Benachrichtigungen
Alles löschen

PV-Batteriespeicher mit 230 Volt Ladegerät laden

35 Beiträge
13 Benutzer
0 Reactions
9,806 Ansichten
(@wellsfargo)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 15
Themenstarter  

Das Problem ist ein ganz anderes.

Er wird jeden Tag den Speicher trennen und wieder anschliesen. jedes mal kommt es zum aufladen der Kondensatoren.
Was glaubst du denn wie lange das der Multi überlebt?

Wenn er jetzt 16x280Ah nimmt (14,3KWh Brutto, 11,5KWh nutzbar), dann ist er mit Kabel und Box bei 100Kg. Wie will er das jeden Tag transportieren.
Oder Fest im Auto mit langen Kabeln?

Der Speicher wird nicht transportiert oder getrennt. Wie bei einer PV-Anlage mit Speicher, soll der Speicher das Haus versorgen, nur dass er eben nicht tagsüber von einer PV geladen wird, sondern nachts per 230 Volt Ladegerät. Was ist denn daran eine größere Belastung für die Komponenten? Ich sehe den Unterschied nicht.


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 3948
 

Die Batterie steht fest im Haus und wird nicht bewegt. Ich bringe den Strom zum Laden der Batterie per bidirektionalem Elektroauto zur Batterie.

Das hättest du auch früher schreiben können.

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
3 Victron MP2 5000
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
(@wellsfargo)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 15
Themenstarter  

Die Batterie steht fest im Haus und wird nicht bewegt. Ich bringe den Strom zum Laden der Batterie per bidirektionalem Elektroauto zur Batterie.

Das hättest du auch früher schreiben können.

Ja, sorry! 🙁 Ist meine Schuld! Ich habe ja ganz am Anfang nur folgendes geschrieben, was scheinbar impliziert, daß ich einen 10-15 kWh Speicher die ganze Zeit hin und her fahren will :wtf: :

Ich möchte einen Batteriespeicher von 10-15 kWh aufrichten, der mein Haus mit Strom versorgt, solange er voll ist.
Diesen Speicher lade ich dann jede Nacht mit mittels 230 Volt Ladegerät auf.
Wenn der Speicher leer ist, soll das Haus wieder normal über den Strom des Energieversorgers laufen, ansonsten über die Batterie.

Ist also irgendwie der gleiche Aufbau, wie bei einer PV-Anlage mit Speicher, allerdings lädt in meiner Version nicht die PV-Anlage den Speicher, sondern ein 230 Volt Ladegerät.


   
AntwortZitat
(@wellsfargo)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 15
Themenstarter  

Vielen Dank an Alle, die mir durch Ihren konstruktiven Input weitergeholfen haben!

Ich bin jetzt in direktem Kontakt mit den entsprechenden Lieferanten, die das Projekt auch sofort interessant fanden und schon konkrete Angebote gemacht haben.

Aufgrund der mir entgegen geschmetterten Polemik und Kritik werde ich hier allerdings nicht weiter darüber berichten. :thumbdown:

Trotzdem nochmal Dank an Jörg. :thumbup:

Lebt wohl und bleibt gesund.


   
AntwortZitat
(@stok3r)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 318
 

Tschüss :wave:


   
AntwortZitat
Seite 3 / 3
Teilen: