Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!

Benachrichtigungen
Alles löschen

Pylontech 3000C Defekt

6 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
975 Ansichten
(@stefan8293)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Themenstarter  

Hallo,

habe 4 3000c an einem Sma si 6 laufen.

Eben bemerkte ich das der si6 nicht mehr entladen hatte und ich ca 7 kW aus dem Netz gezogen habe.

E-Auto war am Laden, wie jeden Tag.

Habe dann nachgeguckt, beim si 6 war die untere LED rot am leuchten und bei einem 3000er waren die soc LEDs aus.

Alles mal ausgemacht und wieder eingeschaltet. Lief alles normal ab bis dahin wo das Problem Modul den soc Status anzeigt. Ladestand waren 2 LEDs, leuchteten wie bei den anderen kurz auf, dann gingen sie aus und blieben aus, alle anderen Module zeigten 2 LEDs an.

Der Sma hat dann auch nichts mehr gemacht,

also untere led rot.

Kann leider nicht auf die Pylontech draufgucken.

Eingestellt waren beim si6 Max 100 A laden/entladen und min soc 20%.

Kann erst morgen wieder an die Anlage.

Hat jemand Rat was das sein könnte?

Danke schonmal,

Stefan

Zitat
(@stefan8293)
Vorsichtiger Stromfühler
Themenstarter  

Bei dem Modul blinkt die run led wie bei den anderen auch und die rote led ist aus. Nur die soc sind aus!

AntwortZitat
(@stefan8293)
Vorsichtiger Stromfühler
Themenstarter  

Bei dem Modul blinkt die run led wie bei den anderen auch und die rote led ist aus. Nur die soc sind aus!

AntwortZitat
(@stefan8293)
Vorsichtiger Stromfühler
Themenstarter  

Moin,

ich hatte die Pylontechs über Nacht eingeschaltet gelassen. Heute morgen waren dann alle 4 aus, Mist, si6 mal eingeschaltet und siehe da, alle 4 3000er haben geladen.

Gestern beim entladen mit hohen Verbrauch ist wohl das eine Modul zu tief entladen worden, warum auch immer.

komisch ist der Sprung kurz vorm abschalten.

AntwortZitat
(@stefan8293)
Vorsichtiger Stromfühler
Themenstarter  

AntwortZitat
(@stefan8293)
Vorsichtiger Stromfühler
Themenstarter  

Müsste das bms nicht den Entladestrom begrenzen und den kompletten Speicher abschalten bei eingestellten 20% Rest?

ich wüsste jedenfalls nicht ob das der si6 auch kann? Irgendwer muss ja sagen Schluss!

was ich auch noch beobachtet habe war das die Spannung beim Laden über 53,1 V ging bei ca 97% soc, hatte in dem Bereich auch Sprünge von +–0,4 v innerhalb von ein paar Sekunden. Normal?

Naja, jedenfalls funktioniert soweit alles und der Akku lädt gerade schön mit 2kW überschüssigen Strom ein.

AntwortZitat
Teilen: