup:

In AT brauchst Du zwingend das TOR Zertifikat, um Photovoltaik offiziell und legal nutzen zu können.
Dann ist MPP Solar / Infinisolar eh raus, die haben das (nach meinem Wissensstand zumindest) nicht. Kostet aber auch nix, dort mal KOntakt auf zu nehmen und nach zu fragen.

Aber: die baugleichen Modelle der MPI Serie gibt es auch von FSP und dort mit TOR Zertifikaten. Sind dort aber auch nochmal eine Ecke teurer.
Der hohe Eigenverbrauch spielt vor allem dann eine Rolle, wenn Du die WR nicht ordentlich mit PV auslastest und wenn der Akku klein ist.
Wieviel Platz für Module hast Du zur Verfügung?

Leitfaden Akkus & PV von A-Z
Projekttagebuch: 10kWh Akku mit 3kWp auf dem Holzunterstand
China-Akku 18650 Test - 508.800mAh in 62 Zellen
Beschaffung der Akkus und deren Kosten // Akkuquellen


   
AntwortZitat
MarkiMMA
(@markimma)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 5
Themenstarter  

Ich hatte gelesen, das die neuen Growatt WRs Probleme mit fremden Speichern haben soll.
https://www.photovoltaikforum.com/thread/161704-%C3%BCberarbeitet-hey-growatt-tut-doch-bitte-etwas-oder-eure-sph-problematik/

Wow, danke für den Link. Wegen fehlenden TOR Zertifikat hat sich das wohl eh für mich erledigt.


   
AntwortZitat
MarkiMMA
(@markimma)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 5
Themenstarter  

In AT brauchst Du zwingend das TOR Zertifikat, um Photovoltaik offiziell und legal nutzen zu können.
Dann ist MPP Solar / Infinisolar eh raus, die haben das (nach meinem Wissensstand zumindest) nicht. Kostet aber auch nix, dort mal KOntakt auf zu nehmen und nach zu fragen.

Wird gemacht.

Aber: die baugleichen Modelle der MPI Serie gibt es auch von FSP und dort mit TOR Zertifikaten. Sind dort aber auch nochmal eine Ecke teurer.
Der hohe Eigenverbrauch spielt vor allem dann eine Rolle, wenn Du die WR nicht ordentlich mit PV auslastest und wenn der Akku klein ist.
Wieviel Platz für Module hast Du zur Verfügung?

Ich habe bereits 10,4 kW am Dach (Volleinspeisung bis 2028) und 4,2 auf einem Geräteschuppen (Überschusseinspeisung). Nachdem es bei uns nun bald Energiegemeinschaften geben wird, wo man Strom zu vergünstigten Netzgebühren auch mit anderen Personen im Nahbereich teilen kann, hab ich darüber nachgedacht auf die Garage noch PV zu packen und einen Speicher dazuzugeben. Dort steht eine Dachfläche von ca. 30 m² zur Verfügung.
Alternativ könnte ich die Anlage auf dem Geräteschuppen mit weiteren Modulen vermutlich auf ca. 7 kW bringen. Müsste dann aber den Wechselrichter tauschen und der funktioniert noch tadellos.

Ich werde mir mal da Konzept fertig überlegen. Vermutlich kommt es aber erst zur Umsetzung wenn einer der bereits vorhanden Wechselrichter seinen Geist aufgibt.
Für die 30m² wird der FSP PowerManager-Hybrid 10 kW Plus vermutlich etwas zu gross/teuer sein. Ich würde schätzen, dass ich max. 6 kW auf die Fläche kriege. Für einen oder mehrere Growatt wär das genug gewesen.


   
AntwortZitat
Stefanseiner
(@stefanseiner)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 2257
 

der FSP 10k ist ja der größte, die bei FSP haben sicher auch die Äquivalente mit 3kw, 4kw, 5kw, 5,5kw
Die beiden letzten kann man beide mit rund 6,5kWp belegen, dann sind die auch ordentlich ausgelastet. Den 10kW kann und sollte man mit 15kWp belegen

Leitfaden Akkus & PV von A-Z
Projekttagebuch: 10kWh Akku mit 3kWp auf dem Holzunterstand
China-Akku 18650 Test - 508.800mAh in 62 Zellen
Beschaffung der Akkus und deren Kosten // Akkuquellen


   
AntwortZitat
MarkiMMA
(@markimma)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 5
Themenstarter  

der FSP 10k ist ja der größte, die bei FSP haben sicher auch die Äquivalente mit 3kw, 4kw, 5kw, 5,5kw
Die beiden letzten kann man beide mit rund 6,5kWp belegen, dann sind die auch ordentlich ausgelastet. Den 10kW kann und sollte man mit 15kWp belegen

Nachdem FSP als kleines einphasiges Modell den 4kW anbietet und max erlaubte Schieflast in Österreich 3,7 kW ist, hat sich das Thema FSP auch erledigt. 😖

Das Modell mit 10 kW ist ja das kleinste Modell mit drei Phasen.


   
AntwortZitat
(@wolfgang)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 379
 

Daher ist mein aktueller Ansatz 1 -3 Stk. Growatt SPH3000
... aber was mich besonders reizt ist die Kompatibilität mit Akkus.

... Daher hab ich auf Alibaba gesucht. Dieses Modell gibt es nicht, aber anderen Rack-Batterien die zumindest die selben Schnittstellen bieten. z.B.: https://www.alibaba.com/product-detail/48v-100ah-lifepo4-5-12kwh-eg4ll_1600232672760.html
Preis steht da $890, aber mit Steuern und Versand landet man vermutlich im Bereich von $1500.

... Übersehe ich was?

Hi,

von hinten nach vorne: JA, Du hast den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen.

Ruf den Link auf und lies genau nach.

CAN Bus steht da, nur reicht das als Schnittstelle alleine nicht, sondern es kommt auf das Protokoll an.
Liest Du weiter folgt dann irgendwann

communication with professional inverter: sungrow, growatt, und weitere

Damit dürfte das Pack im Rack mit dem Growatt SPH funktionieren, denn die neuen SPH 3phasig mit dem Zusatz BH Up sind wie die günstigere, neueste Serie nur für Hochvolt Batterien ab 100V geeignet.
Dieses Pack hat aber nur 48 Volt, von daher muss Growatt SPH gemeint sein - im Zweifel nachfragen, zumal es schon 1 gekauft hat.

Und es ist die Rede von communication with growatt, nicht einfach nur charging by growatt, was dann den 48 Volt Kabelanschluss meinen könnte.

Von daher ist das schon ein guter Treffer, evtl. mit SEPLOS BMS, was ja für Growatt Kompatibiliät beekannt ist.

Wie schaut es denn aus, hast Du da schon eine andere Lösung gefunden gehabt oder das Projekt begraben ?


   
AntwortZitat
(@wolfgang)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 379
 

UPDATE

Die oben im Topic verlinkte Batterie
https://www.alibaba.com/product-detail/48v-100ah-lifepo4-5-12kwh-eg4ll_1600232672760.html

muss laut folgender Quelle mit dem Growatt SPH kommunizieren
https://www.photovoltaikforum.com/thread/161704-%C3%BCberarbeitet-hey-growatt-tut-doch-bitte-etwas-oder-eure-sph-problematik/?postID=2614505#post2614505

Laut ihm hat er das Teil im Oktober 2021 mit 5 kWh für 1.200 Euro beim lokalen Händler kaufen können.
Das ist dann schon mal ein Wort, denn das ist der halbe Preis einer Growatt Batterie. Klar, die Frage der Qualität der Zellen und des BMS sowie die Zyklenzahl wird sich irgendwann einmal erst zeigen, aber 50% gespart ist eine Menge und wenn die Zellen gar sein sollten, dann wird man sicher da neue Zellen reinbeokmmen mit dann mehr Kapazität.
170 Euro SEPLOS oder JK BMS
800 Euro 16 LiFePo4 Zellen (Aktuell 16x 280 Ah EVE bei gut 2100 Euro, da liegen die 100 Ah auch bei 800 Euro oder mehr)
100 Euro Sicherung, Kontakte, Kabel, Gehäuse
1270 Euro kostet so ein Teil im Eigenbau dann auch

Der Eigenbau wird erst spannend, wenn es deutlich über die 5 kWh hinaus gehen sollte.


   
AntwortZitat
Teilen: