Benachrichtigungen
Alles löschen

Pylontech 5000C Optimized with oder without BatteryLife

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
59 Ansichten
(@dan12)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 6
Themenstarter  
Hallo, ich habe ein Multiplus II 48V mit einem Pylontech 5000C Setup, das soweit gut funktioniert. Jetzt, mit dem beginnenden Herbst, habe ich festgestellt, dass die Konfiguration in ESS Optimized "with BatteryLife" regelmäßig zu einem aktiven SOC-Limit von 50% führt. Die bedeutet, dass der Entladevorgang bereits frühzeitig endet, wie auch in der Doku von Victron beschrieben. Laut Victron Doku hat der Modus den Vorteil, dass die Batterie nicht längere Zeit (zum Beispiel während einer längeren Schlechtwetterperiode) es nicht schafft auf 100% zu laden. Ändere ich den Modus auf Optimized "without BatteryLife", wird dieses Problem behoben. Ich frage mich jedoch, ob bei einem Pylontech US5000C Akkupack, da LifePo4, es überhaupt ein Problem ist, wenn die Batterie längere Zeit die 100% nicht erreicht? Vielen Dank
 

   
Zitat
(@oliverso)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1430
 

Sehr vermutlich balanced auch Pylontech nur nahe der 100% SOC. Ansonsten ist es den Zellen egal, wenn die die 100% nur selten erreichen.

 

Oliver


   
AntwortZitat
endurance
(@endurance)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 437
 

Typischerweise arbeiten die Sicherheitsmechanismen auf Spannungsbasis - der SOC spielt da eine Untergeordnete Rolle. Regelmäßig die 100% zu erreichen ist nicht wirklich erforderlich - gesünder für die Batterie ist das Gegenteil. Wenn der SOC zu ungenau berechnet wird kann es nat. sein, dass Du weit nach unten entlädst und das BMS anhand der Spannung auf Warning und Stop geht.
Ich würde ohne Batterylife arbeiten.

Immer unter Strom
5 PV Anlagen bei Doppelhaushälfte inklusive Nordseite, 60kWh Batteriespeicher (Victron)
Sole-WP, KNX Hausautomatisierung, 2 Elektroautos >200tkm gefahren.


   
AntwortZitat
Teilen: