Benachrichtigungen
Alles löschen

PV Erweiterung geplant 5kWp per MPPT an Victron Multiplus II 48/5000/70-50

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
274 Ansichten
(@cobrajet)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Themenstarter  

Hallo,

ich habe eine PV-Anlage mit 9,7 kWp aus 2011 mit Refusol WR. Daran hängt ein Multiplus II 48/5000/70-50 mit Selbstbauakku 14,4kWp.

Ich würde gern um 5kWp auf meinem Garagendach erweitern.

Kann ich einfach mit einem MPPT Laderegler das System erweitern.

Bisher ist es so, dass per EM24 gemessen wird, was ich Überschuss habe. Habe ich Überschuss, lädt der MP den Akku.

Wen jetzt ein MPPT mit PV-Modulen dazu käme. Wie ist das dann?

Zunächst lädt der MPPT den Akku. Wie ist das bei Überschuss von der anderen PV-Anlage, lädt der MP2 auch mit (bis zur Limitierung des Stroms)?

Was ist, wenn der Akku voll ist? Macht der MP2 Wechselstrom daraus und schiebt das ins öffentliche Netz?

Wie ist das mit der Einspeisevergütung?

Bisher habe ich 28,375 Cent für 9,7kWp bei Einspeisung ins Netz. Irgendwas mit 16Cent, wenn ich es selbst verbrauche.

Wie rechnet dann der Versorger, wenn das über den gleichen Zähler geht?

Beispiel, so wie ich es mir denke:

(9,7*28,375+5*8)/14,7=21,44 Cent Einspeisen

(9,7*16+5*0)/14,7=10,66 Cent Eigenverbrauch

Ich fahre inzwischen elektrisch rd. 30.000 km, es würde sich für mich rechnen zu erweitern.

So würde das System dann aussehen.

Danke für Eure Meinungen

Zitat
saugnapf
(@saugnapf)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren

Veröffentlicht von: @cobrajet

Kann ich einfach mit einem MPPT Laderegler das System erweitern.

Bisher ist es so, dass per EM24 gemessen wird, was ich Überschuss habe. Habe ich Überschuss, lädt der MP den Akku.

Wen jetzt ein MPPT mit PV-Modulen dazu käme. Wie ist das dann?

Zunächst lädt der MPPT den Akku. Wie ist das bei Überschuss von der anderen PV-Anlage, lädt der MP2 auch mit (bis zur Limitierung des Stroms)?

Was ist, wenn der Akku voll ist? Macht der MP2 Wechselstrom daraus und schiebt das ins öffentliche Netz?

Ja, das geht, idealerweise mit einem Victron SmartSolar, der wird dann vom MP2 gesteuert. Den Überschuss beider Anlagen bringt der MP2 zuerst in den Akku, danach wird eingespeist. Der MP2 macht Wechselstrom aus dem DC-seitigen Überschuss, und kann das ins öffentliche Netz schieben. 

Du kannst da im ESS beim MP2 alles einstellen, z.B. ob der DC-seitige Überschuss eingespeist werden soll, wenn ja, in welcher Höhe...

Einspeisevergütung & Co.  Ich würde da wohl eher gar nicht zusätzlich anmelden, sondern die DC-Einspeisung deaktivieren. Im Endeffekt kaufst du Module und den MPPT auf eigene Kosten, und verringerst damit deinen Stromverbrauch... geht erstmal den Netzbetreiber nichts an, deine bisherige, angemeldete und genehmigte Anlage bleibt ja unverändert. Wenn du mit dieser Bestandsanlage nun mehr einspeist, weil dein Akku schneller voll ist, ist doch schön, kommt einem sparsamen Nutzerverhalten gleich.

Das ist aber nur meine Ansicht.

6x 300Wp = 1.8kWp an 3x EVT560 MicroInverter - MultiPlus-II GX mit 4x PylonTech US2000 (je 2,4kWh)

Hier klicken, wenn du Kollegen in deiner Umgebung finden möchtest.

AntwortZitat
Teilen: